PresseKat - Medialeistung und Nachhaltigkeit im Fokus / größtes Treffen der Anzeigenblattbranche in Darmstadt

Medialeistung und Nachhaltigkeit im Fokus / größtes Treffen der Anzeigenblattbranche in Darmstadt (FOTO)

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(ots) -
Zum Abschluss der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) skizzierte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg
Eggers wichtige künftige Herausforderungen in der Verbandsarbeit.
Zentral seien beispielsweise ein kraftvolles Gattungsmarketing, die
Vernetzung und Mitgestaltung von politischen Rahmenbedingungen, die
Optimierung der Logistik sowie die Personalgewinnung und -bindung.
"Angesichts des rasanten Wandels und eines hart umkämpften
Marktumfelds ist eine schlagkräftige Interessensvertretung der
Branche heute wichtiger und anspruchsvoller denn je", betonte Eggers
im Jahr des 30-jährigen Bestehens des Verbands.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages des Branchentreffens standen die
Medialeistung der Anzeigenblätter und ihre Vermarktung sowie das
Thema Nachhaltigkeit. Heiko Genzlinger, CEO des Zeitungsvermarkters
Score Media, warb für die nationale Vermarktungsallianz, zu der
insgesamt 130 regionale Tageszeitungen mit rund 600 Lokalausgaben
gehören. Genzlinger hob die Stärke der regionalen Printmedien hervor
und lobte die Reichweite und Werbewirkung der Anzeigenblätter.
"Niemand zweifelt an der Werbewirkung der Anzeigenblätter. Die Kunden
sehen den Effekt schließlich unmittelbar an der Kasse." Score Media
werde die Wochenblätter jedoch voraussichtlich in den nächsten
anderthalb Jahren nicht vermarkten, dafür sei die Gattung zu komplex,
so Genzlinger.

Ausführliche Belege für die Werbeleistung von Anzeigen stellten
Johanna Hettler, Geschäftsführerin von delta Marktforschung sowie Dr.
Jochen Kühn, Marketingleiter bei dem Pharmaunternehmen Pascoe
Naturmedizin vor. Die erste verlagsübergreifende Werbewirkungsstudie
der Anzeigenblätter konnte nachweisen, dass Werbung im Anzeigenblatt
für eine relevante Steigerung der Markenbekanntheit und der
Kaufbereitschaft sorgt. Durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter




konnte darüber hinaus aus dem Stand eine enorm hohe
Aufmerksamkeitsleistung für das beworbene Produkt erzielt werden.
"Die Ergebnisse sind für uns ein klarer Beleg dafür, dass sich die
Anzeigenblätter sehr gut für die Bewerbung von Naturmedizinprodukten
eignen", sagte Dr. Kühn.

Stefan Haensel von der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF und
Andreas Müller, Geschäftsführer der Super Sonntag Verlags GmbH und
BVDA-Vizepräsident, gingen auf die Bedeutung von Umweltschutzaspekten
für die Anzeigenblattbranche ein. "Jedes zu viel produzierte
Anzeigenblatt und jeder zu viel produzierte Prospekt kostet unsere
Kunden bares Geld. Deshalb optimieren wir unsere Zustellung laufend
und sorgen dafür, dass nur die Menschen unsere Produkte bekommen, die
sie auch wollen", erläuterte Müller. Der BVDA werde sich dem Thema
Nachhaltigkeit künftig ausführlicher widmen: "In Sachen Umweltschutz
haben wir viel zu bieten, aber auch noch einige Aufgaben zu
bewältigen."

Online-Marketing-Experte Christian Tembrink erklärte, wie sich
Videos optimal für das Marketing nutzen lassen. "Wer Menschen bewegen
möchte, muss sie berühren - das Format Video bietet online die besten
Chancen, Resonanz, Gefühle und Emotionen beim Zuschauer zu wecken."
Videos erlaubten den Verlagen, die Erlebnisse ihrer Kunden für neue
Interessenten greifbar zu machen, so Tembrink.

Am 19. und 20. Oktober kamen mehr als 300 Anzeigenblattverleger,
Experten und Multiplikatoren zur BVDA-Herbsttagung in Darmstadt
zusammen. Ãœbergreifendes Thema der Veranstaltung war Wandel in seinen
unterschiedlichen Ausprägungen und den damit verbundenen Chancen und
Herausforderungen für die Anzeigenblattverlage.



Pressekontakt:
Ellen Großhans
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de

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Datum: 20.10.2017 - 13:58 Uhr
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