PresseKat - Capital und Süddeutsche Zeitung gewinnen dpa-infografik award 2017 (FOTO)

Capital und Süddeutsche Zeitung gewinnen dpa-infografik award 2017 (FOTO)

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(ots) -
Die Gewinner des dpa-infografik awards stehen fest: Das Magazin
Capital siegte in der Kategorie "Nachrichtliche Infografiken" mit
einer beeindruckenden Darstellung der weltweiten Militärausgaben
produziert von Infografiker Ole Häntzschel. Den ersten Platz in der
Sonderkategorie "Wahlen" sicherte sich die Süddeutsche Zeitung für
eine Beilage über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Die
Fachjury sichtete über 180 Einreichungen, darunter 80
Online-Grafiken, was einen neuen Einreichungsrekord bedeutet. In
diesem Jahr feiert der Branchenpreis der dpa-Tochter sein
zehnjähriges Jubiläum.

"Die Vielfalt der Grafiken ist überraschend und beeindruckend. Wir
sehen erneut eine große Bandbreite in den Einreichungen", fasste
Jurymitglied Jakub Chrobok von der Infographics Group die
vorliegenden Arbeiten zusammen. Insgesamt stellte die Jury fest, dass
der visuelle Trend bei Infografiken heute stark in Richtung
Schlichtheit und Sachlichkeit geht. "Je komplexer die Welt, desto
größer ist der Wunsch nach einfachen Erklärmodellen. Weniger ist
meistens mehr", unterstrich Jurymitglied Andrea Wolf von der
Forschungsgruppe Wahlen. So überzeugte der erste Platz in der
Kategorie Nachrichtliche Infografik die Experten, weil die
Einreichung "die Stärke der Reduktion auf den Punkt gebracht hat", so
Jurymitglied Volker Pook von der BTK Hochschule für Gestaltung. Die
Grafik des Magazins Capital erklärt die weltweiten Militärausgaben
anhand von stilisierten Bomben, die als Weltkarte angeordnet sind.
Den Sieg in der Sonderkategorie Wahlen, der an die Süddeutsche
Zeitung ging, kommentierte Jurymitglied Thomas Heumann von der FAZ
als "perfekt vorbereitet und sehr gut umgesetzt". Die SZ hatte eine
umfangreiche und visuell starke Beilage über den neuen Bundestag nach
den Wahlen vom September eingereicht.





"Infografiken eignen sich hervorragend, unsere komplexe Welt zu
erklären. Das wissen nicht nur die Printredaktionen von Zeitungen und
Magazinen. Gleiches gilt für die Macher von Online-Angeboten, die in
diesem Jahr so viele Bewerbungen eingereicht haben wie nie zuvor",
sagte Frank Rumpf, Geschäftsführer von dpa-infografik, am Rande der
Jurysitzung. Raimar Heber, Art Director bei dpa-infografik und
Initiator des Wettbewerbs, ergänzte: "Mit unserem Award wollen wir
den Stellenwert der Infografik stärken und allen Infografikern die
Chance geben, sich mit den Besten der Branche zu messen."

Ein Gesamtsieger in der Kategorie Unternehmenskommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit wurde in diesem Jahr nicht gekürt. "Es gab zwar
mehrere gute Arbeiten, von denen aber keine absolut überzeugend für
den Spitzenplatz war. Man kann es als Aufforderung an die Unternehmen
verstehen, die Qualität der Einreichungen im nächsten Jahr weiter zu
steigern", erklärte Frank Rumpf von dpa-infografik die Entscheidung
der Jury.

Die Sieger des dpa-infografik awards werden am 9. November im
Newsroom der Deutschen Presse-Agentur in Berlin ausgezeichnet.

Die Gewinner 2017 im Detail:

NACHRICHTLICHE INFOGRAFIKEN (120 Einsendungen)

Platz 1:
Capital
"Wirtschaftskarte: Militärausgaben" (Print)
Ole Häntzschel

Platz 2:
BZ Berner Zeitung
"Bern in Zahlen" (Online)
Daniel Barben

Platz 3: Berliner Morgenpost
"Berlin-Marathon 2016 - So schnell läuft Ihre Stadt" (Online)
Julius Tröger, Moritz Klack, David Wendler, André Pätzold,
Christopher Möller, Marie-Louise Timcke

SONDERKATEGORIE WAHLEN (36 Einsendungen)

Platz 1: Süddeutsche Zeitung
"Die Wahl in Zahlen" (Print)
Sarah Unterhitzenberger, Michael Mainka, Christian Endt, Julian
Hosse, Julia Kraus, Hanna Eiden, Sead Mujic

Platz 2: Berliner Morgenpost
"Es war nicht immer der Osten - Wo Deutschland rechts wählt" (Online)
Julius Tröger, André Pätzold, Christopher Möller, David Wendler,
Moritz Klack, Marie-Louise Timcke, Hans Hack

Platz 3:
Bayerischer Rundfunk
"Draw it! Merkel nach Zahlen" (Online)
Steffen Kühne und Maximilian Zierer

INFOGRAFIKEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (33 Einsendungen)

Platz 1:
(nicht vergeben)

Platz 2:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
"Die Zukunft der Rente" (Online)
Johannes Christ und Susanna Kochskämper, Umsetzung: Agentur webkid

Platz 3:
Forschungsfelder
"Reichlich wenig" (Print)
Ole Häntzschel

Lobende Erwähnung:
3D Labor TU Berlin
"Neumond" (Online)
Johannes Dittmann

JURY 2017:

- Jakub Chrobok (Infographics Group)
- Thomas Heumann (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
- Volker Pook (BTK - Hochschule für Gestaltung)
- Frank Rumpf (Deutsche Presse-Agentur)
- Andrea Wolf (Forschungsgruppe Wahlen)

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