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Umfrage von Kellogg's und YouGov: Eltern hungern und nehmen Hilfsorganisationen in Anspruch, um ihre Familien zu ernähren

ID: 1542139

(ots) -

- Umfrage von YouGov am Welternährungstag (16. Oktober) mit einer
Stichprobengröße von mehr als 8.000 Personen in Frankreich,
Deutschland, Spanien und Italien
- Ergebnisse zeigen, dass Familien sich auf Hilfsorganisationen und
NGOs verlassen, um ihre Kinder zu ernähren
- Hunger an schulfreien Tagen tritt in Europa immer häufiger auf,
Eltern müssen Mahlzeiten überspringen

An diesem Welternährungstag (16. Oktober 2017) zeigte eine neue
Umfrage von YouGov im Auftrag der Kellogg Company, dass sich eine
Krise in der Ernährung von Familien in ganz Europa anbahnt.

(Photo:
http://mma.prnewswire.com/media/584136/World_Food_Day_Infographic.jpg
)

Die Umfrage wurde unter mehr als 8.000 Personen in Frankreich,
Deutschland, Italien und Spanien durchgeführt, darunter 2.500 Eltern
mit Kindern im Alter von 18 Jahren und jünger. Sie ergab, dass viele
Familien sich eine ausgewogene und gesunde Ernährung nur schwer
leisten können und immer häufiger die Hilfe von Frühstücksclubs,
Tafeln und Hilfsorganisationen in Anspruch nehmen müssen, besonders
während der Schulferien.

Außerdem zeigte sie einen besorgniserregenden Trend auf, dass
Eltern sich oft im wahrsten Sinne des Wortes das Essen für ihre
Kinder vom Mund absparen.

In der Umfrage konnten 15 % der Teilnehmer in Europa nicht
zustimmen, dass frisches Obst und Gemüse an ihrem Wohnort
erschwinglich und problemlos zu bekommen ist. Und nahezu ein Viertel
der Befragten (23 %) machte die gleiche Aussage in Bezug auf
Frischfleisch und frischen Fisch. Die Umfrage zeigte außerdem, dass
Familien zwar ihrer Meinung nach die Bedeutung einer gesunden und
ausgewogenen Ernährung verstehen, jedoch aufgrund der Kosten und
Verfügbarkeit weniger nahrhafte Lebensmittel kaufen müssen.

In Frankreich hatten 41 % der Familien den Eindruck, dass für sie




die Arten von Lebensmitteln, die sie ihren Familien anbieten möchten,
nicht erschwinglich sind. Und in Deutschland gaben 35 % der Befragten
an, dass sie ihre Familien gerne gesund ernähren würden, es sich
jedoch nicht leisten können. Der Prozentsatz war noch höher in
Italien mit 36 %, in Spanien mit 38 % und in Frankreich mit 48 %.

Gráinne O'Brien, Director of External Communications bei Kellogg
Europe, meint dazu: "Europäische Familien wollen uns damit sagen,
dass Eltern wissen, wie sie ihre Kinder ernähren möchten, dass die
Kosten jedoch für viele Familien eine gesunde und ausgewogene
Ernährung unmöglich machen. Dies beeinträchtigt die Ernährungsweise
von Kindern und ihren Eltern und viele Eltern müssen unmögliche
Entscheidungen treffen.

Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass etwa 13 % der Eltern in
Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien angaben, dass sie
Mahlzeiten übersprungen haben, um ihre Kinder zu ernähren,
insbesondere während der Schulferien. Aus diesem Grund unterstützen
wir bedürftige Familien durch unser Programm Breakfast for Better
Days (Frühstück für bessere Tage)".

Die Umfrage betonte außerdem das Ausmaß, in welchem Eltern in
Europa sich auf Hilfe von außen verlassen müssen, um ihre Kinder zu
ernähren. Sechs Prozent der Befragten gaben an, dass sie mindestens
einmal pro Woche Lebensmittel von Hilfsorganisationen und NGOs
erhalten, jedoch erheblich häufiger während der Schulferien.

39 % der Eltern in Spanien und Deutschland sagten, dass sie sich
in den Ferien mehr auf solche externen Organisationen verlassen als
während der Schulzeit. In Frankreich lag der Anteil bei nur 34 %.
Italienische Eltern dagegen waren mit 41 % öfter auf
Hilfsorganisationen, NGOs und andere Lebensmittelquellen angewiesen.

Carolina Diaz-Lonborg, Communications Consultant, Europäische
Vereinigung der Lebensmittelbanken (FEBA), fügt hinzu: "Die
Umfrageergebnisse von Kellogg spiegeln sich auch in den Aussagen
unserer Mitgliedsorganisationen wider. Wir sehen eine steigende
Nachfrage nach Lebensmitteln, insbesondere nach frischem Obst und
Gemüse, und dafür verlassen wir uns in erster Linie darauf, dass
Unternehmen noch essbare Produkte an Lebensmittelbanken weitergeben
statt sie zu entsorgen. Und unsere Mitglieder verteilen inzwischen
nicht nur dringend benötigte Lebensmittel und Vorräte, sondern geben
auch Rat und Unterstützung für eine gesunde und ausgewogene
Ernährung."

Das Thema beim Welternährungstag 2017 ist die Investition in eine
gesicherte Ernährung für Menschen mit den unterschiedlichsten
Hintergründen. Dies sollte als Erinnerung für uns dienen, dass der
Kampf gegen den Hunger noch lange nicht gewonnen ist - weder in den
Entwicklungsländern, noch in den Industrieländern.

Kellogg wurde vor mehr als 111 Jahren gegründet und spendet schon
seit vielen Jahren Lebensmittel für Menschen und Familien in Not. Im
Rahmen seines Breakfasts for Better Days-Programms hat Kellogg
bereits mehr als 1,9 Milliarden Portionen für Menschen in Not
weltweit gespendet und sich zu weiteren 2,5 Milliarden bis zum Jahr
2025 verpflichtet.

Mehr zum Bericht finden Sie unter
http://www.kelloggs.co.uk/fooddividereport

Alle Zahlen stammen, wenn nicht anders angegeben, von YouGov Plc.
An der Umfrage nahmen insgesamt 8.000 Erwachsene in Deutschland,
Frankreich, Spanien und Italien teil, darunter 2.570 Eltern mit
Kindern im Alter von 18 Jahren und jünger. Die eigentliche Umfrage
fand vom 11. bis 14. August 2017 statt und wurde online abgehalten.
Die Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Eltern (ab 18
Jahren) von Kindern im Alter von 18 Jahren oder jünger in den
einzelnen Ländern. Zahlen für Europa erhielten eine gleiche
Gewichtung für jedes Land, um einen "Durchschnittswert" zu erhalten.



Pressekontakt:
Jonathan Welsh
Havas PR
07841279864
jonathan.welsh(at)havas.com

Original-Content von: Kellogg's, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 18.10.2017 - 21:58 Uhr
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Kategorie:

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