PresseKat - Der aktuelle Renault Clio im Auto-Praxistest-Report 28

Der aktuelle Renault Clio im Auto-Praxistest-Report 28

ID: 1542108

Weltkugel-Ford 12 M in der Reihe"Autos von früher"/ Magazin von Presseweller frei aufrufbar

(firmenpresse) - Siegen. 18. Oktober 2017 (DiaPrw). Vorne Sitzbank und Dreigang-Lenkradschaltung, so war's bei unserem ersten Auto, dem Ford Taunus 12 M, dem Weltkugel-Ford. Er ist dieses Mal Thema in der Reihe "Autos von früher" in der aktuellen Ausgabe 28 des "Auto-Praxistest-Report" von Presseweller. Der Bericht führt in die 1950-60er-Jahre zurück. Im Test-Blickpunkt steht jedoch der aktuelle Renault Clio. Das bebilderte Magazin kann ohne Anmeldung über die Presseweller-Seite, www.presseweller.de, aufgerufen und gelesen werden. Dort gibt es auch die Auto-Notizen 62 mit aktuellen Hinweisen zu verschiedenen Marken.



Als spritzig, angenehm zu fahren, komfortabel und sparsam zeigte sich der Renault Clio Energy dCi 110 im ausgiebigen Test bei Presseweller. Der kompakte Renault mit hilfreichen Assistenzsystemen bot klassenbezogen gute Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck. Längere Autobahnrouten hakte der Kandidat ebenso locker ab wie kurvige Mittelgebirgsrouten. Er ließ sich gut fahren und zeigte sich als komfortabler und sparsamer Begleiter. Details stehen in Pressewellers Auto-Praxistest-Report Nummer 28.



Früher: Ford Taunus 12 M

Startete die Reihe "Autos von früher" im vorigen Heft mit den schnellen Mitsubishis Galant Turbo ECI, geht es dieses Mal bis in die 1950er- und bis etwa Mitte der 1960er-Jahre zurück, als der Liter Benzin nur um die 65 Pfennige kostete und Autos in der unteren Mittelklasse noch für teils deutlich unter 10.000 Mark zu haben waren; ja, in der guten alten D-Mark. Der Bericht beginnt mit dem "Weltkugel-12 M", dem Ford Taunus 12 M mit 1,2-Liter-Motor und 38 PS - rund 28 kW. Klar, im landläufigen Gebrauch hat sich die kW-Angabe kaum durchgesetzt.

Zum Auto: Auf den heckgetriebenen 12 M mit Dreigang-Lenkradschaltung folgte bald schon eine modernere Variante: der gestreckt wirkende 12 M mit Frontantrieb und Viergangschaltung, Produktreihe P4. Das Auto gab es auch als flottere 12 M-TS-Version. Im Auto-Praxistest-Report sind Fahreindrücke und mehr beschrieben. Mancher wird sich erinnern.







Winterreifen, Dacia und mehr

Winterreifen sind ein Thema - Mitte September lag bereits Schnee in den Alpen -, daher erhält der Leser einen Hinweis zu Winterreifen, außerdem wird in einem kurzen Bericht auf den Autobahnverkehr und die vielen Baustellen hingewiesen: Baustellen sind auch Staustellen. Zum Teil krass!

Wie meist, gibt es zum Abschluss nochmals den Vor-Testbericht, dieses Mal der Dacia Logan MCV Stepway Celebration, zu lesen.

Der aktuelle wieder reich bebilderte "Auto-Praxistest-Report", Ausgabe 28, kann ohne Anmeldung über die Seite Auto bei Presseweller aufgerufen und gelesen werden. Die Seiten im Blättermagazin lassen sich nach Wunsch auch vergrößern. http://www.presseweller.de/Auto/auto.html

Aktuell aufrufbar sind dort ebenfalls die Auto-Notizen 62 mit Hinweisen zu verschiedenen Marken.



Mehr, auch zu Reise-Themen

www.presseweller.de





Foto: Der aktuelle Renault Clio und von früher der Ford Taunus 12 M. (Fotos: DiaPrw)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jürgen Weller, Medienbüro DialogPresseweller, schreibt und veröffentlicht seit über 35 Jahren praxisnahe Autotests und Reiseberichte. Seit einigen Jahren gehören der Auto-Praxistest-Report als mehrseitiges Online-Magazin zum Portfolio wie der Auto- und Verkehrsblog. Auto-affin ist Weller bereits seit über 50 Jahren, weil er teils selbst schraubte und Nachhilfeunterricht zu Berufsschulthemen rund ums Auto gab. Tourenbeschreibungen und mehr für Fahrradfahrer und Motorbiker runden die Palette ab.



PresseKontakt / Agentur:

Medienbüro + PR DialogPresseweller/ Auto
Jürgen Weller
Lessingstraße 8
57074 Siegen
dialog(at)dialog-medienbuero.de
0271 33 46 40
www.presseweller.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovatives Testgelände für den Straßenbau Kfz-Kaskoversicherung: wenig Aufpreis für umfassenden Schutz bei Wildschäden (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.10.2017 - 18:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1542108
Anzahl Zeichen: 3519

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Weller
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271 33 46 40

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der aktuelle Renault Clio im Auto-Praxistest-Report 28"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro + PR DialogPresseweller/ Auto (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Im Auto-Praxistest: Dacia Logan MCV Stepway ...

Siegen. 9. September 2017 (DiaPrw). Als der Dacia in der markanten Farbe "Adria-Blau" auf dem Hof stand, informierte sich der Nachbar gleich, was das "für ein großes Auto" sei. Es war der Dacia Logan MCV TCe Start & Stop, de ...

Auto-Praxistest-Report: neue Serie "Autos von früher" ...

23. August 2017. Siegen (DiaPrw). Die "Badewannne", der Ford 17 M mit den fließenden Formen, war früher vielen Autofreunden ein Begriff, und den VW Käfer wissen noch die meisten einzuordnen. Bald drängten auch Fahrzeuge aus Japan auf de ...

Schick und flott - Kia Sportage im Praxistest ...

21. Juli 2017. Siegen (DiaPrw). Mit seinem schick-sportlichen Design sieht der Kia Sportage attraktiv aus. Vor der Tür stand er in der Farbe Carraraweiß, was unseren Eindruck nochmals bestätigte. Im Laufe der Testzeit erkundigten sich manche nach ...

Alle Meldungen von Medienbüro + PR DialogPresseweller/ Auto