PresseKat - Erfolgreicher Start für Intent-Targeting-Produkt von IP Deutschland und Q division

Erfolgreicher Start für Intent-Targeting-Produkt von
IP Deutschland und Q division

ID: 1541275

(ots) - 17. Oktober 2017 -
Digital-Daten-Vermarkter Q division reichert erfolgreich Kampagnen im
IP-Deutschland-Videoportfolio mit Buying Intent-Daten an: Erster
Kunde ist Reckitt Benckiser in Deutschland, der
Performancesteigerungen von bis zu 23 Prozent verzeichnete.

Intent-Daten ermöglichen es Marken und Agenturen, Personen mit
einer aktuellen und konkreten Kaufabsicht anzusprechen - vor allem
bei Produkt-Segmenten mit einem langen Kaufzyklus, wie beispielsweise
Telekommunikation, Automobil, Consumer Electronics oder Energie. Q
divisions Buying-Intent-Daten bringen Werbungtreibende und Agenturen
genau dann in Kontakt mit ihren Konsumenten, wenn diese ein hohes
Interesse am Kauf haben. Damit liefert ein Targeting auf Kaufabsicht
zu jeder Zeit erfolgversprechende Wirkungsverstärker für die eigene
Marketingkampagne. Von diesen positiven Effekten profitierte auch
Reckitt Benckiser als erster Werbekunde der neuen
Intent-Targeting-Produkte von IP Deutschland.

Drei Wochen lang setzte der Konsumgüterkonzern zusammen mit seiner
digitalen Leadagentur Plan.net für sein Produkt Optrex Augentropfen
auf Intent-Targeting. Der Targeting-Filter, der beim
In-Stream-Bewegtbildinventar des IP Deutschland-Netzwerks eingesetzt
wurde, sorgte bereits zur Kampagnen-Halbzeit für eine hervorragende
Performance. Thorsten Müller, Head of Media & Digital bei Reckitt
Benckiser: "Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Zahlen: Die
ohnehin guten Qualitätswerte des In-Stream-Inventars der IP konnten
mit dieser Veredelung noch weiter gesteigert werden. Nach kurzer Zeit
haben wir mit Intent-Targeting schon bei der View Through Rate (VTR)
einen Uplift von mehr als zehn Prozent erzielt und bei der Click
Through Rate (CTR) parallel sogar 23 Prozent höhere
Performancewerte!"

Seit Januar 2017 hält der Vermarkter der Mediengruppe RTL eine




Beteiligung an Q division. Die Vermarktungskooperation ist ein erster
Ansatz, Synergien zu nutzen. Q division vermarktet kaufnahe, anonyme
Nutzungsdaten aus mehr als 120 Online-Shops, Vergleichsportalen und
Special-Interest-Portalen. Diese User-Identitäten werden entsprechend
ihrer Sucheingaben und ihres Surfverhaltens auf den
Datenprovider-Seiten datenschutzkonform markiert und anschließend
werblich auf ihr konkretes Kaufinteresse angesprochen. Bisher konnten
Werbungtreibende und Agenturen diese Datensätze bei Q division
lizensieren und als Targeting-Option in die Kampagnenaussteuerung auf
ihrer Demand-Side-Plattform einfließen lassen. Außerdem konnten sie
die Daten in Kombination mit Mediainventar in der gesamten
AGOF-Reichweite einbuchen. Nun erhalten auch Direkt-Kunden von IP
Deutschland bei der Kampagnenplanung Zugang zu den performanten
Datensätzen. Der Vermarkter bietet aktuell Daten für insgesamt acht
Bereiche an: Consumer Electronics, Telekommunikation, Pharmazie &
Gesundheit, Heim & Garten, Finanzen, Kleidung & Accessoires, Energie
und Automobil & -teile. Die Targeting-Filter werden dort primär im
In-Stream-Inventar des IP Deutschland-Netzwerks eingesetzt.

"Unsere Intent-Daten ermöglichen es IP, neue attraktive,
daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten und genau die User zu
erreichen, die auch Interesse an den beworbenen Marken und Produkten
zeigen. Ein Targeting hinsichtlich Kaufabsicht ist deutlich
effizienter als die Gießkannentaktik der Soziodemografie. Es kann
trotz kleinerer Zielgruppe einen großen Effekt erzielen", sagt Gerald
Banze, Geschäftsführer Q division.

"Die Zusammenarbeit mit Q division im Bereich Intent-Daten bietet
uns neue Möglichkeiten, unser Angebot auszubauen und ergänzt unser
Portfolio optimal. Der Fokus der Intent-Daten-Vermarktung liegt ganz
klar auf der signifikant gesteigerten Werbewirkung. Das kommt auch
unseren Kunden zu Gute - das belegt unsere erste Kampagne mit Reckitt
Benckiser", sagt Paul Mudter, Geschäftsleiter von IP Deutschland.



Pressekontakt:
Zarifa Schmitt
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74201
zarifa.schmitt(at)mediengruppe-rtl.de

Pressekontakt Q division:
Agentur Frau Wenk+++ GmbH
Tel: 040 32 90 47 38 0
E-Mail: q-division(at)frauwenk.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der AdWords-Werbeeinstieg durch Seminare von TILL.DE Professionalität in der Kommunikationsbranche erfordert ständiges Lernen / Weiterbildung im Herbst als letzte Chance, Projekte und Ziele 2017 noch umzusetzen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.10.2017 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1541275
Anzahl Zeichen: 4769

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln/Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Start für Intent-Targeting-Produkt von
IP Deutschland und Q division
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IP Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IP Deutschland