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Muss eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung todernst sein? / "Besser für alle" - Johanniter starten bundesweite Arbeitgeberkampagne (FOTO)

ID: 1539745

(ots) -
Mit ihrer Arbeitgeberkampagne "Besser für alle", die am 16.
Oktober startet, will die Johanniter-Unfall-Hilfe bundesweit neue
Mitarbeiter gewinnen. Dabei ist es der Hilfsorganisation wichtig -
genau wie bei der täglichen Arbeit - ein menschliches und echtes
Gesicht zu zeigen. Deshalb wurden für die Kampagne eigene Mitarbeiter
aus ganz Deutschland gecastet.

Die Johanniter zählen zu den großen Arbeitgebern der
Sozialwirtschaft in Deutschland. Daher sind sie von den Auswirkungen
des Fachkräftemangels gerade in den sozialen Berufen besonders
betroffen. Mehr als 1200 Stellen sind aktuell bei der
Johanniter-Unfall-Hilfe deutschlandweit unbesetzt - mit steigender
Tendenz. Besonders in ihren Pflegediensten, aber auch in ihren Kitas
und im Rettungsdienst suchen die Johanniter bundesweit Verstärkung.

Laut einer prognos-Studie werden in Deutschland bis 2030
mindestens 278.000 neue Pflegekräfte benötigt, bis 2020 sogar 100 %
mehr Rettungskräfte. Hinzu kommt die durch den demografischen Wandel
alternde Gesellschaft, wodurch weniger Pflegepersonal in Zukunft mehr
Pflegebedürftige betreuen muss. Vor dem Hintergrund, dass in den
sozialen Berufen neben dem fachlichen Know-how vor allem
Menschlichkeit und Empathie zählen, sind das alarmierende Zahlen.

Die Johanniter als attraktiven Arbeitgeber bekannter machen

Für die Johanniter-Unfall-Hilfe höchste Zeit, in die Offensive zu
gehen. Mit ihrer bundesweiten Kampagne wollen die Johanniter zeigen,
dass soziale Berufe im richtigen Umfeld nicht nur Spaß machen,
sondern sich auch lohnen und neue Perspektiven in tollen Teams bieten
können. Mit ihren bundesweit geltenden Arbeitsvertragsrichtlinien
bieten die Johanniter einen der attraktivsten Tarife in der
Sozialwirtschaft. Hierzu zählen auch umfangreiche Fort- und
Weiterbildungsangebote. "Trotz Fachkräftemangel brauchen wir in




Zukunft ebenso tolle Mitarbeiter, wie wir sie aktuell haben. Dafür
müssen wir als attraktiver Arbeitgeber präsent sein", erklärt Jörg
Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe.
"Darüber hinaus ist es höchste Zeit, dass die Arbeit in Pflege- und
Sozialberufen öffentlich und finanziell so anerkannt wird, wie sie es
verdient. Mit unserer Arbeitgeberkampagne möchten wir daher nicht nur
für uns selbst als Arbeitgeber werben und neue Mitarbeiter gewinnen,
sondern auch den öffentlichen Dialog anregen und mitgestalten."

"Besser für alle" - wörtlich gemeint

Das Motto der Kampagne sei dabei wörtlich zu verstehen, so
Personalleiterin Alexandra Reimann: "Wenn wir erfolgreich für die
Johanniter als Arbeitgeber werben, dann ist das besser für uns, weil
wir neue, qualifizierte Mitarbeiter gewinnen. Besser für die neuen
Mitarbeiter, weil sie einen guten Job bei einem fairen, attraktiven
Arbeitgeber mit guten Arbeitsbedingungen und vielen
Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen. Besser für unsere derzeitigen
Mitarbeiter, weil sie Unterstützung in ihren Teams bekommen. Und
natürlich auch besser für die von uns betreuten Menschen, weil
engagierte, motivierte Mitarbeiter mit genügend Zeit auf sie eingehen
und sie bestmöglich versorgen können."

Bunte Kampagne mit Herz und Humor - und echten Johannitern

"Für uns stand von Anfang an fest, dass wir für die Kampagne keine
Models oder Schauspieler engagieren wollen und schon gar keine
fiktiven Geschichten erfinden. Wir wollen zeigen, dass wir ein toller
Arbeitgeber sind - das geht am besten gemeinsam mit unseren
Kolleginnen und Kollegen. Und mit Geschichten aus dem echten Leben",
erklärt Claudia Hauptmann, Leiterin Marketing/Kommunikation bei der
Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Resonanz auf den bundesweiten Casting-Aufruf war groß: Unter
den rund 70 Bewerbungen waren Mitarbeiter aus den Sozialen Diensten
(Pflege, Kita, Rettungsdienst), aber auch Personalsachbearbeiter,
Verwaltungsfachkräfte, IT-Experten, Mitarbeiter aus dem Fahrdienst,
Auszubildende, duale Studenten und viele weitere. 25 von ihnen wurden
zum Casting nach Berlin eingeladen, darunter auch Anna-Lena Doll, die
derzeit den praktischen Teil ihres dualen Studiums bei den
Johannitern absolviert. "Mein Arbeitgeber ist echt mega-cool. Da
möchte ich doch gerne dabei sein und ihm ein bisschen was
zurückgeben", erklärt Anna-Lena Doll ihr Engagement und freut sich
riesig, dass sie bei der Kampagne dabei ist.

Bleibt nur noch zu klären, wie die Kollegen, die der Kampagne ihr
Gesicht geben, die eingangs gestellte Frage beantworten würden, ob
Arbeitgeberkampagnen todernst sein müssen. "Besser nicht! Denn so
ernst wir unseren Beruf nehmen, so fröhlich gehen wir jeden Tag zur
Arbeit. Und das wollen wir in der Kampagne auch zeigen!"

Die Johanniter-Unfall-Hilfe

Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, rund 35.000 ehrenamtlich Aktiven
und 1,3 Millionen Fördermitgliedern zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe
zu den großen Hilfsorganisationen Deutschlands. Mit ihrer breit
angelegten Arbeitgeber-Kampagne unter dem Motto "Besser für alle"
wollen die Johanniter neue Mitarbeiter insbesondere in den Bereichen
Pflege, Rettungsdienst und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
gewinnen und zugleich ihre Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber in
der Sozialwirtschaft stärken. Nähere Informationen unter
www.besser-für-alle.de.



Pressekontakt:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Therese Raatz
Pressesprecherin
Tel: 030-26997-360
E-Mail: medien(at)johanniter.de

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