PresseKat - Vorreiter im LEH: Netto Marken-Discount verkauft ab sofort nur noch Eier von Legehennen mit ungekür

Vorreiter im LEH: Netto Marken-Discount verkauft ab sofort nur noch Eier von Legehennen mit ungekürzten Schnäbeln (FOTO)

ID: 1537225

(ots) -
Netto Marken-Discount verkauft ab sofort in seinen rund 4.170
Filialen in Deutschland ausschließlich Eier von Legehennen mit
ungekürzten Schnäbeln. Damit leistet der Lebensmitteleinzelhändler
einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Haltungsbedingungen von Nutztieren in Deutschland. Als Vorreiter im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat Netto seine bundesweite
Sortimentsumstellung damit schon weit vor dem vom "Verein für
kontrollierte alternative Tierhaltungsformen" (KAT) für alle
Mitgliedsbetriebe festgelegten Stichtag zum 31. August 2018
abgeschlossen. Mithilfe der Printnummer auf jedem Ei können alle
Netto-Kunden online transparent nachvollziehen, dass alle
Zulieferbetriebe von Netto erfolgreich vom KAT auf die Einhaltung des
Verbots des Schnabelkürzens bei Legehennen kontrolliert wurden.

Für das Anfang 2016 in die KAT-Leitfäden aufgenommene Verbot des
Schnabelkürzens bei Legehennen gilt noch bis zum 31. August 2018 eine
freiwillige Übergangsfrist. Diese soll Landwirten die Möglichkeit zu
einer praktikablen und nachhaltigen Umstellung ihrer
Haltungsbedingungen geben und somit erhöhtes Tierleid durch
Federpicken oder Kannibalismus verhindern. Bei allen Lieferanten von
Netto Marken-Discount ist diese Umstellung seit spätestens 1. Oktober
dieses Jahres erfolgreich vollzogen und KAT-kontrolliert. Dank
angepasster Haltungsumwelt in den Stallungen, umfassender
Tierbetreuung und Gesundheitsmanagement sowie durch das Einstreuen
von Heu oder Stroh und andere Beschäftigungsmaterialien können alle
Legehennen dort artgerecht picken und scharren. Ein Kürzen der
Schnäbel ist somit nicht mehr nötig. Übrigens stammen alle Eier bei
Netto Marken-Discount schon lange aus gentechnikfreier Produktion,
sind mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" gekennzeichnet und kommen zu
100 Prozent aus Deutschland.





"Wir sind fest davon überzeugt, dass Tierwohl vor allem
Haltungssache ist. Mit dem deutschlandweiten Verzicht auf Eier von
schnabelgekürzten Legehennen sind wir nicht nur Vorreiter in der
gesamten Branche, sondern bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ohne
Aufpreis zu mehr Tierwohl in Deutschland beizutragen", sagt Stefanie
Adler, Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit 4.170 Filialen, rund 74.000
Mitarbeitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einem
Umsatz von 12,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem kontinuierlich daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck
weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements
unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative
"Deutschland rundet auf". Mit 5.200 Auszubildenden zählt das
Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des
deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit
engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.



Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Plattform für neue Designer-Marken - die HKTDC Hong Kong Optical Fair BDI schaut mit Sorge auf den Fortgang der Austrittsverhandlungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2017 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1537225
Anzahl Zeichen: 4413

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorreiter im LEH: Netto Marken-Discount verkauft ab sofort nur noch Eier von Legehennen mit ungekürzten Schnäbeln (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG vom-land-6-frische-deutsche-eier-aus-bodenhaltung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG vom-land-6-frische-deutsche-eier-aus-bodenhaltung