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Sodexo Arbeitsplatz-Studie: Service-Angebote können die Mitarbeitermotivation deutlich steigern (FOTO)

ID: 1537160

(ots) -
Jeder dritte Arbeitnehmer vermag die Grenze zwischen Beruf und
Privatleben nicht mehr klar ziehen und fühlt sich dadurch zunehmend
gestresst. Arbeitgeber können durch Angebote diesen Effekt abmildern.
Das ist das Ergebnis der Sodexo Arbeitsplatz-Studie, durchgeführt von
Kantar Emnid. Seine integrierten Dienstleistungen präsentiert Sodexo
auf der Fachmesse EXPO REAL in Halle C1, Stand 221.

Abends noch schnell E-Mails lesen, im Urlaub erreichbar sein oder
mit den Kollegen nach Feierabend Sport treiben: Der moderne Alltag
trennt kaum noch zwischen Beruf und Privatleben. Für die Zukunft
erwarten Arbeitnehmer eher noch eine Zunahme dieses als
"Work-Life-Blending" bezeichneten Effekts (45 Prozent). Ãœber die
Hälfte derjenigen (54 Prozent) betrachten diese Entwicklung negativ.
Flexible Angebote des Arbeitgebers, die auf die individuelle
Lebenssituation der Mitarbeiter eingehen, finden rund zwei Drittel
(65 Prozent) der Befragten wichtig. Vor allem Arbeitnehmer unter 30
Jahren erwarten solche Angebote. Unternehmen, die ihrer Belegschaft
dabei helfen, die Anforderungen des Alltags zu meistern, profitieren
durch deutlich motiviertere, leistungsbereitere Mitarbeiter. Zu
diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Sodexo Arbeitsplatz-Studie
"Arbeitgeberangebote: ein Hebel für Motivation, Leistung und
Zufriedenheit" des Meinungsforschungsinsituts Kantar Emnid im Auftrag
von Sodexo Services*.

Oliver Vellage, CEO Corporate Services DIAICH bei Sodexo: "Die
moderne Arbeits- und Lebenswelt verlangt Mitarbeitern viel ab. Durch
individuelle und wertschätzende Angebote können Arbeitgeber viel zu
Motivation und Leistungsbereitschaft ihrer Belegschaft beitragen. Vor
allem im Wettbewerb um Arbeitskräfte verschaffen sich Unternehmen
somit einen echten Vorteil!"

Ernährung und Fitness beliebt, Kinderbetreuung noch selten





Die Verschmelzung von Beruf und Privatem verursacht merklich
Stress. Daran können Angebote des Arbeitgebers zwar nur bedingt etwas
ändern. Allerdings haben sie großen Einfluss auf die Motivation und
das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter. Unternehmen profitieren
von der Bereitstellung solcher Angebote außerdem, indem eine höhere
Job-Zufriedenheit auch dafür sorgt, dass sie als attraktiver
Arbeitgeber wahrgenommen und weiterempfohlen werden. Gerade im Kampf
um Mitarbeiter können sich Firmen somit wertvolle Vorteile sichern.
Allerdings unterscheiden sich die Wünsche an den Arbeitgeber mitunter
sehr - je nach Alter, Geschlecht oder individueller Lebenssituation.
Untersucht wurden im Rahmen der Studie vier Bereiche betrieblicher
Zusatzangebote:

- Ernährung (Betriebsrestaurant, Verpflegungsgutscheine,
Bestellung via Apps etc.)
- Fitness und Wellness (ergonomischer Arbeitsplatz, Massagen,
Fitnessstudio etc.)
- Concierge-Dienste (Reinigungsdienst, Paketversand,
Gepäckaufbewahrung etc.)
- Kinderbetreuungsangebote (Unterstützung bei der Kita-Suche,
Vermittlung von Babysittern, Kinderbetreuung etc.)

Die beliebtesten Benefits sind demnach ein ergonomischer
Arbeitsplatz, ein Betriebsrestaurant sowie Verpflegungsgutscheine,
gefolgt von Gesundheitschecks, Massageangeboten und dem Zugang zu
Fitnessstudios. Vor allem jüngere Arbeitnehmer legen großen Wert auf
Services aus dem Bereich Essen und Ernährung. Bei ihnen ist das
gemeinsame Essen in betriebseigenen Räumen mit 35 Prozent deutlich
beliebter als bei den Mitarbeitern mit über 50 Jahren (23 Prozent).
Mehr als die Hälfte aller Befragten (56 Prozent) messen diesen
Angeboten einen hohen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden bei.
Frauen schätzen gesundheitsrelevante Angebote besonders. Sie erwarten
eine positive Wirkung auf das persönliche Wohlbefinden (67 Prozent)
sowie die eigene Arbeitsleistung (60 Prozent). Vergleichsweise wenig
verbreitet sind sogenannte Concierge-Dienste: 25 Prozent der
Befragten erhalten solche Services von ihrem Arbeitgeber. Etwa jeder
Fünfte nimmt diese Dienste regelmäßig in Anspruch (19 Prozent). Im
Bereich Kinderbetreuung spielt die persönliche Lebenssituation eine
maßgebliche Rolle bei den Wünschen an den Arbeitgeber: Arbeitnehmer
mit Kindern unter zwölf Jahren sehen betriebliche
Kinderbetreuungsangebote als zufriedenheits-, motivations- und
leistungsfördernd. Außerdem ist ihre Bereitschaft hoch, das
Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiterzuempfehlen.
Gleichzeitig nutzen sie entsprechende Dienste allerdings nur zu
geringem Anteil (7 Prozent). Häufigster Hinderungsgrund: Das
Betreuungsangebot ist nicht auf die Arbeitszeiten der Eltern
abgestimmt.

Oliver Vellage: "In allen vier untersuchten Bereichen konnten wir
feststellen, dass sich Mitarbeiter zwar betriebliche Services von dem
Betriebsrestaurant bis zur Kinderbetreuung wünschen, diese aber im
Verhältnis wenig nutzen. Wir schlussfolgern daraus, dass Unternehmen
bereits mit dem Angebot bei ihrer Belegschaft punkten und als
attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden können."

Eigene Angebote sind wichtiger Wettbewerbsvorteil

Eine ausgewogene Work-Life-Balance entsteht folglich dann, wenn
die spezifischen Nutzungsinteressen von Männern, Frauen, Jüngeren,
Älteren, Eltern und Kinderlosen berücksichtigt werden. So würden
Männer ein Betriebsrestaurant eher nutzen wollen als Frauen (38
gegenüber 25 Prozent), während Massageangebote dagegen eher die
Frauen ansprechen (34 gegenüber 19 Prozent der Männer). Vom
Arbeitgeber angebotene Gesundheitschecks würde jeder dritte
Arbeitnehmer über 50 in Anspruch nehmen, aber nur jeder fünfte der
unter 30-Jährigen. Für die Jüngeren käme stattdessen vor allem der
Besuch im Betriebsrestaurant infrage oder die Nutzung eines
betrieblich organisierten Reinigungsdienstes. Beschäftigte mit
jüngeren Kindern legen dagegen mehr Wert auf betriebliche
Betreuungsangebote.

Der Stress, den Arbeitnehmer durch die Verschmelzung von Beruf und
Privatleben empfinden, wird in Zukunft nicht weniger werden. Die
Ergebnisse der Studie machen aber deutlich, dass betriebliche
Angebote das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter steigern
können. Unternehmen, die ihrer Belegschaft an die jeweilige
Lebenssituation angepasste Dienstleistungen anbieten, können gleich
dreifach profitieren: durch Reputationsgewinn dank erhöhter
Weiterempfehlungsbereitschaft der Mitarbeiter, durch eine
Verbesserung des Betriebsklimas und durch den Motivationsgewinn und
die damit verbundene Arbeitsleistung des einzelnen Mitarbeiters.

*Methodik der Studie

Die Zahlen basieren auf einer repräsentativen Studie von Sodexo in
Deutschland. Die unabhängige Online-Erhebung wurde gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar Emnid vom 29. Mai bis 10. Juni 2017
unter mehr als 1300 Beschäftigen in deutschen Unternehmen mit mehr
als 100 Arbeitnehmern durchgeführt.

Ãœber Sodexo

Sodexo beschäftigt heute in der D|A|CH-Region rund 16.100
Mitarbeiter, die mit ihrer Servicementalität täglich knapp 435.000
Nutzer in über 2.000 Betrieben begeistern, darunter
Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten, Kliniken und
Senioreneinrichtungen.

Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei
Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den
Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer
einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards
Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75
Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem
Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo
auf Grundlage von mehr als 50 Jahren Erfahrung integrierte
Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-,
Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility
Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für
Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und
Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo
beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und
der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 425.000 Mitarbeiter
kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden. Sodexo ist
in den Indizes CAC 40 und DJSI enthalten.

KENNZAHLEN (per 31. August 2016)

Sodexo weltweit
20,2 Mrd. Euro Konzernumsatz
425.000 Mitarbeiter
Nr. 19 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder
32.000 Standorte
75 Mio. Endkunden jeden Tag
17,1 Mrd. Euro Marktkapitalisierung
(per 05. Juli 2017)

Sodexo in Deutschland
630 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*)
12.300 Mitarbeiter (On-site Services*)
700.000 Endkunden jeden Tag
10.000 Kunden (Benefits & Rewards)
689 Betriebe (On-site Services)
100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed revenue

Sodexo in Österreich
112 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*)
3.400 Mitarbeiter
410.000 Endkunden jeden Tag
4.000 Kunden (Benefits & Rewards)
1.300 Betriebe (On-site Services*)
19.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed Umsatz

Sodexo Schweiz
29 Mio. Euro Umsatz
380 Mitarbeiter
9.700 Endkunden jeden Tag
28 Betriebe



PRESSEKONTAKT

Sodexo DIAICH
Jeannine Haberich & Eleonora Kaplan
+49 6142 1625-265
Presse.DACH(at)sodexo.com

Sodexo Österreich
Nicola Treitl
+ 43 1 3286 0572-757
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Datum: 05.10.2017 - 11:00 Uhr
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