PresseKat - Bei der Teekampagne abgeschaut

Bei der Teekampagne abgeschaut

ID: 1536394

Geschäftsmodell entwickeln und auf Profis setzen

(firmenpresse) - Im Jahr 1985 gründete der Berliner Universitätsprofessor Günter Faltin das Unternehmen „Teekampagne“. Faltin hatte sich gewundert, warum er im Teeladen ein Vielfaches des Preises bezahlen musste, den der Erzeuger im Ursprungsland bekam. Er recherchierte und fand mehrere Faktoren, die den Tee verteuerten. Klassische Teeläden verkaufen viele verschiedene Teesorten. Alle diese Tees müssen sie lagern. Jede Teesorte für sich verkaufen sie in relativ geringen Mengen. Daher sind sie auf einen Großhändler angewiesen, der sie versorgt. Dieser Großhändler kauft bei einem Importeur, dieser bei einem Exporteur und dieser beim Hersteller.
Faltin konzentrierte sich auf die Sorte Darjeeling. Er kaufte direkt beim Erzeuger ein. Seine Kunden belieferte er mit Großpackungen im Direktvertrieb – weitere Kostenvorteile. Sein Geschäftskonzept erlaubte ihm, beste Bioqualität zu einem günstigen Preis anzubieten und die Erzeuger fair zu entlohnen.

Kritiker hielten den Verkauf von Großpackungen für unmöglich. Der Verbraucher frage das nicht nach. Faltin recherchierte wieder und fand heraus, dass Tee sein Aroma viel länger behält als Kaffee. Bei Kaffee jedoch war schon damals die 500-Gramm-Packung üblich. Die Kritiker wurden eines Besseren belehrt und heute ist die Teekampagne der größte Exporteur von Darjeeling Tee weltweit. Die Teekampagne löste eine Revolution im Teehandel aus.

Das Beispiel der Teekampagne hat inzwischen viele Nachahmer gefunden. Sie heißen zum Beispiel Waschkampagne, Vanillekampagne oder auch Rii Jii, wohinter sich ein Direktvermarkter von Basmatireis verbirgt. Faltin fördert diese Entwicklung über seine Stiftung Entrepreneurship.

Ein aktuelles Beispiel für die Umsetzung des Kampagnengedankens ist Spring Transparent. Gründer Oliver Dittmann war vor 20 Jahren Auszubildender in einer mittelständischen Brauerei in Mittelfranken. Wegen einer Allergie gegen die verwendeten Reinigungsmittel brach er die Ausbildung ab. Er reagiert bis heute empfindlich auf aggressive Seifen und andere Hautreinigungsmittel, vor allem solche, die stark parfümiert sind. Dittmann: „Auf dem Markt gibt es derzeit kein erschwingliches Hautreinigungsprodukt auf der Basis von hochwertigen, pflanzlichen Tensiden, das ohne Mineralöl, ohne Seife, ohne Duftstoffe und ohne Farbstoffe auskommt.“ Dittmann will ein solches Produkt zu einem Preis anbieten, den sich auch Familien leisten können. Dies will er mit den Mitteln der Teekampagne erreichen, also Großpackungen und Direkthandel. „Gerade für sensible Kinderhaut ist eine hochwertige Hautreinigung ohne potentiell allergieauslösende Duftstoffe wichtig,“ erklärt Dittmann.





Wie sein Vorbild Faltin, setzt auch Dittmann auf professionelle Dienstleister für Entwicklung, Zulassung, Produktion, Abfüllung und Logistik. Dittmann kann sich jedoch eines Mittels bedienen, das 1985 noch nicht existierte. Er sammelt vorab Unterstützer über eine Crowdfunding-Kampagne, um den Absatz der ersten Charge sicher zu stellen. Bereits ab 11. Oktober 2017 werden Bestellungen angenommen. Unter www.spring-transparent.com gibt es nähere Informationen.

Am 21. und 22. Oktober 2017 findet in Berlin der alljährliche Entrepreneurship Summit statt, eine von Faltin geleitete Konferenz. Auch in diesem Jahr werden gewiss wieder viele Nachahmer der Teekampagne an die Spree pilgern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Spring Transparent Hautreinigungsschaum & Shampoo ist eine Marke von Oliver Dittmann.



Leseranfragen:

Oliver Dittmann
Hauptstraße 17
91731 Langfurth

Telefon (09856) 922603
Mobil (0160) 99140073
info(at)spring-transparent.de
www.spring-transparent.de



PresseKontakt / Agentur:

Oliver Dittmann
Hauptstraße 17
91731 Langfurth

Telefon (09856) 922603
Mobil (0160) 99140073
info(at)spring-transparent.de
www.spring-transparent.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Oxy Wunder Medizin - HF-Stab gegen Pigment- und Altersflecken Mann trägt wieder gepflegten Bart
Bereitgestellt von Benutzer: Springt
Datum: 03.10.2017 - 21:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1536394
Anzahl Zeichen: 3455

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Dittmann
Stadt:

Langfurth


Telefon: +499856922603

Kategorie:

Beauty & Körperpflege


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.10.2017
Anmerkungen:
youtube:
ylDWo-CxTHU


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei der Teekampagne abgeschaut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oliver Dittmann Spring Transparent Einzelunternehmung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Geschäftsideen finden mit System ...

„Scratch your own itch“ ist eine bewährte Methode, neue Geschäftsideen zu entwickeln. Das bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und dann die Lösung anderen anzubieten, die das Gleiche brauchen. Ein bekanntes Beispiel ist der Dyso ...

Alle Meldungen von Oliver Dittmann Spring Transparent Einzelunternehmung