PresseKat - Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb (FOTO)

Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb (FOTO)

ID: 1535572

(ots) -
Ascensia Diabetes Care gibt den Start der Ascensia Diabetes
Challenge bekannt. Der Innovationswettbewerb hat das Ziel, digitale
Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit Typ-2 Diabetes für ihr
tägliches Diabetesmanagement zu finden, um so ihr Leben zu
verbessern. Die Finalisten, Zweitplatzierten und der Gewinner
erhalten jeweils ein Preisgeld, um die Entwicklung ihrer Ideen
voranzutreiben - die Gesamtsumme beläuft sich auf 200.000 Euro.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen und Start-Ups, die den
nächsten großen Sprung im Bereich digitaler Lösungen für das
Management von Typ-2 Diabetes entwickeln und zur Entlastung der
Patienten, des Gesundheitssystems und der Gesellschaft beitragen
könnten. Obwohl sich Therapien und Diabetesmanagement-Lösungen von
Jahr zu Jahr verbessern, benötigen viele der aktuell in der
Entwicklung befindlichen Technologien noch weitere Investitionen, um
das Selbstmanagement von Menschen mit Typ-2 Diabetes unterstützen zu
können.

"Wir freuen uns sehr auf den Start der Ascensia Diabetes
Challenge, da wir Innovationen im Diabetes-Bereich unterstützen und
überdenken wollen, wie digitale Technologien Menschen mit Typ-2
Diabetes in ihrem Alltag helfen können", sagt Michael Kloss, CEO
Ascensia Diabetes Care. "Dieser Wettbewerb stellt einen modernen Weg
dar, wie wir neben unserer eigenen Forschung und Entwicklung
innovative Lösungen für Menschen mit Diabetes finden und
weiterentwickeln können. Wir hoffen, mit dem Wettbewerb
revolutionäre, neue Ideen zu finden, die wir dann im nächsten Schritt
einer breiten Patientenschaft weltweit zugänglich machen wollen."

Der Wettbewerb startet am 1. Oktober 2017 in Europa und am 6.
November 2017 im asiatisch-pazifischen Raum sowie in den USA.
Bewerbungen können über das Online-Portal unter




www.ascensiadiabeteschallenge.com eingereicht werden. Die Finalisten
werden kurz nach Einsendeschluss Anfang 2018 bekannt gegeben und zu
einem Finalisten-Event eingeladen. Im Rahmen des ADA-(American
Diabetes Association) Kongresses 2018 werden anschließend die
Gewinner gekürt.

Ein Juroren-Team, bestehend aus unabhängigen Diabetes-Experten,
Spezialisten für digitale Gesundheit und Mitarbeitern von Ascensia
Diabetes Care aus den Bereichen Medizin, Forschung & Entwicklung
sowie Marketing & Vertrieb werden die Finalisten und Gewinner
auswählen. Dazu zählen unter anderem Dr. William Polonsky, klinischer
Psychologe, Dr. Masood Nazir, Allgemeinmediziner, spezialisiert im
Bereich Diabetes und Digital Health, sowie Robin Swindell, Typ-2
Diabetiker und Blogger. Weitere Jurymitglieder werden in Kürze
bekannt gegeben. "Verhaltensänderungen sind der Schlüssel für das
Selbstmanagement des Typ-2 Diabetes. Um Menschen mit Diabetes
langfristig zu befähigen und zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern,
brauchen wir digitale Lösungen, die sie dabei unterstützen können.
Leider kann dies der aktuelle Stand der Technologien bisher nicht
leisten", erklärte Dr. William Polonsky, Präsident und Mitbegründer
des Behavioural Diabetes Institutes in San Francisco, USA. "Ich freue
mich daher sehr darüber, ein Teil der Ascensia Diabetes Challenge zu
sein und dabei zu helfen, neue Innovationen zu entdecken, die
Menschen mit Typ-2 Diabetes das Leben erleichtern."

Robin Swindell, Typ-2 Diabetiker und Diabetes-Blogger aus
Großbritannien, schildert: "Wie die meisten Patienten mit Typ-2
Diabetes sehe ich meinen Arzt höchstens für wenige Stunden im Jahr.
Den Großteil der Zeit managen wir unseren Diabetes selbst. Deshalb
benötigen wir innovative Lösungen, die uns im täglichen Umgang mit
unserem Typ-2 Diabetes zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass diese
Lösungen personalisierbar sind und auch in unser Leben passen. Sie
sollten quantitative Daten liefern, die uns dabei helfen, unseren
Diabetes besser zu verstehen, zu managen und uns motivieren -
digitale Lösungen haben das Potenzial, genau das zu bieten. Ich freue
mich außerordentlich, bei dieser Challenge dabei sein zu dürfen und
hoffe, dass wir Innovationen ausfindig machen, die sowohl in meinem
Leben als auch in dem Leben anderer Patienten einen echten
Unterschied machen werden."

Für die Durchführung des globalen Wettbewerbs arbeitet Ascensia
Diabetes Care mit yet2, einem Dienstleistungsunternehmen für
Innovationen, zusammen. yet2 wird den Einreichungsprozess und die
Vorabauswahl der Bewerbungen steuern. Dafür nutzt yet2 seine
umfangreichen Erfahrungen bei Wettbewerben dieser Art und wird die
Einreichungen darüber hinaus auch hinsichtlich des geistigen
Eigentums überprüfen sowie den Auswahlprozess unterstützen.

ENDE

Ãœber Ascensia Diabetes Care

Ascensia Diabetes Care ist ein globales, auf Diabetes Care
spezialisiertes Unternehmen, welches Menschen mit Diabetes dabei
unterstützt, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und eine
höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir nutzen unsere Innovationen
und Expertise, um qualitativ hochwertige Lösungen und messgenaue
Systeme zu entwickeln, die einen einfachen und positiven Unterschied
im täglichen Leben von Menschen mit Diabetes machen.

Der Kern unseres Portfolios sind die bewährten Contour® Next
Blutzuckermesssysteme. Unsere Produkte vereinen fortschrittliche
Technologien mit anwenderfreundlicher Funktionalität, um Menschen mit
Diabetes im Umgang mit ihrem Diabetes zu unterstützen. Wir engagieren
uns für eine kontinuierliche Forschung, Innovation und die
Weiterentwicklung neuer Produkte. Als verlässlicher Partner in der
Diabetes Care Industrie arbeiten wir eng mit medizinischen
Fachkräften und weiteren Partnern zusammen - zum einen, um
sicherzustellen, dass unsere Produkte die höchsten Standards an
Präzision und Richtigkeit und damit hohe Messgenauigkeit
gewährleisten und zum anderen, um unser Geschäft mit größter
Integrität führen zu können.

Ascensia Diabetes Care entstand 2016 durch den Verkauf von Bayer
Diabetes Care an Panasonic Healthcare Holdings Co., Ltd. Die Produkte
von Ascensia Diabetes Care werden weltweit in mehr als 125 Länder
verkauft. Ascensia Diabetes Care beschäftigt mehr als 1.700
Mitarbeiter in 38 Ländern.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter
www.diabetes.ascensia.de.

Mehr Informationen zur Pressemitteilung erhalten Sie unter
www.diabetes.ascensia.de/aktuelles/news.

Ascensia, das Ascensia Diabetes Care-Logo und Contour sind Marken
der Ascensia Diabetes Care Holdings AG.

Vertrieb der Contour Next Blutzuckermessgeräte

Alle Blutzuckermessgeräte der Contour Next Generation können von
Menschen mit Diabetes über den Ascensia Diabetes Service unter
0800/50 88 822, auf www.diabetes.ascensia.de sowie per E-Mail
(info(at)ascensia.de) gegen Beantwortung und Zurücksendung eines
Fragebogens kostenfrei bestellt werden. Weitere Informationen zu den
Geräten erhalten Sie auch in Apotheken und dem Fachhandel.

Ãœber yet2

Yet2 agiert am Drehpunkt des weltweiten Technologiemarktes. Seit
1999 ist yet2 ein Open Innovation Service-Unternehmen, das auf
Innovationen spezialisiert ist und für internationale Unternehmen
tätig ist. Yet2 nutzt ein globales Partnernetzwerk, mehr als 140.000
Nutzer ihres Online Technologie-Marktplatzes, eine geschützte
Datenbank mit mehreren Millionen Datenpunkten sowie Niederlassungen
in Nordamerika, Europa und Asien, um innovative Unternehmen und
Technologien zu finden, die außerhalb der Reichweite vieler Kunden
liegen. Yet2 bietet gezieltes Technologie-Scouting, strategisches
Dealflow, Open Innovation Portalmanagement, Innovationstouren und
anonyme Deals an, die ihren Open Innovation-Kunden Hunderte Millionen
Dollar einbringen. Für mehr Informationen nehmen Sie Kontakt über
yet2.com auf.



Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin:
Nadine Dengel, PR & Communications Manager
Tel. +49 214 322 94549
E-Mail: nadine.dengel(at)ascensia.com

Original-Content von: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stefan Kühn: Aufbau einer Produktion in Indien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.09.2017 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535572
Anzahl Zeichen: 8932

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leverkusen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH ascensia-diabetes-challenge-logo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH ascensia-diabetes-challenge-logo.jpg