PresseKat - Herausforderungen für Webauftritte im öffentlichen Sektor

Herausforderungen für Webauftritte im öffentlichen Sektor

ID: 1535406

Flexible Content-Management-Systeme bieten Lösungsansätze für wachsende Möglichkeiten der Digitalisierung

(firmenpresse) - Köln im September 2017. In Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden elektronischen Verwaltungsarbeit stehen Webauftritte im öffentlichen Sektor vor Herausforderungen. Sichere und zuverlässige Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden beziehungsweise Städten und Kommunen bieten nur flexible IT-Systeme, die sich den ständig wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung anpassen. In seinem Jahresbericht 2017 stellt der Nationale Normenkontrollrat (NKR) der eGovernment-Entwicklung in Deutschland jedoch ein schlechtes Zeugnis aus. Aus dem Bericht geht hervor, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bei der Digitalisierung der Verwaltung zurückliegt und weitere Entwicklungsmaßnahmen erforderlich sind. „Der Webauftritt bildet die Basis für sämtliche Informations- und Interaktions-Vorgänge und muss sich laufend neuen Entwicklungen anpassen, dabei jedoch auch handhabbar für die Anwender bleiben. Neue Technologien nutzen öffentlichen Einrichtungen nicht, wenn ihre Mitarbeiter mit der Arbeit des IT-Systems überfordert sind. Umstellungen auf neue und leicht bedienbare Content-Management-Systeme bieten jedoch Lösungsansätze“, weiß Niko Henschen, Geschäftsführer der pirobase imperia GmbH.

Effizienz durch Standards
Intuitive Bedienung der Systeme und standardisierte Arbeitsprozesse helfen Redak-teuren im Umgang mit Content-Management-Systemen. Grafische Workflow-Modellierungen sowie Drag-and-drop-Mechanismen sparen zudem Zeit. „Mit imperia CMS fügen Redakteure über diese Mechanismen beispielsweise leicht neue Termine, Texte, Bilder oder Verknüpfungen zu neuen Posts auf der Facebook-Seite ein. Andersherum lassen sich Fotos direkt vom Smartphone mithilfe der mobilen Benutzeroberfläche in das imperia Media Asset Management hochladen. So können Kollegen direkt auf diese Bilder zugreifen und auf der Website veröffentlichen“, erklärt Niko Henschen. Über standardisierte Prozesse lassen sich Formularinhalte vordefinieren, wodurch Mitarbeiter wissen, wie diese Formularinhalte verarbeitet werden. Öffentliche Einrichtungen vereinfachen so die Digitalisierung von Informationsströmen aus Formularen und Datenbanken unter Einhaltung aller erforderlichen Vorgaben, Standards und Zertifizierungen. Intuitive Bedienbarkeit nutzt jedoch nicht nur den Redakteuren, sondern auch den Besuchern der öffentlichen Websites. Online-Bestellung von Urkunden wie bei Geburten und Eheschließungen, Online-Terminreservierungen oder Formulare zum Download, die Bürger online selbst erledigen können, entlasten die Mitarbeiter in den Verwaltungen.





Dokumentierte Schnittstellen für barrierefreie Integration
Viele Internetnutzer surfen mittlerweile mobil. Smartphones und Tablets begleiten die Menschen überallhin und bieten die Möglichkeit, an fast jedem Ort auf Webauftritte zuzugreifen. „Auch auf mobilen Endgeräten benötigen Websites deshalb ein übersichtliches und strukturiertes Design. Unser Responsive Preview von imperia CMS ermöglicht eine direkte und übersichtliche Vorschau der Websites auf mobilen Geräten in verschiedenen Sprachversionen und Auflösungen“, sagt Niko Henschen. Um Bürgern nicht nur Services von Verwaltungen und Behörden zu ermöglichen, lassen sich auch dokumentierte Schnittstellen zur Integration verschiedener Leistungen von Drittanbietern anbinden. Städte und Kommunen gestalten so eine individuelle eGovernment-Plattform. Auf der Website lassen sich beispielsweise Echtzeit-Daten wie aktuelle Verkehrs- oder Wetterinformationen für die eigene Region einbinden, um den Bürgern weitere Angebote zu liefern. Mit imperia CMS binden öffentliche Einrichtungen auch mobile Apps ein. „So bieten wir out of the box den Zugang zu einer neuen Medienwelt. Informationen aus dem CMS erhalten Nutzer direkt auf ihr Smartphone oder Tablet und sind immer auf dem aktuellen Stand“, berichtet Niko Henschen und ergänzt abschließend: „Mit dem System sind öffentliche Einrichtungen so für die Zukunft gerüstet und trotzdem bleiben die Kosten für Hardware und Wartung kalkulierbar.“

Weitere Informationen unter www.pirobase-imperia.com

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Softwareanbieter für Content Management und Produktinformationsmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung bietet die pirobase imperia GmbH innovative Lösungen für Enter-prise, Mittelstand und öffentliche Institutionen mit umfangreichen Serviceleistungen aus einer Hand. Dabei versteht sich das Unternehmen als strategischer Partner zur Verwaltung von Content in komplexen Unternehmensumgebungen mit hoher Designkompetenz, um Informa-tionen und Inhalte im E-Business, E-Commerce und Cross-Channel schnittstellenübergrei-fend für alle denkbaren Absatzkanäle zur Verfügung zu stellen. Mit pirobase CMS und piro-base imperia PIM für Enterprise deckt das Unternehmen den kompletten Bereich der Digita-lisierung, Aktualisierung und Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Kommunikationspro-zesse effektiv und zukunftssicher sowohl intern als auch extern ab. Gleiches gilt für Mittel-ständler und den öffentlichen Sektor, für die der Entwickler mit imperia CMS eine Lösung anbietet, die im Public Sector die Marktführerposition innehat. Mit pirobase Commerce hat pirobase imperia zudem eine starke Kombination von CMS und PIM geschaffen und ist damit aktuell der einzige Anbieter am Markt.



Leseranfragen:

pirobase imperia Gmbh
Von-der-Wettern-Straße 27
51149 Köln
Tel: +49 2203 93530 2100
Fax: +49 2203 93530 2101
E-Mail: info(at)pirobase.de



PresseKontakt / Agentur:

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Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal · Tel: 04298-4683-26/-27, Fax: 04298-4683-33 · E-Mail: lehr(at)borgmeier.de / koithan(at)borgmeier.de



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Datum: 29.09.2017 - 08:59 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Lena Koithan
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Telefon: 04298-468327

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2017

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