PresseKat - PwC eröffnet Experience Center in Frankfurt

PwC eröffnet Experience Center in Frankfurt

ID: 1533463

(ots) - Über 50 geladene Gäste lernen am Vormittag das
Team, die Methoden und die Technologien hinter dem Experience Center
kennen / Im Herzstück der PwC-Digitalisierungsstrategie arbeiten mehr
als 30 Mitarbeiter an innovativen, digitalen Kundenlösungen

In der 34. Etage des Tower 185 in Frankfurt am Main entwickeln
bereits seit Februar dieses Jahres interdisziplinäre PwC-Teams die
digitalen Lösungen von morgen. Am Vormittag des 25. Septembers feiert
PwC nun offiziell mit mehr als 50 geladenen Gästen - Vertretern von
Unternehmen, Kunden und der Presse - die Eröffnung des neuen
Experience Centers.

"PwC ist im Bereich Digitalisierung enorm aktiv. Das heute
offiziell eröffnete Experience Center bildet das Herzstück unserer
Digitalisierungsstrategie", kommentiert Harald Kayser, Chief Digital
Officer bei PwC in Deutschland. "Es ist ein inspirierender Ort, an
dem wir gemeinsam mit Kunden und Kooperationspartnern digitale
Produktideen kreieren, präsentieren und bewerten. Wir nutzen dabei
neue Technologien und innovative Methoden und entwickeln diese in
einem kreativen Prozess weiter", beschreibt Harald Kayser das
Konzept. "Im Zentrum steht die Arbeit an konkreten Prototypen, die
mit Hilfe von Nutzerfeedback bis zur Marktreife weiterentwickelt
werden - so rückt die Nutzererfahrung in den Fokus", ergänzt Kayser.

Entdeckungstour durch das neue Experience Center

Nach einem Frühstück gehen die Gäste auf Entdeckungstour:
Power-Point-Präsentationen oder lange Ansprachen stehen bei der
Eröffnungsfeier nicht auf der Agenda. Stattdessen bietet das Team
Methoden und Technologien zum Anfassen an - etwa Virtual Reality, Eye
Tracking oder 3D-Druck. An verschiedenen Stationen lernen die Gäste
die Menschen und Arbeitsweisen kennen, die das Experience Center
ausmachen. Und auch der humanoide Roboter Pepper hat seinen Auftritt.




Ein Highlight ist der Vortrag von Bestseller-Autor Veit Etzold, der
Einblicke in seine Arbeitsweise gibt und über die Bedeutung von
Storytelling spricht.

Beratung in einer digitalen Welt

PwC setzt bereits seit einigen Jahren auf einen ganzheitlichen
Beratungsansatz in der digitalen Welt, der von der maßgeschneiderten
Strategie bis hin zur Implementierung beim Kunden reicht. Das
Experience Center flankiert "Strategy through Execution" optimal:
Hier finden Kunden und PwC Teams die richtigen Ansprechpartner für
jede Projektphase. Das Ergebnis: Lösungen, die schnell
implementierbar sind und in denen die Nutzerperspektive bereits
berücksichtigt wird. "Mit dem Experience Center schaffen wir Raum für
Innovationen und fördern eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb
des Unternehmens: Mit dem physischen Center wird die Digitalisierung
auch für unsere Kunden und Mitarbeiter real und greifbar. Dort wird
das PwC-Produktportfolio im Bereich Digital erlebbar", erklärt Olaf
Acker, Digital Services Leader EMEA bei PwC. "Die Erlebbarkeit schon
während der Entwicklung ist oft ein entscheidender Faktor für die
Güte digitaler Lösungen", ergänzt Acker.

Neue Wege der Problemlösung

"Im Experience Center gehen wir mit einer völlig neuen Perspektive
an Fragen ran, die sich im Zeitalter der Digitalisierung jeder
stellen muss. Wir predigen nicht nur, wie wichtig Veränderungen sind,
sondern leben diese", fasst Joachim Müller, Leiter Experience Center
Europe, zusammen. Er ist überzeugt: "Die heutigen Herausforderungen
lassen sich nicht nur mit Technologien lösen. Es geht vielmehr darum,
neue Wege der Problemlösung zu finden."

Kern der Herangehensweise im Experience ist das BXT-Modell: BXT
steht für die drei Perspektiven Business, eXperience und Technology,
die bei allen Projekten im Fokus stehen. Durch die Verknüpfung von
Business Know-how mit Technologie-Wissen und agilen,
nutzerzentrierten Methoden, entstehen zunächst Prototypen, die dann
erprobt und bis zur Marktreife weiterentwickelt werden. So entstehen
im Experience Center einmalige Kundenerlebnisse, die Unternehmen
Wettbewerbsvorteile verschaffen sollen. Das bereichsübergreifende
Kompetenzzentrum findet großen Anklang im Markt: So hat PwC etwa für
ein Handelsunternehmen ein neuartiges Store-Konzept entworfen. Im
Experience Center entstand auch die Oktoberfest-App, eine Crowd
Management Lösung, die das Team von Felix Hasse zusammen mit dem PwC
Experience Center, muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal und der
Stadt München entwickelt hat. Ebenso wie eine Lösung, die den
Austausch von Informationen zwischen Banken und Regulatoren
optimiert.

30 Mitarbeiter aus 13 Nationen

Im Experience Center in Frankfurt, in das PwC rund fünf Millionen
Euro investierte, arbeiten derzeit auf einer Fläche von 1.200 qm mehr
als 30 Mitarbeitern aus 13 Nationen. Zum multidisziplinären Team
gehören unter anderem Designer, User Experience-Spezialisten,
Software-Entwickler und Ingenieure. Innerhalb von PwC Europe sind
kürzlich auch in Amsterdam und Brüssel neue Experience Center
entstanden. Weltweit hat PwC in über 30 Städten Experience Center
eröffnet.

Ãœber PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen
aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 223.000
Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen,
branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die
Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder
mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere
Details unter www.pwc.com/structure.



Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Angelika Yuki Köhler
PwC Communications
Tel.: (0211) 981 - 5371
E-Mail: angelika.yuki.koehler(at)pwc.com
www.pwc.de

Original-Content von: PwC PriceWaterhouseCoopers, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Just fit feiert Jubiläum phi-Versorgungskasse e.V.: Alexander Siegmund beendet Vorstandstätigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.09.2017 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1533463
Anzahl Zeichen: 6590

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PwC eröffnet Experience Center in Frankfurt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PwC PriceWaterhouseCoopers (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Autoindustrie gehen die Ingenieure aus ...

PwC-Prognose: Bis 2012 fehlen über 11.000 Fachkräfte in Forschung und Entwicklung / Ingenieurmangel könnte Verlagerung ins Ausland forcieren Die deutsche Automobilindustrie kann in den kommenden Jahren voraussichtlich tausende Stellen in Fo ...

PwC mit offensiver Wachstumsstrategie ...

Marktführer auf Expansionskurs / Neue Führung setzt auf innovative Dienstleistungen und Ausbau des Consulting-Angebots PricewaterhouseCoopers (PwC), die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland, baut auf eine ...

Alle Meldungen von PwC PriceWaterhouseCoopers