PresseKat - Mitarbeitergespräche -- Worauf Sie unbedingt achten sollten! *Seminar neu*

Mitarbeitergespräche -- Worauf Sie unbedingt achten sollten! *Seminar neu*

ID: 1532957

Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten! Gespräche erfolgreich gestalten - Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Steuerung von Veränderungsprozessen

(firmenpresse) - Die nächsten Seminartermine sind:

11. -12.10.2017 München und Hamburg


Die Teilnehmer erlernen:

/> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
/> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
/> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
/> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
/> Entschärfen und Deeskalieren
/> 5 Strategien zur erfolgreichen Steuerung von Veränderungsprozessen

Seminarprogramm

1. Seminartag

Gesagt ist nicht getan - Gespräche durchsetzungsstark führen

/> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
/> Vier Kommunikationsmodelle, die Sie kennen sollten
/> Teamgespräche moderieren und leiten
/> Techniken für eine erfolgreiche Teammoderation
/> Überzeugen statt überreden
/> Wer fragt, der führt - die besten Fragetechniken für die Führungspraxis

S&P Gesprächsleitfaden: Die 10 wichtigsten Mitarbeitergespräche



Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern - So machen Sie es richtig!

/> Ziele müssen präzise formuliert werden
/> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
/> Standardziele und Innovationsziele, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen
/> Variable Vergütung - Welche Prämiensysteme haben sich bewährt?

S&P Zielindikatoren: Muster für quantitative und qualitative Ziele



Stärken stärken - volle Kraft voraus

/> Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
/> Mitarbeiter mit Beurteilungs- und Fördergesprächen motivieren
/> Festsetzen der Leistungsstandards - Schätzen Sie das Potenzial des Mitarbeiters richtig ein
/> Low Performer erkennen und Leistungsdefizite abstellen

S&P Checkliste: Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
S&P Leitfaden: Low Performer systematisch identifizieren







Erfolgreich delegieren - aber richtig!

/> Richtig delegieren - Rückdelegation verhindern
/> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
/> Wie Sie mit Delegation motivieren
/> Delegationspraxis: Setzen Sie die richtigen Prioritäten



Von negativ zu konstruktiv - wie man Kritik richtig anbringt

/> Anerkennung und Kritik gezielt einsetzen
/> So bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf das Führungs-Feedback vor!
/> Wie können Sie auf massive Kritik souverän reagieren?
/> Hilfe für schwierige Gespräche mit der richtigen Kommunikationsstruktur
/> Wenn immer die anderen Schuld sind
/> Disziplinar- und Abmahnungsgespräche rechtssicher führen

S&P Leitfaden: Von der Abmahnung bis zur Kündigung



Programm 2. Seminartag

Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen

/> Selbstbewusstes Auftreten - Das A und O starker Kommunikation
/> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
/> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
/> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen - effektive Gesprächslenkung
/> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

Sie erhalten Gesprächs- und Kommunikationstechniken zu:
/> Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
/> Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen



Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden

/> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
/> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
/> Den "Roten Faden" nicht verlieren - Der Prozessplan als Hilfsmittel
/> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
/> Die Zeit im Blick - Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
/> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

Sie erhalten Moderationstechniken zu:
/> Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
/> "Spielregeln" vereinbaren im Projektteam
/> Gekonnt visualisieren



Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen

/> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
/> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
/> Perspektivenwechsel - Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
/> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
/> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

Sie erhalten Techniken für erfolgreiche Konfliktgespräche:
/> Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
/> Sie wissen nicht mehr weiter - Was nun?
/> Konfliktlösung in Meetings



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> Zertifizierte Management Assistenz (S&P)
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> Zertifizierter kaufmännischer Leiter (S&P)
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Datum: 22.09.2017 - 13:50 Uhr
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