PresseKat - Geschäftsideen finden mit System

Geschäftsideen finden mit System

ID: 1532068

Geschäftsideen, die auf eigenen Bedürfnissen aufbauen, haben am Markt oft gute Chancen.

(firmenpresse) - „Scratch your own itch“ ist eine bewährte Methode, neue Geschäftsideen zu entwickeln. Das bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und dann die Lösung anderen anzubieten, die das Gleiche brauchen. Ein bekanntes Beispiel ist der Dyson Staubsauger, den Jason Dyson entwickelte, weil er seinen auf dem Markt gekauften Staubsauger unpraktisch fand.

Ein aktuelles Beispiel ist die Gründung von Oliver Dittmann. Er war vor 20 Jahren Auszubildender zum Brauer und Mälzer bei der Fürstlichen Brauerei Ellingen, einer handwerklichen Brauerei in Mittelfranken. Da sich eine Allergie gegen die verwendeten Reinigungsmittel zeigte, brach er die Ausbildung ab. Er reagiert bis heute empfindlich auf aggressive Seifen und andere Hautreinigungsmittel, vor allem solche, die intensiv duften. Der Gründer: „Ich habe mir ein Produkt gewünscht, das ohne Mineralöl, ohne Seife und ohne Duftstoffe auskommt. So etwas kriegt man bisher nur im Reformhaus in kleinen Portionen, die für teures Geld verkauft werden. Also habe ich von einer professionellen Kosmetikfirma einen eigenen Haut- & Haarreinigungsschaum entwickeln lassen. Das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Jetzt gilt es, möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, damit sich die Produktion einer ersten vollen Charge rentiert.“ Mitbesteller für die erste Charge will Dittmann ab 21.10.2017 über eine Crowdfundingkampagne finden. Die Aktion richtet sich vor allem an Allergiker und Familien mit Kindern. Unter spring-transparent.com gibt es nähere Informationen.

Die eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt einer Geschäftsidee zu stellen hat den großen Vorteil, dass man die Zielgruppe kennt. Man gehört ihr schließlich selbst an. Die Strategie des „scratch your own itch“ ist bei alldem kein Selbstläufer. Die entscheidende Frage ist, ob es tatsächlich genügend andere Menschen gibt, die das gleiche Problem umtreibt und die bereit sind, für seine Lösung Geld auszugeben. Großen Erfolgen, wie dem des Dyson Staubsaugers, stehen auch Misserfolge gegenüber.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Spring Transparent Hautreinigungsschaum & Shampoo ist eine Marke von Oliver Dittmann.



Leseranfragen:

Oliver Dittmann
Hauptstraße 17
91731 Langfurth

Telefon (09856) 922603
Mobil (0160) 99140073
info(at)spring-transparent.de
www.spring-transparent.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Wege für die mikrobiologische Qualitätskontrolle lawpilots bietet digitales Lernen für Datenschutz und IT-Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: Springt
Datum: 20.09.2017 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1532068
Anzahl Zeichen: 2134

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Dittmann
Stadt:

Langfurth


Telefon: +499856922603

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.09.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftsideen finden mit System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oliver Dittmann Spring Transparent Einzelunternehmung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bei der Teekampagne abgeschaut ...

Im Jahr 1985 gründete der Berliner Universitätsprofessor Günter Faltin das Unternehmen „Teekampagne“. Faltin hatte sich gewundert, warum er im Teeladen ein Vielfaches des Preises bezahlen musste, den der Erzeuger im Ursprungsland bekam. Er rec ...

Alle Meldungen von Oliver Dittmann Spring Transparent Einzelunternehmung