PresseKat - WebID expandiert weltweit mit Patenten "made in Germany" und neuer WebID-Technologie 2.0

WebID expandiert weltweit mit Patenten "made in Germany" und neuer WebID-Technologie 2.0

ID: 1524895

WebID-Technologie ist TĂŒröffner zu WachstumsmĂ€rkten

(firmenpresse) - WebID, MarktfĂŒhrer bei QES-Onlinesignaturen und bei Video-Identifizierungen von Personen, ist weiter auf Wachstumskurs. Das bei Investoren gefragte FinTech kommt nun in die 2.0-Phase: Der HighTech-Pionier erschließt neue MĂ€rkte in Übersee - und entwickelt sich zum allumfassenden Identifikationsdienstleister. Eine Basis des Erfolgs ist dabei das umfangreiche Patent ("Verfahren zum Verifizieren der IdentitĂ€t eines Nutzers", DE 10 2013 108 713.2) auf den Online-Identifikationsprozess, welches bereits im Jahr 2012 entwickelt und mit PrioritĂ€tstag am 12.08.2013 angemeldet wurde. Das Deutsche Patent- und Markenamt hat das WebID-Patent im Juni 2016 erteilt. Es ist das einzige Patent der Branche, das mit seinen Verfahrenselementen die Grundlage fĂŒr das damalige BaFin-Rundschreiben gebildet hat. Es ist zudem beim EuropĂ€ischen Patentamt angemeldet, um den rechtskrĂ€ftigen Patentschutz mit PrioritĂ€tstag 12.08.2013 auf alle dazugehörigen 38 LĂ€nder zu erweitern. Zum Start in den neuen MĂ€rkten lĂ€uft das Patenterteilungsverfahren bereits in den WirtschaftsrĂ€umen USA, China, Hongkong sowie Indien.

Frank Stefan Jorga, GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der WebID Solutions GmbH: "Bis heute konnten wir 1,75 Millionen Nutzer per WebID-Technologie identifizieren. Die Nachfrage durch unsere Kunden, darunter vor allem Banken, Versicherungen und Mobilfunkgesellschaften, ist riesig und wĂ€chst stĂ€ndig. Daher haben wir unsere Belegschaft deutlich aufgestockt. TĂ€glich können wir nun 10.000 Personen verifizieren und das an 365 Tagen im Jahr. Die minutiösen AblĂ€ufe bei der Personenlegitimierung haben wir selbst erfunden und stetig verfeinert. FĂŒr alle FĂ€lle - besonders Betrugsversuche - haben wir Szenarien skizziert, die unseren Mitarbeitern klare Entscheidungsvorlagen an die Hand geben. Heute wirkt alles eingespielt und simpel - und gerade das ist das Ergebnis mehrjĂ€hriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Diese kreativen Leistungen "made in Germany" - die inzwischen sogar in amtlich-verbindliche Vorgaben und MaßstĂ€be fĂŒr die gesamte Branche eingeflossen sind - wollen wir nun noch stĂ€rker auf anderen MĂ€rkten anbieten."





Mit all den Innovationen wird WebID im kommenden Jahr den amerikanischen Markt erobern. Dabei ist unter anderem ein Standort im Silicon Valley geplant.

Frank Stefan Jorga weiter: "Wir bieten höchste Sicherheitsstandards in puncto Datenschutz und Betrugsabwehr. Obwohl im Hintergrund des Anmeldeprozesses dutzende Parameter und Sicherheitsmerkmale der Ausweisdokumente gecheckt werden, ist die Online-Identitatsprufung fĂŒr die Kunden angenehm, einfach und schnell. Dabei entwickeln wir unsere Technologie stĂ€ndig weiter, und so hat das Unternehmen das neue Verfahren "WebID 2.0" in den Markt gebracht."

ZusÀtzlich zu den bewÀhrten Methoden werden dort folgende Bausteine separat oder in Kombination mit der Video-Identifizierung eingesetzt:

1) Bevor sich ein Videocall aufbaut, hĂ€lt der Nutzer sein Ausweisdokument vor die Kamera. Das System ĂŒberprĂŒft automatisch, ob der Ausweis echt ist und zu den 2.500 verschiedenen internationalen IdentitĂ€tsdokumenten aus 175 LĂ€ndern gehört, die in der wachsenden Datenbank hinterlegt sind. Erst wenn dies der Fall ist, startet der Anruf. Einmal mehr steckt hinter diesem scheinbar einfachen Ablauf ein kompliziertes Verfahren: Denn nach 1,75 Millionen AusweisprĂŒfungen verfĂŒgt die WebID ĂŒber Erfahrungen mit zehntausenden entdeckten FĂ€lschungen.

2) Das System prĂŒft beim Kunden automatisch die Datenverbindung dahingehend, ob diese stabil genug fĂŒr einen Videocall oder einen anderen Erfassungsprozess ist und entsprechende Voraussetzungen vorliegen. Erst dann wird die Verbindung aufgebaut. Diese Methode ist besonders kundenfreundlich, da naturgemĂ€ĂŸ die Abbruchquote drastisch sinkt. Eine Kombination mit biometrischer Erkennung ist umsetzbar.

3) Kann sich ein Kunde nicht identifizieren, werden ihm automatisch alternative Identifikationsmöglichkeiten angeboten, die dynamisch gesteuert werden können und teilweise ergÀnzend von WebID entwickelt wurden.

Franz Thomas FĂŒrst, ebenfalls GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der WebID Solutions GmbH: "Durch dieses ĂŒber die letzten Jahre entwickelte WebID-2.0-System werden 2 signifikante Innovationen eingefĂŒhrt: FĂŒr unsere Bestandskunden, die in den Regelungsbereich der BaFin oder der BNetzA fallen, verbessert sich das etablierte Video-Identifizierungsverfahren hinsichtlich Sicherheit, Kundenfreundlichkeit und Nutzungsquote. FĂŒr alle anderen Kunden ist es jetzt zudem möglich, neben der klassischen Video-Identifikation auch separat und davon völlig unabhĂ€ngig ein noch schnelleres und vollautomatisches Identifikationssystem der WebID zu nutzen."

Frank Stefan Jorga abschließend: "Wir erfinden tĂ€glich neu - aber auch uns selbst. FĂŒr unsere Partner und deren Kunden soll alles so einfach wie möglich sein, aber trotzdem hochsicher. "Made in Germany" ist weltberĂŒhmt, die hohen deutschen Datenschutzstandards ebenfalls. Beides bildet zusammen mit unserer patentierten Innovationskraft und der "WebID 2.0"-Technologie die Basis, neue MĂ€rkte zu erschließen, uns parallel zum Identifikations-Allrounder zu entwickeln und gleichzeitig unsere deutschen und weltweiten Bestandskunden mit immer besseren Entwicklungen auszustatten."

Das Patent der WebID wurde bereits erteilt und ist rechtskrĂ€ftig. Es ist zudem beim EuropĂ€ischen Patentamt angemeldet, um den rechtskrĂ€ftigen Patentschutz mit PrioritĂ€tstag 12.08.2013 auf alle dazugehörigen 38 LĂ€nder zu erweitern. Dies sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Spanien, Frankreich, Albanien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, DĂ€nemark, Estland, Finnland, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Lettland, Monaco, Mazedonien, Malta, Niederlade, Norwegen, Polen, Portugal, RumĂ€nien, Serbien, Schweden, Slowenien, Slowakei, San Marino und die TĂŒrkei. Zum Start in den neuen MĂ€rkten lĂ€uft das Patenterteilungsverfahren bereits in den WirtschaftsrĂ€umen USA, China, Hongkong sowie Indien.

Weitere Informationen unter: www.webid-solutions.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WebID Solutions GmbH ist als Kopf der WebID-Solutions-Gruppe der europaweit fĂŒhrende Anbieter fĂŒr rechtskonforme Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation. Seit 2012 werden speziell fĂŒr eCommerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprufung bis zum Online- Vertragsabschluss angeboten.
Die WebID Solutions GmbH ist der Erfinder der Video-Identifizierung (Grundlage des BaFin- Rundschreibens 1/2014 (GW) III.) und Inhaber des rechtskraftig erteilten Patents (Nr. 10 2013 108 713.2) fur rechtskonforme Online-Identifikationsprodukte unter Einbindung eines Videocalls.
Anfang 2014 wurde die GwG-Konformitat von den zustandigen Aufsichtsbehorden schriftlich bestatigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Wichtige Kernmerkmale sind hochst sichere und einfach integrierbare Schnittstellen, hohe Sicherheitsstandards und die Konformitat mit den rechtlichen Vorgaben.
Neben fuhrenden Banken, Kreditkartenunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Telekommunikationsunternehmen setzen auch andere Branchen die Produkte ein. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen, Online-Vertragsabschlusse fĂŒr anspruchsvolle Produkte wie Kredite und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.
Zu den internationalen Kunden der WebID Solutions GmbH zahlen Deutsche Bank, DKB, ING-DiBa, Commerz Finanz, TARGOBANK, BAWAG P.S.K., Vodafone, Barclaycard, Check24, Congstar, Swisscom, Schweizerische Post, Santander, Allianz, Virgin, Tesla und viele weitere mehr.



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Datum: 30.08.2017 - 16:40 Uhr
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