PresseKat - Neue Stornierungsbedingungen in der Hotellerie: Unternehmen drohen Mehrkosten in Millionenhöhe (FOT

Neue Stornierungsbedingungen in der Hotellerie: Unternehmen drohen Mehrkosten in Millionenhöhe (FOTO)

ID: 1520196

(ots) -
Konzernen drohen Mehrkosten in Millionenhöhe, wenn Ketten künftig
keine kostenfreien Stornierungen bis 48 Stunden vor Anreise mehr
anbieten. Dies hat der Hotel-Lösungsanbieter HRS in einer Analyse
ermittelt. HRS hat dabei das Buchungsverhalten seiner größten
Unternehmenskunden der vergangenen zwölf Monate betrachtet -
insbesondere die Stornierungen.

Flexibilität ist für Geschäftsreisende eines der wichtigsten
Kriterien bei einer Buchung, da sich im Geschäftsalltag Termine
häufig verschieben können. Rund jede sechste Buchung (17 Prozent)
wird daher von Geschäftsreisenden laut Analyse wieder storniert.
Kurzfristige Stornierungen sind dabei eher selten: Nur fünf Prozent
der Buchungen werden bis 48 Stunden vor Anreise storniert. Die Kosten
für diese Stornierungen könnten sich für Unternehmen dagegen aufgrund
der verschärften Regelungen einiger Kettenhotels massiv erhöhen. Wenn
künftig Stornierungen innerhalb des 48-Stunden-Zeitfensters mit einer
Gebühr von einer Übernachtungsrate berechnet werden, entstehen den
betrachteten Unternehmen Mehrkosten in Höhe von knapp zwei Prozent
des gesamten Buchungsvolumens in den entsprechenden Hotels.

Für den Fall, dass weitere Hotelketten diesem Trend folgen, können
einzelnen Konzernen Zusatzkosten in Millionenhöhe entstehen. Am
Beispiel eines HRS-Großkunden mit einem gesamten Buchungsvolumen von
über 70 Millionen Euro lässt sich das klar aufzeigen: Würden alle
Stornierungen innerhalb von 48 Stunden vor Anreise in den
Kettenhotels kostenpflichtig, die aktuell eine Verschärfung ihrer
Policy angehen, entstünden Mehrkosten von fast 500.000 Euro pro Jahr.
Folgten weitere Hotelketten diesem Vorgehen, kämen zusätzliche Kosten
von bis zu 2,3 Millionen Euro auf das Unternehmen zu, was drei
Prozent des gesamten Buchungsvolumens entspricht. Besonders werden




diese Entwicklungen in kettendominierten Ländern wie den USA spürbar
sein, in denen Individualhotels nur einen kleinen Anteil des
Gesamtmarktes stellen.

Auch in einer Umfrage von HRS unter rund 100 Travel Managern aus
Konzernen gab die Mehrheit der Befragten an, dass sie steigende
Kosten durch die neuen Stornierungsbedingungen erwarte. 60 Prozent
der Umfrageteilnehmer sehen durch die neuen Stornierungsbedingungen
das Erreichen ihrer Ziele im Travel Management gefährdet. Als Folge
kündigten bereits ein Drittel der Unternehmen an, entsprechende
Sonderkonditionen aushandeln zu wollen. Bei der Wahl zwischen zwei
Hotels mit der gleichen Anzahl an Sternen, gleichem Service und
vergleichbarem Standort würden 82 Prozent der Travel Manager das Haus
mit den flexibleren Konditionen stark bevorzugen.

Vor dem Hintergrund einer Verschärfung der Stornierungsbedingungen
einzelner Ketten sollten Unternehmen nun ihr Hotelprogramm und ihre
verhandelten Raten genau evaluieren. Im Rahmen des Service-Angebots
für den Hoteleinkauf richtet HRS für seine Kunden den Blick auf den
Gesamtmarkt einschließlich der Individualhotellerie und verhandelt
attraktive Konditionen. Eine kostenfreie Stornierung bis 18 Uhr am
Anreisetag ist dabei für fast alle Unternehmen ein "Muss-Kriterium" -
entsprechend können Hotels punkten, wenn sie ihren Gästen diese
Flexibilität bieten.



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Ansprechpartner für die Medien:
Björn Zimmer
Senior PR Manager
Tel. +49 221 2077 5104
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Datum: 14.08.2017 - 14:21 Uhr
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