PresseKat - esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q2/2017

esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q2/2017

ID: 1517443

• Preise im Social Media-Advertising sind in den letzten zwei Jahren um das 2, 4-fache gestiegen, Inflationsrate ist aber rückläufig
• Erheblicher Anstieg der Werbeausgaben für Social Media-Advertising
• Twitter Deep-Dive: Werbetreibende nutzen Twitter hauptsächlich für Branding- und Interaction-Kampagnen

(firmenpresse) - Hamburg, 03. August 2017 – esome advertising, ein Social Media-Advertising-Spezialist aus Hamburg, veröffentlicht den Social Media-Preis-Index für das zweite Quartal 2017. Dieser Index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale und dient Werbetreibenden als Benchmark. Besonderen Fokus legt dieser Preis-Index auf die Inflation im Kanal „Social“ und auf die werbliche Nutzung von Twitter.

Der Bereich Social Media-Advertising verzeichnet weiter ein stetiges Wachstum: Die Werbeausgaben sind im zweiten Quartal des Jahres erheblich gestiegen und erreichten beinahe das Niveau vom umsatzstärksten vierten Quartal 2016. Mit der wachsenden Aktivität der Werbetreibenden, stiegen im Verlauf der letzten zwei Jahre auch die Preise. So stieg der Tausend-Kontakt-Preis, auch Cost-per-Mille oder CPM, in diesem Zeitraum um das 2, 4-fache. Insgesamt ist die Teuerungsrate jedoch rückläufig.

Auch im vergangenen Quartal erhöhten sich die Preise für Social Media-Advertising. Der CPM erreichte sein Maximum innerhalb des betrachteten Zeitraums und, aufgrund einer schwächelnden CTR (Click-Through-Rate), stieg der CPC (Cost-per-Click) erheblich und ebenfalls auf ein Maximum.
Instagram und Facebook profitierten beide von der Erhöhung der Werbebudgets, wobei die Ausgaben auf Instagram sogar mehr anstiegen als die auf Facebook. Wie zu erwarten, nahmen hiermit auch die Kontaktpreise Fahrt auf. Während die Klick-Preise auf Facebook zunahmen, profitierten Werbetreibende auf Instagram jedoch von einem sinkenden CPC. Dieser wurde durch eine stark steigende CTR begünstigt, die wiederum von der Verfügbarkeit von Dynamic Ads auf Instagram profitierte.

Das Facebook Audience Network (FAN) ist der Verlierer des Quartals: steigende Preise und eine sinkende CTR verursachten einen Rückgang der Investitionen in die Plattform. Hier werden sich in den kommenden Monaten voraussichtlich das Angebot und die Nachfrage einpendeln, denn die stetig steigenden Preise wurden auch durch die intensivere werbliche Nutzung der Plattform in den Vormonaten verursacht.





Twitter hob sich in Q2/2017 durch eine deutlich steigende CTR hervor, die die CPCs nach unten trieb. Grund hierfür sind attraktivere Kampagnen: Werbetreibende passen ihre Werbemittel immer mehr den Plattformen entsprechend an und profitieren so von besseren Leistungswerten. Bei einer genaueren Betrachtung der Plattform Twitter ist zu erkennen, dass Werbetreibende sie fast ausschließlich für Branding- und Interaction-Kampagnen nutzen. Dies wird voraussichtlich einen Rückgang der Werbeausgaben in Q4 verursachen, da die Weihnachtszeit vorrangig von Abverkaufs-getriebenen Transaction-Kampagnen geprägt ist, die auf Twitter kaum eingesetzt werden.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

esome advertising ist ein Social Media-Advertising-Spezialist mit Sitz in Hamburg, Düsseldorf und Belgrad. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist Partner von Facebook, Instagram und Twitter. esome advertising arbeitet ausschließlich im Bereich „Paid Advertising“ und optimiert Vertriebs- und Branding-Kampagnen in sozialen Umfeldern auf Basis von Echtzeit-Algorithmen. Das Vorgehen basiert auf einer hohen Detailtiefe und hat die Erreichung von überlegenen Media-KPIs zum Ziel. Kern des Ansatzes ist eine stark spezialisierte Mediatechnologie. esome advertising wurde von Manuel König, Hansjörg Blase, Falk Bielesch und Christoph Brust gegründet. Weitere Informationen finden Sie unter www.esome.com.



PresseKontakt / Agentur:

Masha Paulick
Communications Manager
+49 30 555 73 05 12 | +49 160 965 222 87
masha(at)schoesslers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Spiel und Spaß mit dem neuen großen Reiterhof Warum frisst mein Hund Brombeeren oder Äpfel?
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 03.08.2017 - 17:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1517443
Anzahl Zeichen: 3176

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Masha Paulick
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.08.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q2/2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von schoesslers GmbH