PresseKat - Radikalreformen bei Lehrerausbildung gefordert

Radikalreformen bei Lehrerausbildung gefordert

ID: 15169

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Die Ausbildung der deutschen Lehrer ist mangelhaft. Zu diesem Urteil kommt George Turner, Berliner Wissenschaftssenator a. D., im Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de. Das Studium - so Turner - sei nicht nah genug an der pädagogischen Praxis. Viel schlimmer aber sei, dass es nicht lebensnah genug ist und die Studierenden sich in einem geschlossenen System befinden: Sie wechseln von der Schule in die Universität und von dort wieder in die Schule. Etwas anderes als Bildungseinrichtungen haben die meisten Lehrer nie kennen gelernt.

Praktika in Betrieben allein reichten nicht aus, um diesen Missstand zu beheben.
Turner empfiehlt daher eine Radikalkur. Das Problem liegt darin, dass Lehrer nur als Lehrer ausgebildet werden und damit grundsätzlich auf ein Berufsleben in der Schule angewiesen sind. "Für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst sollten alle Kandidaten in Betracht kommen, die Fächer studiert haben, für die Bewerber gesucht werden. Das bedeutet ein klares Plädoyer für Quereinsteiger. Allerdings müssten sie vor allem die Qualifikation zur Erziehungsverantwortung, wie der DIHK es fordert, nachweisen oder nachholen. Dass sie womöglich nicht Pädagogik belegt haben, kann ernsthaft nicht gelten. Warum soll das nicht während der praktischen Phase gelernt werden? Sollte es den Bewerbern dann doch an Eignung fehlen, bleibt als Basis für den Beruf ausserhalb der Schule das studierte Fach", so der Bildungsexperte wörtlich.

Der Vorteil einer Neuerung für die Studierenden läge darin, dass sie sich nicht bereits vor Beginn des Studiums auf einen zukünftigen Beruf festlegen müssen. Für die Schüler hätte es den Vorteil, dass unter den Lehrern auch solche wären, die betriebliche Erfahrungen haben. Auch für den Staat ergäbe sich ein Vorteil: Er wäre nicht in Zugzwang, wenn es zu viele ausgebildete Pädagogen und zu wenig freie Stellen gibt.

Auch aus Kreisen der Wirtschaft kommt der Rat, sich nicht von rituellen Aufschreien von GEW und Philologenverband aufschrecken zu lassen. Michael Müller, Geschäftsführer der Neusser a & o-Gruppe http://www.ao-services.de und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, schliesst sich den Forderungen nach einer stärkeren Berufsorientierung der Ausbildung an. "Davon kann die Wirtschaft - und damit die gesamte Bevölkerung - nur profitieren. Unternehmensgründungen fangen nämlich im Kopf an. Schon in der Schule muss die Grundlage für eine Kultur der Selbstständigkeit gelegt werden. Verschiedene Forschungen zeigen auf, dass die unterschiedlichen Wachstumsraten der entwickelten Volkswirtschaften zu einem Drittel auf unterschiedlich ausgeprägtes Unternehmertum zurückzuführen sind."





Pädagogik mit dem Rohrstock sei allerdings nicht gefragt, so Müller. Er verweist auf das Schulprojekt Junior, bei dem im Unterricht ein reales Unternehmen gegründet und geführt wird: "Gute Lehrer schulmeistern und moralisieren nicht. Sie versuchen, wichtige Lehr- und Lerninhalte in spielerischer Form zu vermitteln. Wirtschaft und Unternehmertum machen Spass: Das sollte die Botschaft sein." Selbstverständlich dürfe der Unterrichts- und Ausbildungsbetrieb nicht völlig durchökonomisiert werden. Aber davon sei man in Deutschland weit entfernt. "Mit irgendwelchen Drohkulissen und Horrorgemälden von Schulen, die völlig in den Dienst der Wirtschaft genommen zu werden drohen, sollen selbst zaghafte Reformen abgewürgt werden," sagt der Neusser Unternehmer.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bayerischer Wissenschaftsminister nahm ProConception erhält nach der interzum Auftrag zur Showroom-Gestaltung
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 04.05.2005 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15169
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friedrich Lange

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 04.05.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radikalreformen bei Lehrerausbildung gefordert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn