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Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Freiwilligenarbeit zu Gunsten der Umwelt: VF Corporation zeigt seinen Einsatz in Ortsgemeinden auf der ganzen Welt mit einer Reihe von Dienstleistungsprojekten

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(ots) -

Als einer der größten Kleidungs- und Schuhunternehmen der Welt
trägt VF die Verantwortung eine bessere Zukunft für die Branche, das
Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die
Gemeinden, in denen es agiert, mitzugestalten. VF tut dies zum
Beispiel, indem es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motiviert,
an Aktionen in Gemeinden teilzunehmen, in denen sie leben, arbeiten
oder sich amüsieren. Im Jahr 2016 haben 1.600 EMEA-Beschäftigte des
VF-Firmensitzes und dessen Marken mehr als 15.000 Stunden
Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden geleistet.

(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/534414/VF_Corporation_Logo.jpg )

VF glaubt fest daran, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger gut
für die Gemeinde und das Geschäft sind. Aus diesem Grund schenken
Beschäftigte ihren Gemeinden Zeit und Erfahrung. Jede Region und
Marke schafft ihr eigenes Programm je nach den Bedürfnissen der
Gemeinde und den Wünschen der Angestellten.

"Wir sind begeistert und stolz, dass so viele unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich zusammentun, um die
unterschiedlichen Projekte zu unterstützen und der Gemeinde einen
ganzen Tag lang ihre Zeit schenken,", so Anna Maria Rugarli, Senior
Director, Sustainability and Corporate Social Responsibility EMEA.
"Unsere VF Community Days sind Teil einer Reihe freiwilliger
Initiativen, die unser Konzern auf der ganzen Welt veranstaltet, um
die Gemeinden, in denen wir arbeiten, zu unterstützen."

Im Folgenden einige Beispiele unserer Projekte:

- VF Community Day in Ticino, am 11., 12. und 13. Juli: Drei Tage
Freiwilligenarbeit im Bereich Umwelt und Soziales, an denen
hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VF Corporation
Wohltätigkeitsoragnisationen und Projekte unterstützen werden.
VF-Beschäftigte in Stabio (Schweiz) veranstalteten ihren ersten VF




Community Day im Juli 2014.
- VF Community Day in Italien, in Pederobba, am 6. April zur Feier
von Tag der Erde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an
unterschiedlichen Aktivitäten teil, um LIPU (Italienische
Vereinigung zum Schutz der Vögel) zu unterstützen, eine
italienische Organisation zum Schutz der Natur und Biodiversität.
Eine Gruppe Freiwilliger half bei der Erneuerung des LIPU-Zentrums
für Bildung, während andere die Parkwege säuberten.
- My Playgreen by Timberland®: Timberland® hat sich mit der King
Baudouin Foundation zusammengeschlossen, um ein umfangreiches
Programm zu gestalten, das über einen Zeitraum von fünf Jahren
Unterstützung zur Schaffung, Erhaltung und Verbesserung von
Grünflächen in fünf europäischen Städten bietet. Im März
finanzierte My PlayGreen 14 Projekte in London. Im Mai startete das
Projekt in Milan, wo es bis zu 5.000 Euro an Basisprojekte in der
Stadt zur Verfügung stellen wird, um Kindern jeder Sozialschicht
und Herkunft, den Zugang zu Grünflächen zu erleichtern. Zum Start
der Milan-Version von My Playgreen haben 120 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter von Timberland an drei Begrünungsprojekten
teilgenommen.
- VF Community Day, in Nottingham, der mit der UK National
Volunteering Week (Woche der Freiwilligenarbeit im Vereinigten
Königreich) zusammenfiel: Letzten Mai haben 80 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter aller Hauptmarken an unterschiedlichen Projekten in
Nottinghamshire teilgenommen, um ihre Gemeinden vor Ort zu
unterstützen.
- #VFit: Letztes Jahr hat sich VF Corporation mit der in London
beheimateten gemeinnützigen Graswurzelorganisation PhotoView PVCL
Creative Learning Company (PVCL) zusammengetan, um Schülerinnen und
Schülern wichtige Fähigkeit für die spätere Berufstätigkeit zu
vermitteln. Die Zielgruppe der #VFit-Initiative waren Schülerinnen
und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren, bei denen das Risiko
bestand, dass sie beim Lernen zurückfallen und die Schule vorzeitig
abbrechen würden. Das Ziel bestand darin, die Anzahl junger Leute
in der Stadt zu verringern, die sich nicht in Lehre, Ausbildung
oder in einer Beschäftigung befinden. Insgesamt 16 Schüler haben
eine Reihe von Aufgaben im Bereich Fotografie, Film, Schnitt und
Schreiben ausgeführt sowie ein praxisnahes "Business Brief" mit
Unterstützung von speziell geschulten VF-Filialleitern erstellt,
die als Unternehmensberater agierten.

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ein wichtiger Aspekt der
Geschäftstätigkeit von VF. Durch unsere Verpflichtung, die Ressourcen
der Erde effizient und bedacht zu nutzen, sorgen wir dafür, dass VF
in einem ressourcenschonenden Markt auch weiterhin wettbewerbsfähig
bleibt und dazu beiträgt, dass zukünftige Generationen in einer
saubereren und gesünderen Welt leben.

Für VF ist der Fokus auf Nachhaltigkeit der einzige Weg, um ein
ganzheitliches Wachstum des Unternehmens auf verantwortliche Weise zu
ermöglichen. Das beginnt bei der Herstellung der Produkte, über
Projekte zum Schutz natürlicher Ressourcen bis hin zur Unterstützung
von Gemeinden, in denen VF tätig ist.

VF Corporation hat vor kurzen mehrere Initiativen zum Schutz der
Umwelt angekündigt. Einige der Highlights umfassen:

- Schutz unseres Planeten: - VF will bis 2025 seine Energie aus
100 % erneuerbaren Quellen
beziehen (darunter in Anlagen, die das Unternehmen besitzt und
betreibt)
- VF Corporation hat die erste Forest Derived Materials Policy
(Richtlinie zu Materialien, die aus dem Forstbetrieb stammen) des
Unternehmens veröffentlicht, in der es formale Richtlinien für
die
Kaufpräferenzen und Verwendung nachhaltiger Forstmaterialien und
Produkte des Unternehmens festlegt. VFs Forstpolitik verfolgt das
Ziel, Probleme, die mit der Entwaldung und Walddegradierung
entstehen, zu vermeiden, darunter der Verlust alter und bedrohter
Wälder, Verlust von Biodiversität und Lebensraum, Einsatz von
Zwangsarbeit bei der Produktion von Forstprodukten und der
Verlust
indigener Völker und lokaler Gemeinschaftsrechte.
- VF Corporation unterstützt das Pariser Klimaabkommen, das 2015
Meilenstein-Abkommen zum Kampf gegen den Klimawandel.
- Nachhaltige Produkte: - VF Corporation hat auch seine Animal
Derived Materials Policy
(Richtlinie zu Materialien, die aus Tieren gewonnen werden)
veröffentlicht: VF wird nicht länger Pelz, Angorawolle und
exotisches Leder in seinen Produkten verwenden. Die
fortschrittliche neue Richtlinie, die in Partnerschaft mit The
Humane Society of the United States und Humane Society
International entwickelt wurde, legt fest, welche Tiermaterialien
nicht verwendet werden dürfen und definiert formale Richtlinien
zur Beschaffung und Verwendung genehmigter Materialien durch die
Marken des Unternehmens und internationaler Versorgungsketten.
- Das Projekt "Make It Better" repräsentiert Napapijri®s
Vorstellung
davon, Produktinnovationen zu fördern, um Lösungen zu finden, die
das Leben der Menschen um uns herum verbessern und einen
sinnvollen Beitrag zur Umwelt leisten. Die gesamte
FW17-Kollektion
der Marke präsentiert sich stolz 100 % pelz- und dauenfrei.
- VF hat beim letzten Copenhagen Fashion Gipfel im Mai 2017 ein
Schreiben unterzeichnet, in dem es sich zur zirkulären Strategie
verpflichtet. In diesem Schreiben hat sich das Unternehmen dazu
ausgesprochen, Ziele für das Jahr 2020 festzusetzen und über
ihren
Erfolg bei der Umsetzung zu berichten. Das Unternehmen engagiert
sich dafür, Teil einer Modebranche zu sein, die den Wandel zu
einer zirkulären Wirtschaft vorantreibt, bei der Materialien
wiederhergestellt und erneuert werden, sowie gleichzeitig neue
Möglichkeiten für innovatives Design, verstärkte Kundeneinbindung
und die Erfassung des wirtschaftlichen Wertes geboten werden.

VF-Marken haben in ihren Filialen eine Rücknahmeinitiative
gestartet, um Kleidung und Schuhe zu recyceln und ihren Lebenszyklus
zu verlängern.

- "Clothes the Loop", von The North Face® ist ein Projekt, das seinen
Start erstmals im Jahr 2013 in den USA feierte. Das Ziel besteht
darin, Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, unerwünschte Kleidung
und Schuhwerk zu recyclen. The North Face® hat das Programm in
allen Filialen - im Besitz oder Betrieb des Unternehmens - in
Deutschland und dem Vereinigten Königreich ausgerollt. Ende Juli
findet das Programm auch Einzug in allen Filialen in Frankreich,
Italien, Spanien und Dänemark."
- "Second Chance" by Timberland® ist eine Initiative in
Timberland-Filialen in Europa zur Wiederverwendung oder Recycling
von Kundenschuhen. In weniger als einem Jahr konnte Timberland mehr
als 1.800 kg ungewollter Schuhe recyceln.
- "Skate and Donate" von VANS® wurde im Dezember 2016 ins Leben
gerufen. Im Rahmen des Programms können Kundinnen und Kunden ihre
ungewollten Schuhe in teilnehmenden Vans-Filialen in Deutschland
und Österreich abgeben.
- VF-Firmensitz in Stabio förderte die Aktion "Time to Give Back",
bei der Unternehmenspartner die Möglichkeit hatten, alte Kleidung
zum Recycling oder zur Wiederverwendung an "VestiTiVesto" zu
spenden, ein Projekt, das von der Wohltätigkeitsvereinigung
Fondazione Amici della Vita, unterstützt wird.

VF Corporation

VF Corporation (NYSE: VFC) bietet Kundinnen und Kunden auf der
ganzen Welt eine vielfältige Auswahl an Lifestyle-Marken, darunter
Vans®, The North Face®, Timberland®, Wrangler® und Lee®. Das 1899
gegründete Unternehmen ist eine der weltweit größten Kleidungs-,
Schuh- und Accessoiresunternehmen, das sich seiner sozialen und
ökologischen Verantwortung bewusst ist. Das Unternehmen hat
Niederlassungen in vielen Ländern und bietet eine breite Auswahl an
Produktkategorien und Verteilungskanälen. VF engagiert sich für die
Bereitstellung innovativer Produkte und die Schaffung eines
nachhaltigen Wertes für seine Kundinnen und Kunden sowie seine
Gesellschafter.

VF International, mit Sitz in Stabio (Schweiz), dient als
Firmensitz für den EMEA-Bereich (Europe, Middle East, und Africa) und
APAC-Bereich (Asia-Pacific) des Unternehmens.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vfc.com



Pressekontakt:
VF Corporation: Fabrizia Greppi
Senior Director
Geschäftskommunikation EMEA
+0041-91-649-1000
Press_emea(at)vfc.com

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Datum: 12.07.2017 - 11:01 Uhr
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Stabio, Schweiz



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