PresseKat - Die Berner Group steigert Umsatz um 3,7 % und baut Vertriebsmannschaft weiter aus (FOTO)

Die Berner Group steigert Umsatz um 3,7 % und baut Vertriebsmannschaft weiter aus (FOTO)

ID: 1509093

(ots) -
- Alle GeschÀftseinheiten im Jahr 2016/17 mit Zuwachs
- Chemiesparte legt beim Umsatz mit 11,5% am stÀrksten zu
- Vertriebsteam ist europaweit um 2,5% gewachsen

Die Berner Group beendet das GeschÀftsjahr 2016/2017 (1. April bis
31. MĂ€rz) mit einem Umsatzwachstum von 3,7 Prozent gegenĂŒber dem
Vorjahr (+1%). Insgesamt erzielte das B2B Handelsunternehmen
Umsatzerlöse von rd. 1,056 Mrd. Euro aus dem europaweiten Verkauf von
Produkten an Profihandwerker, Industrie und Handwerksbetriebe (Vj.
rd. 1,018 Mrd. Euro). Alle GeschÀftseinheiten haben zum Umsatzplus
positiv beigetragen. Die Kernmarke Berner hat gegenĂŒber dem Vorjahr
mit plus 2,8 Prozent das Tempo beim Umsatzwachstum erhöht. Am
stÀrksten zugelegt hat die Chemie-Sparte Caramba-Group mit 11,5
Prozent. Die BTI Deutschland GmbH kam auf einen Zuwachs von 3,3
Prozent. Kerntreiber beim Umsatz der Berner Group sind die mehr als
5.400 Außendienstmitarbeiter. Ihre Zahl stieg 2016/17 um rund 2,5
Prozent.

"Wir haben in den vergangenen Jahren konsequent die erforderlichen
Maßnahmen getroffen, um die Grundlage zu schaffen, die nun unser
Umsatzwachstum beschleunigen. Noch wichtiger fĂŒr uns ist, dass sich
unsere Investitionen in die Omnikanal-Strategie auszahlen. Die
Vertriebsmannschaft ist netto um rund 130 neue Mitarbeiter gewachsen
und im e-commerce haben wir ĂŒberproportional 7,4% zugelegt", sagte
Christian Berner, CEO der Berner Group.

Kernmarke Berner wĂ€chst ĂŒberproportional in SĂŒdeuropa

Die blaue Kernmarke Berner bietet ihre Produktlösungen in 25
LÀndern Europas hauptsÀchlich in den Feldern Bau-, Kfz-Handwerk und
Industrie an. Mit einem Plus bei den Umsatzerlösen von 2,8 % ist
Berner stÀrker gewachsen als im vorangegangenen GeschÀftsjahr. In
2016/2017 hat Berner am stĂ€rksten in SĂŒdeuropa zugelegt. In der




Region Spanien/Portugal und den LĂ€ndern SĂŒdosteuropas betrug das
Umsatzplus jeweils rd. 8%. Die großen Berner Einheiten Frankreich und
Deutschland wuchsen jeweils rund 2%.

GeschÀftsfeld Caramba steigert Umsatz um mehr als 26%

Die Caramba Group (rd. 1.000 Mitarbeiter in acht LĂ€ndern)
entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialprodukte,
Dienstleistungen und Zubehör fĂŒr Reinigung, Instandhaltung, Wartung,
Pflege sowie Teilreinigung und Behandlung von OberflÀchen in
industriellen Fertigungsprozessen. Das GeschÀftsfeld Caramba hat
2016/17 vor allem mit High-Tech Spezialchemie, die in allen Bereichen
der Industrie einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit von
Fertigungsprozessen leistet, ein Rekordwachstum von mehr als 26%
erzielt. Ambratec, der Spezialist fĂŒr Facility-Chemie, ist um rd. 6%
gewachsen.

BTI Deutschland GmbH nutzt gute Baukonjunktur

Die BTI ist mit mehr als 100.000 Kunden auch 2016/17 einer der
fĂŒhrenden Spezialisten und Direktvertreiber fĂŒr das Bauhandwerk
geblieben. Das Unternehmen hat seine MarktfĂŒhrerschaft fĂŒr
individuelle Systemlösungen im Bereich Brandschutz weiter ausgebaut.
BTI profitierte von der guten Baukonjunktur und steigerte seinen
Umsatz um 3,3% gegenĂŒber dem Vorjahr.

Investitionen in Omnichannel-Strategie

GrĂ¶ĂŸter und wichtigster Verkaufskanal in der Omnichannel-Strategie
der Berner Group ist die gut ausgebildete Vertriebsmannschaft. Sie
ist das HerzstĂŒck fĂŒr die bedingungslose Kundenzentrierung, die die
Berner Group mittelfristig erreichen will. Die Vertriebsmannschaft
wuchs europaweit im abgelaufenen GeschÀftsjahr um 2,5% von rund 5.290
auf 5.420 und damit so stark, wie in den vergangenen drei Jahren
nicht. "Wir haben in die Ausbildung, Schulung und FĂŒhrung der
Außendienstmitarbeiter investiert, damit diese noch schneller im Feld
produktiv werden", sagte Carsten Rumpf, COO der Berner Group. Bei
Berner Deutschland waren am GeschÀftsjahresende netto 4,6% mehr
Außendienstmitarbeiter an Bord. Das stĂ€rkste Plus verzeichnen die
Vertriebsteams in Spanien/Portugal mit 8%. Bei der BTI betrug das
Plus rd. 3 %.

Auch die vor zwei Jahren gestartete Investitionsstrategie in den
Ausbau des e-commerce GeschÀfts zahlte sich 2016/17 weiter aus.
Inzwischen sind in 20 LĂ€ndern Web-Shops implementiert. Der e-commerce
Umsatz legte ĂŒberproportional um 7,4% zu.

Transformation der Berner Group lÀuft wie geplant

Die 2015 eingeleitete Transformation der Berner Group ist im
abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr planmĂ€ĂŸig vorangekommen. Ein Schwerpunkt
der AktivitÀten lag 2016/17 darauf, das profitable Wachstum aller
Unternehmen der Gruppe zu verbessern.

Von den 50 operativen Gesellschaften der Berner Group
erwirtschafteten nur noch drei Verluste. 2012 waren es noch rund 20.
Durch die Entscheidung, die geschĂ€ftlichen AktivitĂ€ten in der TĂŒrkei
zu schließen, stoppte Berner darĂŒber hinaus im Januar 2017 dort das
verlustreiche GeschÀft. Aufgrund der starken Wechselkursschwankungen
und hohen Inflationsrate hatte sich Berner wie auch andere deutsche
Handelsunternehmen entschieden, die AktivitÀten in dem Land zu
beenden. SĂ€mtliche in diesem Zusammenhang entstandenen
Einmalaufwendungen entfallen auf das GeschÀftsjahr 2016/17.

Im Rahmen der Transformation wurde der Produkteinkauf
zentralisiert. Die Berner Group erwartet durch die Verzahnung der
Bereiche Produktmanagement und Einkauf zu einem strategischen
Holding-Team mehr Produktinnovationen, den Ausbau des
Exklusivangebots und zusÀtzliche Einsparpotenziale. Im "indirekten
Einkauf" wurden durch Prozessoptimierungen Einsparungen im mittleren
einstelligen Millionenbetrag erzielt. "2017/18 werden weitere
Maßnahmen im Einkauf umgesetzt, die zur weiteren Verbesserung unserer
ProfitabilitĂ€t beitragen werden", kĂŒndigte das zustĂ€ndige
Vorstandsmitglied Ingo Brauckmann an.

Auf dem Weg zur kompletten Digitalisierung des Vertriebs hat
Berner 2016/17 einen weiteren wichtigen Schritt getan. In der IT
konnten im Rahmen der Transformation die Vorarbeiten fĂŒr die
Etablierung eines modernen CRM-Systems abgeschlossen werden, ebenso
wie fĂŒr ein SRM-Tool auf Lieferantenseite. "Unser Ziel ist es, alle
VertriebskanĂ€le möglichst intelligent miteinander zu verknĂŒpfen", so
CIO Christoph Möltgen. Berner setzt auf das E-Com-System SAP-Hybris,
das den Bestellvorgang auf ein neues Niveau hebt, um die
Vereinheitlichung des Datenbestands zu erreichen.

Ausblick: Berner Group ist optimistisch fĂŒr 2017/18

Die Berner Group geht optimistisch in das neue GeschÀftsjahr. Die
konjunkturellen Daten in den wichtigsten MĂ€rkten stimmen und bieten
die Grundlage fĂŒr gute UmsĂ€tze. "Wir wollen 2017/18 den positiven
Wachstumskurs fortsetzen. Wichtiger als Umsatzplus ist fĂŒr uns aber
ProfitabilitÀt. Nicht nur als Unternehmen insgesamt, sondern auch
heruntergebrochen auf jeden einzelnen Mitarbeiter", so JĂŒrgen
Schulte-Laggenbeck, Finanzvorstand der Berner Group. Eine
Herausforderung sieht das Unternehmen darin, dass 2017/18 ein
"kurzes" Arbeitsjahr ist. So sinkt beispielsweise in Deutschland die
Zahl der Arbeitstage von 249 auf 243 (-2,4%). "Im GeschÀftsjahr
2017/2018 werden wir den Fokus noch stÀrker auf das KerngeschÀft
stellen. Dazu gehören die geplanten Restrukturierungen ebenso wie die
Erhöhung des Transformationstempos und die Verbesserung der
ProfitabilitÀt", sagt Christian Berner.

Kennzahlen*
2016/17 EUR 2015/16 EUR VerÀnderung %
Umsatz Berner Group 1,056 Mrd. 1,018 Mrd. +3,7%
Umsatz Marke Berner 755,1 Mio. 734,7 Mio. +2,8%
Umsatz BTI Deutschland 116,2 Mio. 112,5 Mio. +3,3%
Umsatz Caramba-Group 138,3 Mio. 123,9 Mio. +11,5%
Vertriebs.-MA Group 5.420 5.290 +2,5%

*UmsÀtze und Mitarbeiter immer bereinigt um Maurer-Gruppe
(verkauft) und Berner TĂŒrkei (geschlossen).

Die Berner Group

Die Berner Group ist als ein familiengefĂŒhrtes Handelsunternehmen
mit rd. 8.500 Mitarbeitern in 25 LÀndern tÀtig. Wir sind der zentrale
B2B Handelspartner fĂŒr alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur
und Produktion fĂŒr unsere Kunden im Bau-, MobilitĂ€ts- und
Industriesektor. Wir schaffen fĂŒr unsere Kunden ein integriertes
Omnikanal-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen, sowie
im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller.



Pressekontakt:
Stefan Suska
Senior Director Corporate Communications
T +49 221 80260 767
stefan.suska(at)berner-group.com

Original-Content von: Berner Trading Holding GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ab heute um 18:00 Uhr: FĂŒr Elektronik-Liebhaber und Gamer bis hin zu HobbygĂ€rtnern - Amazons Prime Day 2017 bietet Prime-Mitgliedern einen besonderen Tag voller Angebote mit allem, was sie mögen Elektroroller NIU N1s bei Tchibo (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.07.2017 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1509093
Anzahl Zeichen: 9429

Kontakt-Informationen:
Stadt:

KĂŒnzelsau



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Berner Group steigert Umsatz um 3,7 % und baut Vertriebsmannschaft weiter aus (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berner Trading Holding GmbH bernergroup-christian-berner.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Berner Trading Holding GmbH bernergroup-christian-berner.jpg