PresseKat - Letzter Schliff für den Kia Stinger (FOTO)

Letzter Schliff für den Kia Stinger (FOTO)

ID: 1504734

(ots) -
- Neue Sportlimousine durchläuft umfassendes Testprogramm zur
finalen Abstimmung von Fahrwerk, Bremsen und Antriebsstrang
- Prototypen absolvierten mehr als 1,1 Millionen Testkilometer,
unter anderem auf dem Nürburgring und in den Alpen
- Stärkere Beschleunigung: V6 sprintet in 4,9 Sekunden auf 100
km/h*

Der Kia Stinger, der Anfang des Jahres in Detroit seine
Weltpremiere feierte und im vierten Quartal 2017 auf den Markt kommen
wird, erhält zurzeit seinen letzten Schliff. Zur finalen Abstimmung
von Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Motoren wurde die Sportlimousine
weltweit auf den anspruchsvollsten Straßen und unter extremen
klimatischen Bedingungen getestet. Dabei legten die Prototypen des
neuen Modells in Europa, dem Nahen Osten, Asien sowie Nord- und
Südamerika mehr als 1,1 Millionen Kilometer zurück, entsprechend 27
Weltumrundungen.

Die härtesten Belastungstests erfolgten auf dem Nürburgring, an
dem der Hyundai-Kia-Konzern seit 2013 ein eigenes Testzentrum
betreibt. Während die Entwicklung der Modelle mit dem
2,0-Liter-Turbobenziner (2.0 T-GDI)* und dem 2,2-Liter-Turbodiesel
(2.2 CRDi)* weitgehend abgeschlossen ist, befindet sich die 272 kW
(370 PS) starke Topversion derzeit in der finalen Testphase. Dabei
wurde die Beschleunigung des Sechszylinder-Turbobenziners noch
gesteigert: Der Stinger 3.3 T-GDI sprintet nun in 4,9 Sekunden von
null auf 100 Stundenkilometer (bisheriger Wert: 5,1 Sekunden), so
schnell wie kein Kia-Serienmodell zuvor. Einen Schwerpunkt des
Testprogramms bildet die optimale Abstimmung der in Europa
serienmäßigen Achtstufen-Automatik auf den jeweiligen Motor.

Reifeprüfung in der "Grünen Hölle", Bremsentest am Großglockner

Je nach Motorisierung legten die einzelnen Prototypen des Stinger
bis zu 20.000 Kilometer in der berühmt-berüchtigten "Grünen Hölle"




zurück, wie die Nordschleife des Nürburgrings oft genannt wird. Neben
der Fahrdynamik standen dabei auch die Qualität und Zuverlässigkeit
der Fahrzeuge im Fokus. Denn die äußerst anspruchsvolle 21 Kilometer
lange Strecke mit 73 Kurven, Steigungen von bis zu 17 Prozent und
einem Höhenunterschied von rund 300 Metern ermöglicht den so
genannten beschleunigten Dauertest. Innerhalb kurzer Zeit werden
dabei auf der Rennstrecke 10.000 Kilometer (480 Runden) gefahren, die
ein Fahrzeug in etwa so beanspruchen wie 160.000 Kilometer
Laufleistung im Alltagsgebrauch.

Die V6-Topmotorisierung des Stinger bietet nicht nur die
schnellste Beschleunigung aller Kia-Modelle, sondern auch das
leistungsstärkste Bremssystem. Es umfasst groß dimensionierte
Scheibenbremsen von Brembo® (vorn 350 mm Durchmesser, hinten 340 mm,
jeweils innenbelüftet) sowie Vierkolben-Bremssättel vorn und
Zweikolben-Bremssättel hinten. Getestet wurde das System unter
anderem auf den langen Gefällestrecken der Großglockner
Hochalpenstraße. Die Tests dienten dazu, auch bei bis zu 700 Grad
heißen Bremsscheiben die volle Bremskraft zu gewährleisten. Die
Kia-Ingenieure gingen sogar noch einen Schritt weiter und brachten
die Kohlenstoffstahl-Bremsscheiben auf Temperaturen von über 800 Grad
- und selbst bei diesen Extrembelastungen bietet das Brembo®-System
des Stinger 3.3 T-GDI eine gleichbleibend hohe Bremskraft sowie ein
gleichmäßiges Pedalgefühl.

Adaptives Fahrwerk und perfekte Klangkulisse

Das Fahrwerk mit MacPherson-Federbeinen vorn und Mehrlenkerachse
hinten ist so ausgelegt, dass es sowohl ein sportlich-agiles Handling
als auch ein Höchstmaß an Reisekomfort ermöglicht. Je nach
Motorisierung und Ausführung verfügt der Stinger zudem über die
elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic Stability Damping Control
(DSDC). Dieses adaptive System wird mit Hilfe der Beschleunigungs-,
Brems- und Lenkungssensoren gesteuert und passt die Hublänge der
Stoßdämpfer elektronisch an. Dabei kann der Fahrer zwischen zwei
Einstellungen wählen (Normal / Sport), um Fahrverhalten, Rückmeldung
und Agilität auf den individuellen Fahrstil oder die jeweilige
Fahrsituation abzustimmen. Ein wichtiges Ziel der ausgiebigen
Fahrwerkstests war es, den Allradversionen in der Fahrdynamik einen
ähnlichen Charakter zu geben wie den heckgetriebenen Ausführungen.

Und bei einer Sportlimousine, die durch die klassischen Grand
Tourer inspiriert ist, darf natürlich auch der passende Sound nicht
fehlen. Als erstes Kia-Modell ist der Stinger mit dem neuen "Active
Sound Design" (ASD) ausgestattet. Anders als bisherige Systeme, die
den Motorklang mit Hilfe eines Sound-Aktuators verstärken, nutzt das
in Europa entwickelte ASD das Soundsystem des Stinger, um das
Fahrerlebnis durch eine entsprechende Klangkulisse zu intensivieren.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.

Ãœber Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016
produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group
gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen
Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia Motors
engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner
der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im
deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke
durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter
der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren
Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in
Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000
Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem
europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen
Herstellergarantiebedingungen).

* Die Motorisierungen des Kia Stinger weisen folgende Verbrauchs- und
Emissionswerte auf. Die angegebenen Werte wurden nach dem
vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der
jeweils geltenden Fassung) ermittelt:
Kia Stinger 2.0 T-GDI
Mit 19-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 11,2;
außerorts 6,7; kombiniert 8,3; CO2-Emission: kombiniert 190 g/km
Mit 18-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,6;
außerorts 6,4; kombiniert 7,9; CO2-Emission: kombiniert 181 g/km
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,2; außerorts 8,5;
kombiniert 10,6; CO2-Emission: kombiniert 244 g/km
Kia Stinger 2.2 CRDi
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,6; außerorts 4,9;
kombiniert 5,6; CO2-Emission: kombiniert 147 g/km
Kia Stinger 2.2 CRDi AWD
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,9; außerorts 5,6;
kombiniert 6,4; CO2-Emission: kombiniert 169 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Strom-verbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.



Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de

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Datum: 28.06.2017 - 09:15 Uhr
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