PresseKat - Bayernkurier über den erfolgreichen Mittelstand des Landes

Bayernkurier über den erfolgreichen Mittelstand des Landes

ID: 15018

(firmenpresse) - Bonn/München - Der Mittelstand gilt als Rückgrat der Wirtschaft. Die Wochenzeitung Bayernkurier http://www.bayernkurier.de porträtiert daher unter der Rubrik "Bayerns erfolgreicher Mittelstand" Unternehmen, die durch besonders innovative Ideen auffallen. In der aktuellen Ausgabe stellt die Wirtschaftsredaktion die Firma Belland-Vision http://www.belland.de in Pegnitz vor. Die Historie des Unternehmens geht bis in die Zeit der Ölkrise zurück, wie der Mitgründer und Geschäftsführer Roland Belz gegenüber dem Bayernkurier bestätigt: "Die Idee, dass es möglich sein müsste, mit der nicht nachwachsenden Ressource Erdöl wirtschaftlicher umzugehen, hatte ich schon während meines BWL-Studiums an einem autofreien Sonntag 1973." Anfang der 1980er Jahre konnte er dann Partner für seine Idee gewinnen, einen Kunststoff zu entwickeln, der sich nach dem Vorbild des Papierrecyclings wieder verwerten lässt.

Zusammen mit einem Frankfurter Institut gelang die Entwicklung des so genannten Belland-Materials, das 1995 die lebensmittelrechtliche Zulassung erhielt und noch im selben Jahr zum ersten Mal als Catering-Geschirr bei einer Messe in Düsseldorf eingesetzt wurde. Seitdem ist Belland-Geschirr in Form von Bechern, Tellern oder Besteck schon bei vielen Grossveranstaltungen eingesetzt worden, so beim Evangelischen Kirchentag, beim Köln Marathon oder jüngst beim CDU-Parteitag in NRW. "Und wir werden in den nächsten Monaten bei vielen Grossveranstaltungen mit dabei sein. Schliesslich ist unser Geschirr nicht teurer als herkömmliches Einweggeschirr", versichert Belz.

Nach Angaben des Bayernkurier wird das Belland-Material in der Schweiz und in Thüringen produziert. Am Firmensitz in Pegnitz arbeiten rund 40 Angestellte. Das Unternehmen trete als Wettbewerber des Dualen Systems Deutschland (DSD) auf und habe mit der Belland-Selbstentsorgergemeinschaft ein eigenes Finazierungs- und Logistiksystem aufgebaut. Als nächsten Schritt plant Belz, in Supermärkten Joghurtbecher aus Belland-Material anzubieten. Doch auch jetzt sei man schon sehr erfolgreich: "Rund 800 Hersteller und 100 Handelsunternehmen - darunter fast 95 Prozent aller Drogeriemarktketten - zählen zu unseren Kunden, für die wir die Entsorgung verschiedenster Verpackungen übernehmen. Neben dem Kostenargument ist ihnen dabei auch der Aspekt ganz wichtig, dass wir sie bei der Einführung einer neuen Technologie unterstützen."





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dem Arbeitgeber droht die Entmündigung SINITEC-Verkauf an a & o hat Modellcharakter:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 18.04.2005 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15018
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friedrich lange

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 18.04.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 654 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayernkurier über den erfolgreichen Mittelstand des Landes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn