PresseKat - Saar-Tourismus weiter auf Wachstumskurs

Saar-Tourismus weiter auf Wachstumskurs

ID: 1501530

IHK-Saisonumfrage Tourismus Frühjahr 2017

(PresseBox) - Die saarländische Hotellerie und Gastronomie kann nach zwei Rekorden in Folge auch in diesem Jahr ihre gute Geschäftsentwicklung fortsetzen. Das signalisiert die aktuelle IHK-Saisonumfrage, an der rund 120 Unternehmen mit 2.100 Beschäftigten teilgenommen haben. Danach melden 51 Prozent der befragten Betriebe in der Hotellerie einen guten und 37 Prozent einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Etwas verhaltener, aber dennoch überwiegend freundlich ist die Stimmung in der Gastronomie. Hier berichten 37 Prozent über eine gute und knapp die Hälfte über eine befriedigende Geschäftslage. Grund für die positiven Einschätzungen sind steigende Umsätze: Knapp ein Drittel der Hotelbetriebe konnte nach dem Rekordjahr 2016 seinen Umsatz nochmals steigern. In der Gastronomie liegt dieser Wert mit 35 Prozent sogar noch etwas höher. Mit Blick auf die kommenden sechs Monate ist die Branche weiterhin optimistisch. Die überwiegende Mehrheit der Betriebe in der Hotellerie (87 Prozent) und Gastronomie (88 Prozent) geht davon aus, das Vorjahresergebnis halten oder sogar übertreffen zu können. Die gute Gesamtentwicklung hat auch positive Auswirkungen auf das Beschäftigungsniveau. Jeder fünfte Betrieb in der Gastronomie will im weiteren Jahresverlauf sein Personal aufstocken.
?Der Tourismus hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Stütze der Saarwirtschaft entwickelt. Geplante Neuinvestitionen zur Ausweitung der Bettenkapazitäten deuten darauf hin, dass die Entwicklung noch lange nicht ausgereizt ist. Dennoch ist der Erfolg kein Selbstläufer. Insbesondere die vielen kleinen inhabergeführten Betriebe müssen in mehr Qualität investieren. Zudem gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Hierzu bieten wir mit dem kostenfreien Angebot des Online-Tourismuslotsen eine wertvolle Hilfestellung?, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Karriere leicht(er) gemacht: Haufe Akademie stellt neues Programm vor Wer nur die dringenden Dinge erledigt, hat keine Zeit für die wichtigen!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.06.2017 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1501530
Anzahl Zeichen: 1947

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saar-Tourismus weiter auf Wachstumskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes