PresseKat - Wichtige Änderungen im Kartellrecht – Die 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkunge

Wichtige Änderungen im Kartellrecht – Die 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist am 09.06.2017 in Kraft getreten

ID: 1498918

Nach langem Ringen konnte die 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) am 09.06.2017 in Kraft treten. Damit hat Deutschland nunmehr seine Hausaufgaben gemacht, die es aus europäischer Sicht eigentlich schon bis zum 27.12.2016 hätte erledigen müssen. Mit der GWB-Novelle wurde nämlich die EU-Kartellschadensersatzrechtlinie vom 26.11.2014 endlich in deutsches Recht umgesetzt.

(firmenpresse) - Wesentliche Erleichterungen für Kartellgeschädigte
Aus Sicht der durch Kartellabsprachen Geschädigten kann die Novellierung untern Strich nur begrüßt werden. Sinn und Zweck der Gesetzesänderungen ist schließlich auch, Bürgern und Unternehmen die Durchsetzung von Schadensersatz deutlich zu vereinfachen. So manchem gehen diese Ansätze allerdings noch nicht weit genug. Bei anderen Regelungen wird sich noch erweisen müssen, wie sie sich in der praktischen Umsetzung bewähren. Insgesamt können sich Kartellgeschädigte aber durchaus über die Novellierung freuen.

Schadensersatzansprüche leichter durchsetzbar
Gerade die Höhe des Schadens war regelmäßig so schwierig zu ermitteln, dass viele Geschädigte schon aus diesem Grund von einer Geltendmachung ihrer Ansprüche absahen. Nach neuer Gesetzeslage wird zur Bemessung des Schadens auf eine Norm des Zivilrechts verwiesen, nach der das Gericht unter Würdigung aller Umstände nach freier Überzeugung über die Höhe des Schadens entscheiden, mithin eine Schadensschätzung vornehmen kann. Zudem soll es für Geschädigte leichter werden, von Kartellanten Auskünfte und die Herausgabe von Unterlagen zu verlangen, auch um so den konkreten Schaden besser ermitteln zu können.

Ansprüche können länger geltend gemacht werden – Verjährungsfrist verlängert
Von besonderem Interesse sind zudem die neuen Verjährungsvorschriften. Zum einen verjähren Schadensersatzansprüche nunmehr nicht mehr innerhalb von drei, sondern in fünf Jahren. Des Weiteren gibt es nun besondere Regelungen zur Hemmung der Verjährung. Hier wird klargestellt, für welchen Zeitraum die Verjährungsfrist nicht läuft, etwa wenn kartellrechtliche Ermittlungsverfahren laufen. Insbesondere wird aber geregelt, dass die Änderungen teilweise auch rückwirkend zum 27.12.2016 gelten sollen, also zu dem Zeitpunkt, zu dem die Umsetzung der EU-Richtlinie ins deutsche Recht hätte erfolgen sollen. Relevant kann dies werden, wenn zwischen dem 27.12.2016 und dem Inkrafttreten der Gesetzesnovelle am 09.06.2017 tatsächlich in bestimmten Fällen Verjährung eingetreten wäre. Somit spricht vieles dafür, dass diese eigentlich schon eingetretene Verjährung gewissermaßen rückwirkend wieder entfällt.





Geringeres Kostenrisiko
Weiterhin sollen auch die Kosten von sog. Nebeninterventionen in Gerichtsverfahren begrenzt werden. Auch dieser Neuerung hat hohe praktische Relevanz. Soweit nämlich ein Geschädigter gegen einen Kartellanten eine Schadensersatzklage erhob, verkündete dieser häufig den anderen Mitgliedern des Kartells den Streit. Dies bedeutete, dass sich der Kläger in solchen Verfahren plötzlich sehr viel mehr Gegnern gegenüber sah und entsprechend auch sein Kostenrisiko für den Fall eines Unterliegens stieg. Schließlich hätte der Kläger dann statt nur einem Gegner gleich mehreren Gegnern die Kosten zu erstatten. Insofern wurde neu geregelt, dass die Rechtsanwaltskosten der Nebenintervention nur nach dem Gegenstandswert zu erstatten ist, den das Gericht nach freiem Ermessen festsetzt. Bei mehreren Nebeninterventionen darf zudem die Summe der Gegenstandswerte der einzelnen Nebeninterventionen den Streitwert der Hauptsache nicht übersteigen.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass die Neuerungen des Gesetzes aus Sicht der durch Kartelle Geschädigten zu begrüßen ist. Die Praxis wird aber noch zeigen müssen, was die Gerichte daraus machen werden und inwieweit das Gesetz tatsächlich den Geschädigten die gewünschten Vereinfachungen und Erleichterungen bringt.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Kanzlei Mutschke:
Die Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine auf das Bank- und Kapitalmarkrecht spezialisierte Fachkanzlei. Wir haben uns konsequent spezialisiert, um immer Arbeit auf höchstem Niveau zu bieten. Wir vertreten Mandanten an unseren Standorten, aber auch im gesamten Bundesgebiet, die größten Wert auf diese umfassende Fachwissen und unsere jahrelange Erfahrung legen.



Leseranfragen:

Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Königsallee 60f
40212 Düsseldorf



PresseKontakt / Agentur:

Nicole Mutschke
Tel.: 0211/ 68 87 87 30
Fax: 0211/ 68 87 87 31
E-Mail: info(at)kanzlei-mutschke.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nebentätigkeit hat für Anwälte nicht nur finanzielle Gründe Lernen mit Lust und guter Laune
Bereitgestellt von Benutzer: kanzleimutschke
Datum: 12.06.2017 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1498918
Anzahl Zeichen: 3987

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Mutschke
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/68 87 87 30

Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.06.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wichtige Änderungen im Kartellrecht – Die 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist am 09.06.2017 in Kraft getreten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH