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Studie: Junge Talente sind kaum oder gar nicht über Unternehmen und deren Berufsbilder informiert

ID: 1498695

„Campus Lab by JobTeaser“ veröffentlicht detaillierte Studie in Kooperation mit den Career Services der Frankfurt School of Finance & Management, der ESMT Berlin und Potential Park. Untersucht wurde die Nutzung des Smartphones, sozialer Netzwerke und weiterer Kanäle bei der Jobsuche durch Studenten und Hochschulabsolventen.

• Lediglich 42% der 20-30-Jährigen sind bei Xing oder LinkedIn registriert, während 86% der Recruiter professionelle soziale Netzwerke nutzen, um junge Talente zu erreichen.
• Persönliche Kontakte sind immer noch der meist genutzte Kanal bei der Jobsuche und liegen damit weit vor Jobportalen.
• 71% der Recruiter sind der Meinung, dass junge Talente nicht ausreichend über Jobs, Unternehmen und Berufsbilder informiert sind.

(firmenpresse) - München, 12.06.2017 – JobTeaser, eine der führenden Rekrutierung-Plattformen Europas für junge Talente, hat für seine Studie Recruiter sowie Studenten und Hochschulabsolventen zu Einstellungsverfahren und Rekrutierungsprozessen befragt. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, wie soziale Netzwerke, Smartphones, digitale Kanäle (Unternehmens-Websites, Karriere-Websites) sowie traditionelle Kanäle (Alumni-Netzwerke, Lehrer, Freunde, Familie, Job-Messen) für die Jobsuche genutzt werden.

Im Rahmen der HR-Studie, die „Campus Lab by JobTeaser“ im April 2017 durchführte, wurden 1.123 Studierende und Hochschulabsolventen befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass nur ein Drittel der befragten Hochschulabsolventen eine genaue Vorstellung von ihren beruflichen Zielen hat. Ein Großteil der Recruiter teilt diese Erkenntnis: 71% der Befragten gaben an, dass junge Talente kaum oder gar nicht über Unternehmen und deren Berufsbilder informiert sind.

Lediglich 42% der Befragten verfügen über ein Profil bei Xing oder LinkedIn, von denen die Hälfte aktiv eine Stelle in diesen Netzwerken gesucht hat. Ein Großteil (96%) gab an, die Plattformen lediglich passiv zu nutzen, das heißt keine eigenen Inhalte zu veröffentlichen.

Im Gegensatz dazu gaben 40% der Befragten an, dass sie schon einmal ein Stellen- oder Praktikumsangebot aktiv über Facebook gesucht haben. 46% der Befragten folgen sogar einem Unternehmen auf Facebook.

Dies stellt Recruiter vor Herausforderungen, da sie Nachwuchstalente bevorzugt über Kanäle wie Xing und LinkedIn ansprechen (86%). Facebook hingegen wird von Unternehmen vorrangig für das Employer Branding genutzt, statt für das tatsächliche Anwerben von Talenten.

Weitere Erkenntnisse der Studie sind, dass rund die Hälfte (48%) aller Befragten schon einmal ein Stellenangebot aktiv über das Smartphone gesucht haben.

Nichtsdestotrotz werden persönliche Beziehungen bei der Jobsuche am häufigsten in Anspruch genommen. Hier liegt die Erfolgsrate für Praktika bei 77% und für Festanstellungen bei 74%. Weitere beliebte Kanäle sind Jobportale und Corporate-Websites eines Unternehmens. Obwohl diese Kanäle aktuell noch vergleichsweise begrenzt genutzt werden, haben sie ein großes Potential.





„Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns sehr interessant und überraschend“, so Adrien Ledoux, Gründer und CEO von JobTeaser. „Sie zeigen, dass in Deutschland, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, traditionelle Kanäle bei der Arbeitssuche noch immer übermäßig beansprucht werden. Wir sehen einen Trend zu digitalen Tools, aber jungen Talenten scheinen zentrale, maßgeschneiderte Online-Inhalte zu fehlen, die ihnen helfen, Karriereentscheidungen zu treffen.“


Die vollständige Studie wird exklusiv im Rahmen von zwei Veranstaltungen in Deutschland präsentiert, zu denen sie herzlich eingeladen sind:

•Am Montag, 12.06.2017 um 10:30 Uhr, in der Frankfurt School of Finance and Management in Frankfurt am Main
•Am Donnerstag, 13.07.2017 um 10:30 Uhr, in der ESMT in Berlin


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber JobTeaser GmbH

Mit über 600.000 registrierten Nutzern aus 200 Schulen und Universitäten und 1.000 Unternehmenspartnern ist JobTeaser die führende Lösung für die Rekrutierung von 20-30-Jährigen in Europa. JobTeaser geht über den Ansatz einer einfachen Jobbörse hinaus und stellt Universitäten und Hochschulen in den Mittelpunkt. Dafür werden Schulen und Universitäten in Europa, wie die HEC Paris, University of Brighton und die Frankfurt School of Finance und Management mit dem Career Center by JobTeaser ausgestattet. Dieses ermöglicht die Nutzung einer innovativen Online-Karriereplattform, die sich an den Erwartungen der Studenten und Absolventen orientiert und damit den Zugang zu jungen Talenten erleichtert. JobTeaser wurde 2008 von Adrien Ledoux und Nicolas Lombard in Paris gegründet. Seit 2016 ist JobTeaser auch in Deutschland, UK, Niederlande, Spanien, Luxemburg, Italien, Portugal und der Schweiz verfügbar. Im Mai 2017 erhielt das Unternehmen ein Investment in Höhe von 15 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie hier: jobteaser.com



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Datum: 12.06.2017 - 10:02 Uhr
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