PresseKat - "Wegweisend" im Export: Kartographie Huber gewinnt Exportpreis Bayern

"Wegweisend" im Export: Kartographie Huber gewinnt Exportpreis Bayern

ID: 149092

Bayerns Wirtschaftsminister zeichnet bayerisches Familienunternehmen aus München für Erfolg im Außenhandel aus

(firmenpresse) - München, November 2009 – Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat die Firma Kartographie Huber, München, mit dem Exportpreis Bayern 2009 in der Kategorie Dienstleistung ausgezeichnet.

International auf Erfolgskurs: „Als sich der eiserne Vorhang vor zwanzig Jahren öffnete, war mir sofort klar: Die Leute wollen ihre neue Freiheit zu Reisen nutzen. Dazu brauchen sie Karten.“, erläutert Franz Huber sein Erfolgsrezept. „Diese Chance zu erkennen, dass Europa zusammenwächst, war unser erster großer Schritt zum Exportunternehmen.“

Der globale Kostenwettbewerb stellte die Firma bis zur Jahrtausendwende dann vor die Wahl: „Entweder finden wir mit erstklassigen Mitarbeitern und modernster Technik neue Kunden im Ausland oder wir verschwinden wie andere deutsche Anbieter vom Markt.“ so der bayerische Kartographie-Ingenieur Franz Huber.

Erfolgreich war insbesondere der Internationalisierungsansatz des kontaktfreudigen Müncheners, den Export nicht im Alleingang anzugehen:
Anders als viele Wettbewerber verzichtete er darauf, Karten unter seinem eigenen Namen zu verkaufen. Vielmehr suchte man sich vor Ort die besten Partner und bot ihnen Lizenzen an, damit diese das Kartenmaterial unter ihrer eigenen Marke forciert vertreiben. "Ideen und geistiges Eigentum transportiert man sehr viel leichter in alle Welt als Waren in Form von Tonnen gedruckter Stadtpläne, Landkarten und Atlanten." schmunzelt Huber.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den Exportpreis Bayern
Die Initiative „Exportpreis Bayern“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 50 Vollzeitbeschäftigten und Sitz in Bayern. Der Exportpreis Bayern wurde 2009 zum dritten Mal vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern an kleine und mittlere Unternehmen verliehen. Mit dem Preis werden hervorragende unternehmerische Leistungen und die Innovationsbereitschaft bei der Erschließung neuer Märkte in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Tourismus gewürdigt.
http://www.exportpreisbayern.de/wettbewerb_2009/dienstleistung/

Ãœber Kartographie Huber
Kartographie Huber, Gewinner des bayerischen Exportpreises 2009, wurde 1969 gegründet. Crossmedial produziert die Firma nach Kundenwunsch von gedruckten Karten, über GIS-Systeme und interaktive Maps im Web, bis zu mobilen Apps Anwendungen. Zahlreiche staatlich geförderte und internationale Forschungsprojekte, die weltweit meistgedruckte Karte, und die größte Serie an weltweiten Tourismus-Karten mit Stadtplänen und Landkarten von Reisezielen, machen die Münchener wegweisend in der Kartographie.
http://www.kartographie.de



Leseranfragen:

Kartographie Huber
Dürrstrasse 1
80992 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 - 14 30 3-0
Telefax: +49 (0)89 - 14 30 3-200
eMail: info(at)kartographie.de



PresseKontakt / Agentur:

Markus Huber
KARTOGRAPHIE HUBER
Dürrstr. 1
80992 München
Germany

Telefon-Durchwahl +49 89 - 14303-102
Telefax +49 89 - 14303-200

huber(at)kartographie.de
http://www.kartographie.de
http://www.cartography-huber.com



Bereitgestellt von Benutzer: hot-maps
Datum: 31.12.2009 - 18:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149092
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Huber
Stadt:

München


Telefon: +49 89 - 14303-102

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.12.2009
Anmerkungen:
Pressehinweis:
Franz Huber steht zur Verfügung als Interviewpartner und Experte zu den Themen internationales Networking, Regionalentwicklung, Export-, Kultur- und Tourismusmarketing, insbesondere in den Märkten Asien, Europa, Osteuropa, Nordafrika, Nahost, Arabien und Golfstaaten.


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wegweisend" im Export: Kartographie Huber gewinnt Exportpreis Bayern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kartographie Huber (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kartographie Huber