PresseKat - 2010: Deutsche Top-Manager fordern im ZDF-Internetportal 'heute.de' 'beherztes Zupack

2010: Deutsche Top-Manager fordern im ZDF-Internetportal 'heute.de' 'beherztes Zupacken' und Lehren aus der Krise

ID: 149016

2010: Deutsche Top-Manager fordern im ZDF-Internetportal "heute.de" "beherztes Zupacken" und Lehren aus der Krise

(pressrelations) - >
Optimistisch, aber nicht euphorisch - so gehen deutsche Top-Manager ins neue Jahr. "heute.de" hat zehn Chefs großer Unternehmen gefragt, was sie sich von 2010 erwarten.

"Deutschland ist noch nicht raus aus der Krise. Dennoch müssen wir Vertrauen in unsere wirtschaftliche Stärke haben. Angst wäre ein schlechter Ratgeber", sagt RWE-Chef Jürgen Großmann. Lufthansa-Chef Jürgen Weber formuliert einen klaren Wunsch: Er erwartet von der neuen Bundesregierung, "beherztes Zupacken", damit der "Reformstau, unter dem wir alle schon so lange leiden", gemeistert werden könne.

Aus der Finanzkrise zu lernen - das nehmen sich viele der Wirtschaftslenker vor: "Es ist wichtig, dass aus der Krise die richtigen Lehren gezogen werden", sagt Siemens-Chef Peter Löscher im "heute.de"-Interview. "Wo es an Nachhaltigkeit des Handelns mangelt, da fehlt es auch an Verantwortungssinn, wird Vertrauen zerstört und entsteht wirtschaftlicher Schaden. Das darf sich so nicht wiederholen."

Allerdings sei die Zeit vorbei, in der nach den Schuldigen für die Krise gesucht werde. Mutig und vor allem gemeinsam wollen die Unternehmenschefs voranschreiten. "Verantwortungspartnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft" - so nennt das Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro bei "heute.de": "Die konjunkturelle Entwicklung, aber auch Fragen wie Klimaschutz und Kampf gegen den Hunger haben einen so hohen Stellenwert, dass sie von der Politik nicht allein bewältigt werden können, sondern nur gemeinsam."

Und mit einem halbprivaten Wunsch geht Adidas-Chef Herbert Hainer ins Jahr 2010: Deutschland soll Fußball-Weltmeister werden.

Alle Wünsche und Vorsätze der Unternehmenschefs finden Sie auf http://www.heute.de .

Mainz, 30. Dezember 2009
ZDF Pressestelle


ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erhält ehemalige GM-Finanzsparte weitere Staatshilfe? norisbank und Credit Europe im Zinsvergleich vorn
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.12.2009 - 18:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149016
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2010: Deutsche Top-Manager fordern im ZDF-Internetportal 'heute.de' 'beherztes Zupacken' und Lehren aus der Krise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF