PresseKat - NRW-Wahl: Auf Facebook gilt große Koalition als abgemacht

NRW-Wahl: Auf Facebook gilt große Koalition als abgemacht

ID: 1490150

komm.passion-Studie zeigt, wie Fans der Parteien und Spitzenkandidaten wirklich ticken

(firmenpresse) - Düsseldorf, 11. Mai 2017



Die große Koalition in Nordrhein-Westfalen wird nach der Landtagswahl am 14. Mai kommen - zumindest wenn es nach den Anhängern der Spitzenkandidaten von SPD und CDU geht. Denn diese sind sich näher als den jeweils naheliegenden Partnern von Bündnis90/Grüne beziehungsweise FDP. Das hat eine aktuelle Facebook-Studie der Pragmatic Analytic Services (PAS), einer gemeinsamen Initiative der Unternehmens- und Kommunikationsberatung komm.passion und von Data.Science.Consulting, herausgefunden. "Freude an der Norm, Familiensinn und wenig ,exotische" Vorlieben - das sind die Gemeinsamkeiten, die Fans von Hannelore Kraft und Armin Laschet anhand ihrer Likes in den Sozialen Medien offenbaren. Die Unterschiede liegen oft in Nuancen", sagt komm.passion-CEO Prof. Dr. Alexander Güttler. Ein Beispiel: Den Kraft-Fans ist das "Gefällt mir" bei der evangelischen, den Laschet-Anhängern dagegen bei der katholischen Kirche heilig. Gemeinsam ist der christliche Hintergrund - Ökumene als große Koalition.



Ansonsten bestätigen die Fans der Spitzenkandidaten in der Facebook-Analyse massiv die herrschenden Stereotype. Wer Hannelore Kraft liked, dem gefallen überdurchschnittlich oft der WWF, SchlagerPlanet und Aldi. Laschet-Fans dagegen bevorzugen die Bundeswehr, den Astronauten Alexander Gerst und die Bundeskunsthalle. Die Kraft-Fans sind preisbewusst und konsumfreudig, sie mögen eBay und Modepapst Guido Maria Kretschmer. Die Anhänger von Laschet geben sich im Vergleich "gediegener": Man trifft sie eher im Museum statt beim Discounter.



Lindner-Fans: hippe Anzugträger im schnellen Auto



Stereotype werden noch sichtbarer bei Christian Lindner, dem FDP-Spitzenkandidaten für NRW: Seine Anhänger liken auf Facebook besonders häufig Porsche, die Insel Sylt und - US-Präsident Donald Trump. Wohl eher als Vertreter klarer Worte, denn auch Horst Seehofer, Sahra Wagenknecht und Frauke Petry stehen bei den Lindner-Fans hoch im Kurs. Der Lindner-Anhänger liebt das Außergewöhnliche und hat wenig mit den Laschet-Sympathisanten gemein. Im Lindner-Lager rangiert die katholische Kirche unter ferner liefen - ein Riesenunterschied zum möglichen Koalitionspartner, der CDU. "Müsste man den typischen Lindner-Fan malen, dann als hippen Anzugträger im schnellen Auto", sagt Prof. Dr. Güttler.







Löhrmann-Anhänger auf Parteilinie



Auch Anhänger der Grünen-Topkandidatin Sylvia Löhrmann bestätigen Klischees: Sie heben den Daumen besonders häufig bei Themen wie Yoga, Radfahren und Amnesty International. Die Likes des Löhrmann-Fans verraten Haltung und soziale Verantwortung, damit liegt er auf einer Wellenlänge mit dem Wahlkampf der NRW-Grünen.



Ur-linke Vorlieben bei Fans der Links-Partei



Die Fans der Linken-Spitzenfrau Özlem A. Demirel bekennen sich in den sozialen Medien zu ur-linken Positionen und Favoriten: zu den populären Aktivisten Nina Hagen, Günter Wallraff und George Thakei, zum Neuen Deutschland, zur Rosa-Luxemburg-Stiftung, zu sozialer Gerechtigkeit und gegen Hartz IV, für Umweltschutz der BUND Jugend und gegen das Establishment mit dem Nato-Austritt. Sie stehen der SPD ebenfalls sehr nahe.



AfD-Fan: zwischen Trump und Schlager-Tallala



Bei den Anhängern des AfD-Topkandidaten Marcus Pretzell tut sich nur auf den ersten Blick wenig Überraschendes. Sie sind erwartungsgemäß gegen das Establishment und für den Nato-Austritt, für Geert Wilders, Donald Trump und Marine Le Pen, sagen "Grüne? Nein, danke", lieben das Extreme wie Weltraumsportler Felix Baumgartner. Sie mögen aber auch den American Way of Life und fahren gern Harley-Davidson. Wenn sich der Pretzell-Fan jedoch unbeobachtet fühlt, abends im Verborgenen, dann liked er plötzlich Tierschutz, die Nato, Familie und hört Schlager-Trallala. SPD, CDU und FDP sind für ihn so weit entfernt wie der Mond.





Zur PAS-Methodik:

Im sozialen Netzwerk Facebook hat PAS mithilfe von "Social Media Analytics" die Lebenswelten der Fans von Hannelore Kraft und ihren wichtigsten Kontrahenten untersucht und durch KI-Algorithmen entschlüsselt. Mit ihren "Likes" auf Facebook offenbaren die Anhänger der Spitzenkandidaten von SPD, CDU, FDP, Grünen, AfD und der Linken, wer sie sind. Unverfälscht und unmittelbar. PAS bildet die "neuronalen Netzwerke" und das "soziale Genom" ab - die komplexe Lebenswelt der Fans wird so detailliert sichtbar.



Das vollständige Dossier erhalten Sie unter

http://www.komm-passion.de/agentur/dossiers/artikel/nrw-wahl-wer-mag-wen-und-was/



Vollständiges Foto-Copyright:

(© komm.passion GmbH 2017 [picture alliance/Geisler-Fotopress (4); shutterstock (Iuliia Stepashova; anna42f; Visual Generation; snegok13; grmarc; Fafarumba; Alesandro14; Mathee saengkaew; bomg; Oltre; jagoda; Ilya Bolotov; yui; Tobias Arhelger)].

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

komm.passion ist eine der führenden deutschen Kommunikationsagenturen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sowie Partneragenturen weltweit. 2000 gegründet, 2005 zur "Agentur des Jahres" gekürt und seitdem mehrfach mit verschiedenen Branchenpreisen ausgezeichnet. Heute betreut die Agentur mit 80 festen und freien Mitarbeitern börsennotierte Konzerne, mittelständische Unternehmen, Verbände und Institutionen vor allem in den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Strategie- und Krisenberatung, Human Resources, Marketing, Werbung und Digitales.
komm.passion ist Mitglied der WORLDCOM Public Relations Group, des weltweit führenden Netzwerks unabhängiger PR-Beratungsfirmen. 1988 gegründet, umfasst die Gruppe rund 110 Partneragenturen in 95 Städten auf sechs Kontinenten.



PresseKontakt / Agentur:

komm.passion GmbH
Gernot Speck
Himmelgeister Str. 103-105
40225 Düsseldorf
gernot.speck(at)komm-passion.de
+49 211-600 46-271
www.komm-passion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Wahl der passenden juristischen Datenbank Saarbrücker Zeitung: Steuermehreinnahmen für Bekämpfung der Armut verwenden - Göring-Eckardt gegen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.05.2017 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1490150
Anzahl Zeichen: 5352

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gernot Speck
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 211-600 46-271

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW-Wahl: Auf Facebook gilt große Koalition als abgemacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

komm.passion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach TV-Duell: Schulz bleibt in der "Burger"-Falle stecken ...

Düsseldorf, 06. September 2017 Auch nach dem einzigen TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem SPD-Kandidaten Martin Schulz bleibt der große Abstand in der Wählergunst. Eine PAS-Analyse zeigt, warum: Schulz bleibt in der "Burger&quo ...

komm.passion gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis ...

Düsseldorf/Hamburg, 24. März 2017 komm.passion hat den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2017" der DPRG, der Deutschen Public Relations Gesellschaft, gewonnen. Die Kommunikations- und Unternehmensberatung setzte sich in der Kategorie & ...

Alle Meldungen von komm.passion GmbH