PresseKat - Das neue Gendiagnostikgesetz (Gen DG, 1.2.2010) - was ändert es?

Das neue Gendiagnostikgesetz (Gen DG, 1.2.2010) - was ändert es?

ID: 148901

Aufgrund der immer besser werdenden medizinischen und technischen Voraussetzungen steigt die Zahl der genetischen Analysen, die in Deutschland durchgeführt werden, zusehends.
Im Fokus stehen hier die Untersuchungen von erblichen Krankheiten. Genetische Diagnostik findet aber auch ihre Anwendung bei familiären Abstammungstests und in Einzelfällen bei medizinischen Untersuchungen vor Abschlüssen bestimmter Versicherungen.
Um Missbrauch vorzubeugen, hat sich die Bundesregierung im April 2009 dazu entschlossen, ein neues Gendiagnostikgesetz zu erlassen, durch das diese Untersuchungen besser geregelt werden sollen. Es tritt am 1. Februar 2010 in Kraft.

(firmenpresse) - Genetische Analysen können mit geringsten Mengen an menschlichem Material, z.B. Speichel, Hautschüppchen, Fingernägel oder Kaugummi, durchgeführt werden – auch ohne das Wissen des Betreffenden.
So können Rückschlüsse auf den gesundheitlichen Zustand eines Menschen gezogen werden, auf seine Veranlagungen und auch auf seine Herkunft, denn auch Belege für eindeutige verwandtschaftliche Beziehungen oder regionale Abstammungen lassen sich an den Analysen ablesen. Das neue Gen DG soll solcherlei Missbrauchsrisiken für den Menschen einschränken, wohl aber den medizinischen Nutzen erhalten.

Eine prägnante Neuerung im Gesetz ist die Aufklärungspflicht, die nun vor jeder genetischen Untersuchung stehen muß. Alle betroffenen Personen bzw. deren gesetzliche Vertreter müssen über Sinn und Zweck der Tests informiert und beraten werden und dies schriftlich bestätigen. Auch für Abstammungsuntersuchungen gilt somit, dass Vaterschaftstests nicht mehr ohne Wissen bspw. der Mutter möglich sein werden, da nachweislich die Zustimmung aller beteiligten Personen vorliegen muß, auch, wenn sie nicht getestet werden sollen.

Ebenfalls neu wird sein, dass genetische Analysen zur Feststellung der Abstammung nur noch von Einrichtungen durchgeführt werden dürfen, die eine entsprechende offizielle Akkreditierung nachweisen können. Dies beinhaltet u.a., dass die Analysen nach einem allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft durchgeführt werden und entsprechend ausgebildetes und qualifiziertes Fachpersonal vorhanden ist.

Auf dem deutschen Markt war das Angebot an Vaterschaftstests bisher sehr umfangreich. Häufig war auch die Transparenz für den Kunden im Hinblick darauf, was genau mit seinem Probenmaterial passiert, nicht mehr gegeben. Kriterien zur Auswahl von einem bestimmten Anbieter zu finden war schwierig. Häufig führte dies dazu, dass die Entscheidung allein von finanziellen Gesichtspunkten abhängig gemacht worden ist, wobei gerade bei diesem Thema billig nicht gleich gut sein muß.





Mit dem neuen Gesetz wird für die Anbieter von Vaterschaftstests eine hohe Meßlatte gelegt - die Einhaltung der neuen gesetzlichen Vorschriften wird letztlich für den Verbraucher zur einer höheren Sicherheit bei diesem sensiblen Thema führen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die MV-Genetix GmbH ist ein auf Abstammungsanalysen spezialisiertes Labor im Osten von München. Wir haben in den vergangenen 10 Jahren mehr als 100.000 menschliche DNA-Profile erstellt und analysiert.
Wir sind zertifiziert nach ISO 9001-2000 und im Bereich forensischer Genetik akkreditiert nach ISO 17025-2005.



Leseranfragen:

MV-Genetix GmbH
Claudia Strelzing
Anzinger Str. 7a
85560 Ebersberg

Telefon: +49 8092 8289 - 270
E-Mail: strelzing(at)medigenomix.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf schließt 2009 erfolgreich ab und geht mit Zuversicht ins neue Jahr. Versicherungsschutz für Kinder - Welcher macht wirklich Sinn?
Bereitgestellt von Benutzer: cstrelzing
Datum: 30.12.2009 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 148901
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Strelzing
Stadt:

85560 Ebersberg


Telefon: +49 8092 8289 - 270

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.12.2009
Anmerkungen:
Bei Veröffentlichungen bitte Info an oben genannte Adresse. Danke.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das neue Gendiagnostikgesetz (Gen DG, 1.2.2010) - was ändert es?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MV-Genetix GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Manipulation beim Vaterschaftstest vermeiden ...

Durchführung der Probenahme Sollte das Vertrauen zwischen den Parteien nicht gegeben sein, so ist es unbedingt notwendig, die Durchführung der Probenahme durch eine unabhängige Stelle dokumentieren zu lassen. Der Fachbegriff dafür ist “dokum ...

Vaterschaftstests als Quotenbringer im TV ...

Aktueller Anlaß: Vaterschaftstest bei Prominenten Fälle von Prominenten wie Justin Bieber und auch Udo Jürgens zeigen, daß das Thema auf großes Interesse stößt. Auch, als im Frühjahr 2011 Justin Bieber vorgeworfen wurde, eine Frau geschwä ...

Für den Vaterschaftstest zu SAT.1? ...

Vor zehn Jahren, in den Anfangszeiten der Nachmittagstalkshows, waren die Voraussetzungen für die Durchführung eines Vaterschaftstest noch grundlegend anders, als sie heutzutage tatsächlich sind. Es hat sich vieles verändert. Angefangen bei der ...

Alle Meldungen von MV-Genetix GmbH