PresseKat - Die Deutschland-Tour gibt Gas - Radsportereignis will der Tour de France den Rang ablaufen

Die Deutschland-Tour gibt Gas - Radsportereignis will der Tour de France den Rang ablaufen

ID: 14775

(firmenpresse) - Bonn/Pegnitz - Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies gilt für die Wirtschaft, aber auch für den Sport. Es ist ein erfreuliches Zeichen, wenn die ehemaligen "Erbfeinde" Deutschland und Frankreich nicht mehr auf dem Schlachtfeld, sondern auf dem Sportplatz konkurrieren. Bei Begegnungen der Fussballnationalmannschaften gingen in letzter Zeit zumeist die französischen Kicker als Sieger vom Platz. Beim Radsport gilt bei Sportlern wie Fans die Tour de France noch immer als Mass aller Dinge. Doch auch die so genannte Deutschland-Tour, die vom 15. bis zum 23. August 2005 stattfinden wird und deren Ablauf seit kurzem feststeht, mausert sich zusehends. Die Frankfurter Neue Presse http://fnp.de titelte bereits euphorisch: "Die Deutschland-Tour übertrifft die Tour de France". Kaum weniger vollmundig fiel die scherzhaft gemeinte Einschätzung des T-Mobile Team-Managers Olaf Ludwig aus: "Der Kurs ist beeindruckend. Vielleicht sollten wir noch einmal überdenken, ob wir zuvor an der Tour de France teilnehmen."

Die 1.510 Kilometer lange und sehr anspruchsvolle Strecke führt vom thüringischen Altenburg bis nach Bonn. Renndirektor Kai Rapp will die Deutschland-Tour langfristig zur Nummer zwei im Weltradsport ausbauen. Allerdings ist noch unklar, mit welchen Fahrern die Teams drei Wochen nach der Tour de France antreten werden. Daher kann mit einer Teilnahme von Vorjahressieger Patrick Sinkewitz oder den Stars Jan Ullrich oder Lance Armstrong nicht fest gerechnet werden. Die Veranstalter erhoffen, dass die Deutschland-Tour zu einer Art Revanche zur Tour de France genutzt wird.

Diese Unsicherheit trübt nicht die Freude bei den Städten, die auf der Tour-Strecke liegen werden. So ist der Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler zufrieden, dass seine Stadt im Wortsinn mit im Rennen ist. Ein kräftiger Schlussanstieg führt nämlich am zweiten Tag der Tour von Pegnitz nach Bodenmais. "Schon vor drei Jahren hatten wir erste Kontakte zu den Organisatoren der Deutschland-Tour, aber damals war es uns aus finanziellen Gründen nicht möglich", so Thümmler gegenüber dem Nordbayerischen Kurier http://www.nordbayerischer-kurier.de. Diesmal konnte der Bürgermeister die in Pegnitz ansässige Firma Belland Vision http://www.belland.de beim Lokalpatriotismus packen und als Sponsor gewinnen. Belland-Geschäftsführer Roland Belz sagte auf Anfrage des Nordbayerischen Kuriers zu, dass sein Unternehmen einen finanziellen Beitrag in einer vernünftigen Grössenordnung leisten werde. Doch Belland tritt bei sportlichen Grossveranstaltungen in der Regel nicht als Sponsor auf, sondern nimmt auch das unternehmerische Potenzial solcher "Events" wahr. In einem Monat beispielsweise greifen die Organisatoren des Rhein Energie Marathon Bonn auf rund 230.000 Trinkbecher zurück, die aus der Produktion des Unternehmens stammen und wegen ihrer guten Recycling-Eigenschaften dem Wunsch vieler Veranstalter von sportlichen Massenveranstaltungen entsprechen, Müll zu vernünftigen finanziellen Konditionen zu vermeiden. Die finanziellen und ökologischen Aspekte werden die eingeschworenen Radsportfans wahrscheinlich weniger interessieren. Sie wollen vor allem eins: nämlich Sieger sehen.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CampingSchaf - der andere Campingführer MioBET: Die Sportwette für alle Fussballexperten und Schiedsrichter!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 08.03.2005 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14775
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 08.03.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 990 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...