PresseKat - Brennnessel für die Frühjahrskur

Brennnessel für die Frühjahrskur

ID: 1474755

Die Brennnessel und die Buntnessel sind sehr heilkräftige Pflanzen.

(firmenpresse) - Brennnessel (Urticaceae) ist eine Pflanze, die ganz oft verkannt wird - viele Menschen sehen in ihr nur ein Unkraut, das keine Daseinsberechtigung hat.



In Wirklichkeit ist die Brennnessel jedoch seit alters her ein Heilkraut. Dieses Wissen hat nicht nur die Erfahrungsmedizin des Westens. Auch in der alten Weisheitslehre des Ayurveda kannte man schon ihre wundervolle Heilkraft.



Gerade jetzt, im Frühjahr hat sie eine ganz große Bedeutung, denn sie hat eine intensive Reinigungskraft.



Die westliche Erfahrungsheilkunde beschreibt als Wirkungsspektrum der Brennnessel u.a.:

- entgiftend

- reinigend

- blutbildend und blutreinigend

- stoffwechselfördernd

- blutzuckersenkend



In der Ayurveda-Medizin gibt es die indische Buntnessel (Coleus Forskohlii), welche ähnliche Wirkungen zu bieten hat.

Als weitere Wirkungen werden beschrieben:

- Unterstützung bei der Energie-Produktion in den Zellen

- Herzen-stärkend und Blutdruck-senkend

- Unterstützung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten

- Hilfe bei chronischen Atemwegserkrankungen

- unterstützend bei der Senkung des Blutzuckers (Diabetes)

- Unterstützung der Verdauung

- Fettstoffwechsel-anregend



Sie aktiviert so den Stoffwechsel in vielerlei Hinsicht, da sie verschiedene Enzyme unterstützt, besser zu arbeiten.



Der Frühling hat begonnen!

Im Laufe das Winters haben die "Kapha-Zeit" und gehaltvolleres Essen dazu geführt, dass sich manches Pfund auf Rippen, oder besser gesagt an Bauch, Po und Beinen angesammelt.

Damit verbunden wurde manche "Stoffwechselschlacke" ebenfalls im Körper abgelegt. Diese erschweren in der Regel die Gewichtsabnahme. Selbst Fasten und Diäten haben da kaum eine Chance, wirksam und dauerhaft das Gewicht zu reduzieren.







Hier kann eine Brennnessel-Kur helfen.

Dazu werden Brennnesseln frisch gesammelt, um davon Tee zu kochen.

Die jungen Pflanzen brennen meist noch nicht, sie sind also leicht zu ernten.



Aber Brennnessel kann auch ein Gemüse-Curry und einen Wildkräutersalat sehr bereichern.



Brennnessel-Tee, vielleicht auch abwechselnd mit grünem Hafertee getrunken, der auch sehr entsäuernd wirkt, unterstützt jede Fasten- und Abnehmkur.



Wir im Ayurveda Pur im Rosenschloss haben spezielle Tees gemischt, in denen die Brennnessel, grüner Hafertee und auch Ingwertee einen zentralen Platz einnehmen.



Diese werden bei den Abnehm-Kuren und auch bei den traditionellen Panchakarma Kuren eingesetzt werden.



Mit den köstlichen Ayurveda-Mahlzeiten, die speziell für die Reinigungs-Kuren zusammengestellt sind und den tiefgreifenden Massagen und Schwitzbehandlungen haben die Ayurveda-Kuren gerade im Frühjahr einen nachhaltigen Erfolg.

Nachhaltig natürlich insbesondere dann, wenn die Empfehlungen für die Ernährung und den Lebensstil, auch nach der Kur im Rosenschloss weiter umgesetzt werden.



Und auch da hat Ayurveda Pur im Rosenschloss sich auf die Menschen hier im Westen eingestellt. Die Rezepte sind schnell und leicht umsetzbar, so dass sie leicht und effektiv in unseren Alltag integriert werden können. Und dann macht es wirklich Spaß, zu sehen wie der Körper entschlackt und die Pfunde purzeln



Hier geht es zu den Beschreibungen der Kuren, die bei Ayurveda Pur im Rosenschloss gerade jetzt im Frühling sehr nützlich fürs Abnehmen und die Reinigung des Körpers (Detox-Kuren) sein sind:

Beschreibung der Ayurvedakuren im Ayurveda Pur im Rosenschloss...

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

...wie alles begann.
Als engagierte Pitta-Frau gab es für mich arbeitsmäßig kaum Grenzen, beschäftigte mich aber seit Jahren schon mit dem Thema Ayurveda.

...und so spürte ich 2013 - es wird wieder einmal Zeit, eine Pause einzulegen um zu regenerieren und nicht nur Urlaub zu machen. Ich wollte ein Burnout vermeiden, also musste ich konsequent etwas für meine Gesundheit tun. Mein Wunsch, eine Pancha Karma Kur für die Wiederherstellung meiner Kräfte zu nutzen, wurde von meinem Mann intensiv unterstützt.

So waren wir bald auf dem Weg nach Sri Lanka - und was ich dort erleben durfte, das war für mich eine tiefgreifende Erfahrung. Nach einigen Tagen stand daher für mich fest, die freistehenden und im Moment ungenutzten Räumlichkeiten im Rosenschloss - die sollten bald eine Ayurveda-Oase beherbergen.
Schon im Urlaub auf der Sonnenliege in Sri Lanka entstand das Konzept - Ayurveda Pur im Rosenschloss.
In der Hauptsache genoss ich die ayurvedischen Behandlungen. Es war wunderbar. Und ich bin sicher nur mit Ayurveda kann ich so schnell eine positive Kehrtwende meines Gesundheitszustandes erreichen. Nur warum muss ich dafür 20 Stunden Flug auf mich nehmen und einen heftigen Klimawechsel??

Nach Deutschland zurückgekehrt wurde das Konzept intensiv beraten und dann in die Tat umgesetzt.
Heute freuen wir uns über Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie alle sind begeistert vom besonderen Ambiente im Rosenschloss, der persönlichen Betreuung und den schnellen und tiefgreifenden Prozessen, die durch die Ayurveda-Medizin initiiert werden.
Immer mehr Menschen möchten gesund alt werden und dazu kann Ayurveda Pur im Rosenschloss einen Beitrag leisten.
Zwei erfahrene Heilpraktiker leiten unsere Ayurveda-Abteilung im Rosenschloss und arbeiten intensiv mit unserem qualifizierten Gästehausteam zusammen. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen die Zufriedenheit unserer Gäste. Das zeigt uns, dass unsere Entscheidung, das Bildungszentrum für Floristen durch Ayurveda Pur zu ergänzen, richtig war.

Seit November 2014 hat die Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler ebenfalls ihren Sitz im Rosenschloss. Damit wurde der für berufliche Bildung bekannte Landkreis Dillingen, noch durch eine weitere Bildungs-Institution bereichert. Diese Entscheidung fiel auch, weil das Bildungszentrum in Gundelfingen ganz zentral liegt. Die Autobahn- und Zuganbindungen zu den Ballungszentren München, Stuttgart, Nürnberg, Würzburg, Ulm und Regensburg sind optimal.



PresseKontakt / Agentur:

Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
info(at)schule-fuer-ayurveda.de
09073 95894?0
http://schule-fuer-ayurveda.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Brennnessel für die Frühjahrskur Brennnessel für die Frühjahrskur
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.03.2017 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1474755
Anzahl Zeichen: 4104

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Storb
Stadt:

Gundelfingen/Donau


Telefon: 09073 95894-0

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brennnessel für die Frühjahrskur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDF-Bayern GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auszeit an Silvester im Ayurveda Pur im Rosenschloss ...

Ayurveda-Behandlungen zu bekommen - das ist eine sinnliche Erfahrung, beruhigt und entspannt. - das hören wir immer wieder von den Gästen, die zum Regenerieren und "sich verwöhnen lassen" ins Rosenschloss nach Gundelfingen kommen. &q ...

Ayurveda bei Wind und Wetter ...

Vata braucht im Herbst und Winter Verwöhn-Einheiten! - Aber noch wichtiger ist es, sich und seinen Körper "winterfest" zu machen. Da ist jeder für sich selbst verantwortlich, und der Körper wird es mit mehr Gesundheit danken. Herbs ...

7 Tipps für schnelle Entspannung und Stressfreiheit ...

Doch vieles ganz schnell machen, führt dazu, dass man nicht mehr entspannt und dass der Körper mit der Zeit in einem ständigen Stressmodus kommt. Die folgenden 7 Tipps können helfen, dieser Falle zu entgehen - doch dazu gehört Achtsamkeit, da ...

Alle Meldungen von FDF-Bayern GmbH