PresseKat - Ungenutztes Potenzial im Hamburger Mittelstand

Ungenutztes Potenzial im Hamburger Mittelstand

ID: 147205

Befragung Hamburger Mittelstandsunternehmen zum Thema Online-Marketing. / Viele Chancen und Möglichkeiten bleiben bisher ungenutzt. / E-Mail das häufigste genutzte Instrument. / Großes Potenzial bei CRM-Software.

(firmenpresse) - Hamburg. Die Hamburger Mittelstandsunternehmen lassen in Marketing und Vertrieb einige ihrer Potenziale ungenutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung Hamburger Mittelständler zum Thema Online-Marketing. Welche Tools werden genutzt? In welchem Bereich sind die Unternehmen gut aufgestellt? Und wo können sie sich noch verbessern? Dies waren die zentralen Fragen, welche die WICE GmbH an Unternehmen in der Größe zwischen 50 und 500 Mitarbeitern gestellt hat. Einige Ergebnisse waren überraschend: So nutzen beispielsweise 25 Prozent der befragten Unternehmen gar kein Online-Marketing. Hansjörg Schmidt, Marketing-Experte der WICE GmbH, sagt: „Es ist erstaunlich, wie viele Hamburger Mittelstandsunternehmen ihre Chancen nicht nutzen. Dabei ist Online-Marketing heutzutage einer der erfolgreichsten Wege der Kundenakquise.“

Selbst die Mittelständler, die Online-Marketing nutzen, sind offensichtlich nicht alle von dessen Erfolgspotenzialen überzeugt: Nur 20 Prozent gaben an, dass Online-Marketing ihrer Einschätzung nach erfolgreicher sei als andere Marketing-Instrumente. „Selbstverständlich spielen auch andere wichtige Faktoren, wie beispielsweise der regelmäßige persönliche Kontakt, eine wichtige Rolle, um einen Auftrag an Land zu ziehen“, weiß Schmidt, „jedoch ist Online-Marketing der ideale Weg zur Kontaktanbahnung und –pflege. Dies wird von vielen noch nicht erkannt.“ Die E-Mail ist das bisher am häufigsten genutzte Online-Tool: 70 Prozent der Unternehmen, die im Online-Marketing aktiv sind, gaben an, dass sie E-Mails häufig bis sehr häufig nutzen, um bestehende Kontakte für Aufträge zu akquirieren. Social Networks, zum Beispiel Xing, und Blogs werden dagegen kaum genutzt: Nur 25 Prozent der Mittelstandsunternehmen nutzen Xing häufig für Aktionen im Marketing und Vertrieb. Blogs werden noch seltener verwendet: 65 Prozent der Befragten nutzen diese nie, weitere 15 Prozent nur sehr selten. Auch hier sieht Schmidt viel ungenutztes Potenzial: „Soziale Netzwerke wie Xing und Blogs eignen sich gut, um neue Kontakte zu knüpfen, die später Aufträge bringen können.“ Dass die E-Mail auf Platz eins steht, wundert Schmidt nicht, er wendet jedoch ein: „Nur die Hälfte der befragten Mittelstandsunternehmen nutzt ein CRM-System häufig oder sehr häufig. Dabei kann ein solches das Adressmanagement deutlich verbessern und die E-Mail-Aktionen erleichtern.“ Das große Potenzial einer CRM-Software haben viele Mittelständler erkannt – 90 Prozent stimmten zu, dass ein solches System die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufbessern kann. „Im selben Zug sagten aber auch 45 Prozent, dass sie sich beim CRM-System noch verbessern müssen“, berichtet Schmidt, „hier wurden die potenziellen Möglichkeiten erkannt, werden aber noch nicht ausreichend genutzt.“





Die WICE GmbH ist ein Anbieter einer zertifizierten CRM-Groupware. Die Software wird bereits von vielen mittelständischen Firmen genutzt. Wer den Marketing-Experten Hansjörg Schmidt zu den ungenutzten Potenzialen im Mittelstand interviewen will, ruft gerne an beim Pressereferenten Rafael R. Pilsczek unter 0 170 / 310 79 72.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WICE ist der erste zertifizierte CRM-Anbieter einer Open-Source-Software im deutsch-sprachigen Raum und bietet seine CRM-Groupware sowohl im on-demand-Service als auch als inhouse-Lösung an.

Seit 1997 unterstützt die Hamburger WICE GmbH ihre Kunden mit webbasierten E-Business-Lösungen.

Unter www.wice.de findet sich das vollständige Produktportfolio des Unternehmens. Unter crm.blogg.de führt WICE dort einen CRM-Weblog.



Leseranfragen:

WICE GmbH
Bernstorffstrasse 99
22767 Hamburg

Tel.: 0 40 / 41 303 50
Fax: 0 40 / 41 303 510
E-Mail: info(at)wice.de


Geschäftsführer:
Jürgen Schüssler
Christian Hahn

Online:
www.wice.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressestelle:
Rafael Pilsczek
Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72



drucken  als PDF  an Freund senden  ViewSonic präsentiert mit ViewBook seine erste Notebook-Serie für den mobilen Lifestyle
	X/TIME®- Retail der GFOS für
Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 18.12.2009 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147205
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hansjörg Schmidt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0 40 / 41 303 50

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ungenutztes Potenzial im Hamburger Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WICE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CRM-Spezialist Wice schließt Partnerschaft mit PROTONET ...

Die PROTONET GmbH, Anbieter der soft- und hardwarebasierten Projektmanagement NEXT GROUPWARE-Lösungen MAYA, CARLITA und CARLA, schließt eine Partnerschaft mit dem CRM-Spezialisten Wice. Dies ist zugleich eine Premiere: Wice ist der erste Solution- ...

Wice CRM erweitert Integration mit Outlook und Exchange ...

CRM-Spezialist Wice aus Hamburg hat mit dem "Wice Outlook Synchronizer" ein neues Tool veröffentlicht. Mit dem Windows-Programm können die Anwender Adressen und Termine zwischen Outlook und Exchange mit Wice CRM synchronisieren. Der Outl ...

Alle Meldungen von WICE GmbH