PresseKat - Slowenien der neue

Slowenien der neue

ID: 14709

(firmenpresse) - Wussten Sie schon, dass...

- ... Slowenien die Heimat der Lipizzaner ist? Diese autochthone, weltbekannte Pferderasse stammt aus Lipica, wo trotz der turbolente Geschichte heute noch ungefähr 200 dieser Pferde leben. Weltweit gibt es nur gut 2500 Lipizzaner.

- ... der in slowenischen Karsthöhlen beheimatete Grottenolm (Proteus anguinus), das gröste bekannte Höhlenwirbeltier der Welt ist?

- ... in Slowenien mehr Bären pro Quadratkilometer leben als in jedem anderen Land der Erde. Diese Tiere besiedeln den grössten Teil des Gebietes eines der letzten Urwälder in Europa. In Slowenien gibt es sogar ein Strassenschild "Achtung Bären"!

- ... die Slowenen besonders stolz auf ihre Sprache sind? Die Sprache hat sich ebenso wie die slowenische Kultur, über die Jahrhunderte hinweg bewahrt, obwohl es keinen slowenischen Nationalstaat gab. Für Ausländer ist Slowenisch besonders schwer zu lernen, da es die einzige Sprache ist, die auch heute noch die Zweizahl (Duall) verwendet. Die ideale Sprache für Liebespaare. Slowenien ist übrigens auch der einzige Staat, der seine internationalen Besucher in Englisch ganz besonders liebevoll begrüst: S(love)nia.

- ... das älteste Holzrad der Welt in Slowenien gefunden wurde? Es stammt aus der Zeit 3350 - 3100 v. Chr. und wurde vor kurzem im Torfmoor im Süden der Hauptstadt Ljubljana (Leibach) entdeckt.

- ... der berühmte Schriftsteller Ernest Hemingway auch von Slowenien inspiriert wurde? Eines seiner Bücher erzählt von der Isonzo-Front im Ersten Weltkrieg. Lesetipp: A Farewell to Arms (In einem anderen Land).

- ... die slowenischen Heuharfen eine weitere Besonderheit sind, die Sie nirgends sonst finden werden? Die einfachen Holzkonstruktionen, die zum Heutrocknen dienen, sind eine Besonderheit dieses Landes. Man kann gut 30 verschiedene Typen anhand ihrer jeweiligen Konstruktion unterscheiden. Die meisten davon findet man nur in Slowenien!





Besuchen Sie uns und Erfahren Sie noch mehr über das Land und Leute!

Ihr Willim-PGS Team

Email: info(at)willim-pgs.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Grosse 150. Jubiläums-Auktion ESC Records veröffentlicht im April zwei neue Tonträger
Bereitgestellt von Benutzer: Klemen
Datum: 25.02.2005 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14709
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klemen Willim
Stadt:

Rödermark (Urberach)


Telefon: 0 60 74/4 86 32 54

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 03.06.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 814 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Slowenien der neue"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Willim-PGS (Perfect Guide Slowenien) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entdecken Sie Slowenien ...

Entdecken Sie mit uns Slowenien Wer Slowenien im Reisesinne hört oder liest, wird wahrscheinlich an Bled mit seinem malerischen See denken, vielleicht noch an Ljubljana, die lebhafte Metropole mit ihrem historischen Stadtkern oder an die weissen ...

Slowenien der neue ...

HEILBÄDER UND KURORTE SLOWENIENS Slowenische Heilbäder im Laufe der Zeit: Das Geheimnis der slowenischen Heilquellen wurde schon in ferner Vergangenheit entdeckt. Römische Ausgrabungen und schriftliche Urkunden, die bis ins Jahr 1147 zurück ...

Alle Meldungen von Willim-PGS (Perfect Guide Slowenien)