PresseKat - Erzählenswert! Die Stadt Bad Tölz – vom Mittelalter bis zur Modernen.

Erzählenswert! Die Stadt Bad Tölz – vom Mittelalter bis zur Modernen.

ID: 1469095

Erzählenswert! Die Stadt Bad Tölz – vom Mittelalter bis zur Modernen.

(firmenpresse) - Mit knapp 20.000 Einwohner und einer wechselnden Anzahl an Touristen zählt die Stadt Bad Tölz zu den gemütlichen und überschaubaren Städten. Hier gilt jedoch: Klein - aber jede Menge los. Das war übrigens schon früher so.

Die Stadt Bad Tölz – Fakten und Geschichtliches...

Schon auf die Lage der Stadt kann man durchaus eifersüchtig sein. Eingebettet in das wunderschöne Isartal und mit Blick auf die Kalkalpen ist die landschaftliche Kulisse hier stets begehrenswert. Egal in welcher Jahreszeit. Mitten durch das Herz von Bad Tölz fließt zudem die Isar und die Bayrische Hauptstadt München liegt nur etwa 30 Autominuten entfernt. Unschlagbare Kombination – so sagen viele.

Die Geschichte:
Im Jahre 1180 wurde der Name „Tölz“ erstmals nachweislich erwähnt und dort führte auch eine der damaligen Salzstraßen mitten hindurch. Somit war dort immer schon was los. Seit 1330 galt dann dort noch das Privileg Märkte abhalten zu dürfen. Das war damals nicht in jedem Ort oder Stadt erlaubt. Dies ist jedoch von hoher strategischer Bedeutung, denn so bestand ein Anreiz für Handwerk und Handel sich dort anzusiedeln. Der Ort florierte in Folge.

Leider zerstörte ein Großbrand im Jahre 1453 etliche Häuser der Marktstraße, die übrigens bis heute einzigartig ist mit Ihren barocken Häusern und kunstvollen Lüftelmalereien.
Schnell hat man sich von dieser Sache erholt und im folgenden Jahrhundert kam dann die große Zeit der Flößer. Dieser Geschäftszweig war für Tölz bis Ende des 19. Jahrhunderts sehr wichtig und das Floß überdies ein viel genutztes Verkehrsmittel. Lukrativ war es ebenfalls, denn nur die Flößer aus Tölz durften im Isarwinkel zur damaligen Zeit Menschen befördern. Außerdem war das Bergholz aus Tölz überaus beliebt und somit stark im Handel.
Schon gewusst? Etliche Dachstühle von berühmten Kirchen wurden mit dem Tölzer Bergholz gezimmert. So zum Beispiel die Frauenkirche in München und der Stephansdom in Wien.




1899 erhält Tölz dann den Zusatz "Bad" und sieben Jahre später wird der Markt Bad Tölz zur Stadt erhoben. Als nach dem Krieg dann der Bädertourismus in Mode kommt, kann die damals noch junge Stadt auch davon in vollem Ausmaß profitieren. Bis heute ist sie ein beliebtes Urlaubsziel für Menschen aus aller Welt die Erholung, Ruhe, Wellness, Abwechslung und Berge suchen.

Die Stadt Bad Tölz – Tradition und Moderne sind hier fest verknüpft...

Die Stadt Bad Tölz übt in der heutigen Zeit auf viele Menschen einen großen Reiz aus. Das liegt sicherlich an vielen verschiedenen Faktoren. Einerseits die konsequente Erhaltung von alten Traditionen, die atemberaubend schöne Landschaft und Kulisse der Häuser, gepaart mit einem offenen Ohr und Augen für das Moderne. Hier wird die Bayrische Gemütlichkeit gepflegt – die Menschen sind freundlich und immer für einen kleinen Ratsch zu haben. Doch auch weltoffen zeigt sich die Stadt – Umweltschutz, Kunst & Kultur und Veranstaltungen in Hülle und Fülle sind der Beweis. Wissenswert: Bad Tölz ist auch Fairtrade Town.

Die Stadt Bad Tölz – ein Paradies für Urlauber...

So vielfältig wie sich die Stadt zeigt, so auswahlreich sind auch die Möglichkeiten für Touristen. Sportbegeisterte, Gesundheitsurlauber, Kunst- und Kulturliebhaber, Shoppingverrückte oder Wellnessaktivisten – hier ist jeder an der richtigen Stelle angelangt. Die Berge, das Moor, das gesunde Heilklima, die Tölzer Lebenslust und Unternehmerfreude - all dies sorgt für diese einzigartige Kombination. Für Touristen somit ein Traum!
Übrigens, laut Statistik verweilen Besucher im Durchschnitt für 3,2 Tage in der Stadt.

Sie möchten auch mal nach Bad Tölz?

Sehr gute Idee. Hierfür noch ein Hotel gesucht? Da können wir das Posthotel Kolberbräu empfehlen mitten im Herzen der Stadt. Das urgemütliche und traditionelle Hotel und Gasthaus, ist bekannt für seine exzellente Küche und seinen spitzen Service. Die Zimmer sind urgemütlich und ruhig gelegen. Der Altstadtbiergarten, gelegen auf der historischen Marktstraße lädt zum Verweilen und Träumen ein. Das Hotel liegt demgemäß sehr zentral – der ideale Ausgangsort also, für jegliche Unternehmungen – innerhalb oder außerhalb der Stadt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

3-Sterne Hotel inmitten der Marktstrasse von Bad Tölz. Ausgezeichnete Küche mit gemütlichen Stadtbiergarten.



Leseranfragen:

Posthotel Kolberbräu GmbH & Co KG
Marktstraße 29
83646 Bad Tölz

Telefon: 08041/7688-0
Telefax: 08041/7688-200
Mail: info(at)kolberbraeu.de
Ansprechpartner: Karlheinz Leimer



PresseKontakt / Agentur:

Posthotel Kolberbräu GmbH & Co KG
Marktstraße 29
83646 Bad Tölz

Telefon: 08041/7688-0
Telefax: 08041/7688-200
Mail: info(at)kolberbraeu.de
Ansprechpartner: Karlheinz Leimer



drucken  als PDF  an Freund senden  Auf die Plätze fertig los! Schnäppchenjagd auf der Schwäbischen Alb. FineArtReisen Reiseführer Juni 2017 - Britische Kanalinseln
Bereitgestellt von Benutzer: hr-broker
Datum: 17.03.2017 - 18:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1469095
Anzahl Zeichen: 4396

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Pegutter
Stadt:

Bayrischzell


Telefon: 08023 8192838

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.03.2017
Anmerkungen:
Belegexemplar / Quellennachweis erbeten.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erzählenswert! Die Stadt Bad Tölz – vom Mittelalter bis zur Modernen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

startklar! Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Trompeten - Musikinstrumente mit Durchsetzungsvermögen ...

Trompeten gehören zu den Blechblasinstrumenten und sind als Soloinstrumente gleichermaßen beliebt als auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Dabei sind die Klänge keinem typischen Musikstil zuzuordnen. Denn von der Klassik über die Volks ...

Alle Meldungen von startklar! Marketing