PresseKat - Laut neuem Bericht wurde bei mehr als 180.000 Konsumgüterprodukten die Zusammensetzung geändert

Laut neuem Bericht wurde bei mehr als 180.000 Konsumgüterprodukten die Zusammensetzung geändert

ID: 1467355

(ots) -

Umfrage des Consumer Goods Forum zeigt, wie sich seine Mitglieder
durch gemeinsame Gemeinschaftsprogramme für eine gesündere
Lebensweise einsetzen

Neue Daten des Consumer Goods Forum
(http://www.theconsumergoodsforum.com) ("CGF") zeigen, dass seit 2016
bei mehr als 180.000 Konsumgüterprodukten die Zusammensetzung
geändert wurde. Von der Branche initiierte Programme zur Förderung
einer gesünderen Ernährungs- und Lebensweise wurden in über 30.000
Gemeinden weltweit aufgelegt. Die Daten stammen aus dem aktuellen CGF
Health & Wellness Progress Report (http://bit.ly/2017HWReport), der
gemeinsam mit Deloitte entwickelt wurde. Darin wird beschrieben, wie
sich seine Mitglieder gemeinsam für eine gesündere Lebensweise von
Konsumenten und Mitarbeitern auf der ganzen Welt einsetzen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151201/292056LOGO )

Die Umfrage, die im vierten Jahr in Folge durchgeführt wurde und
als einzige sowohl Einzelhändler als auch die Hersteller von
Konsumgütern erfasst, offenbarte unter anderem folgende Ergebnisse:

- Bei mehr als 180.000 Konsumgüterprodukten wurde die Zusammensetzung
geändert; 75 % der befragten Mitglieder haben Neuzusammensetzungen
von Produkten bestätigt. Lebensmittel- und Getränkehersteller haben
bei Neuzusammensetzungen in erster Linie Natrium und Zucker
entfernt; als Nährstoffe wurden vor allem Vollkorn und Vitamine
zugesetzt. Die Hersteller von Körperpflege- und Hygieneartikeln
haben bei Neuzusammensetzungen hauptsächlich Parabene entfernt.
- Von der Branche initiierte Gesundheits- und Wellnessprogramme haben
über 30.000 Gemeinden erreicht; 72 % der befragten Mitglieder haben
sich mit gesellschaftlichen Interessenvertreter zusammengetan.
- Über 386.000 Schulen haben sich an Aufklärungsprogrammen zu den




Themen Gesundheit und Wellness beteiligt.
- 93 % der Befragten erklärten, dass eine "große Mehrheit" der
Mitarbeiter Zugang zu Mitarbeiterprogrammen für Gesundheit und
Wellness haben.
- 44 % bestätigten, dass sie von nationalen bzw. regionalen
Regierungen zum Thema Verbesserung der Gesundheit und Wellness
angesprochen wurden.

Die mitgliederinitiierte Initiative geht auf die Verpflichtung der
CGF-Mitglieder (http://www.theconsumergoodsforum.com/health-and-welln
ess-resources/case-studies) zurück, an der Lösung der größten
aktuellen Herausforderungen bezüglich Gesundheit und Lebensweise
mitzuarbeiten. Die Hauptsponsoren waren Nestlé und Ahold Delhaize mit
Unterstützung einiger der weltweit größten Konsumgütermarken und
Einzelhändler (http://bit.ly/2017HWReport#page=4).

Mehr Unternehmen als je zuvor liefern Daten

Im Vergleich zu 2015 stieg die Zahl der Unternehmen, die 2016
Daten lieferten, um mehr als 30 %. Ãœber 100 Mitgliedsunternehmen
geben heute Auskunft darüber, wie sie die Gesundheits- und
Wellnessvorsätze (http://www.theconsumergoodsforum.com/health-and-wel
lness-strategic-focus/resolutions) des CGF und die Verpflichtungen
umsetzen. Das zeigt klar, dass sich die Branche durch förderliche
Maßnahmen an der Bekämpfung der Adipositasepidemie und des Anstiegs
nicht übertragbarer Krankheiten beteiligt. In dem Bericht liest man
aber auch, dass noch viel getan werden muss, um einen ganzheitlichen,
branchenweiten Ansatz für Gesundheit und Wellness aufzugreifen --
unter anderem im Lebensmittel-, Getränke-, Körperpflege- und
Hygieneartikelbereich -- und zu einer Kultur der Prävention
beizutragen.

Paul Bulcke, Vorstandsmitglied und designierter
Vorstandsvorsitzender von Nestlé S.A., und Dick Boer, President and
CEO von Ahold Delhaize, und Co-Sponsoren der Gesundheits- und
Wellnessinitiative des CGF auf Vorstandsebene, sagten: "Es ist
erkennbar, dass CGF-Mitglieder Anstrengungen unternehmen, um Menschen
auf der ganzen Welt bei einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen.
Aber das ist ein laufendes Projekt, und wir ermutigen alle
Unternehmen nachdrücklich, sich dieser gemeinschaftlichen Initiative
anzuschließen. Der CGF-Vorstand (http://www.theconsumergoodsforum.com
/about-the-forum/our-board-of-directors) ist sich seit Langem
bewusst, dass Gesundheit und Wellness wesentlich zur Stabilität und
zum Wohlstand von Nationen beitragen. Wir haben dies zu einer unserer
Prioritäten erklärt, damit wir einen positiven Beitrag für die
Menschen leisten können, für die wir jeden Tag und überall arbeiten."

Herausforderungen bei der Umsetzung und Schritte in die richtige
Richtung

Die vom CGF-Vorstand 2011 bzw. 2014 verabschiedeten Vorsätze und
Verpflichtungen (http://www.theconsumergoodsforum.com/health-and-well
ness-strategic-focus/commitments) legen den Schwerpunkt auf bestimmte
Bereiche, wo Einzelhändler und Hersteller zusammenarbeiten können, um
positive Veränderungen auf den Weg zu bringen und Menschen bei der
fundierten Entscheidungsfindung bezüglich Ernährung und Lebensweise
zu unterstützen. Insgesamt legen die Ergebnisse einen guten
Fortschritt nahe, allerdings erweist sich das Tempo der Umsetzung der
jeweiligen Ziele als schwierig.

79 Unternehmen (77 %) erklärten, dass sie für mindestens einen der
Vorsätze Richtlinien aufgelegt und Programme implementiert hätten,
während 55 Unternehmen (54 %) erklärten, dass sie für alle drei
Richtlinien aufgelegt und Programme implementiert hätten.

Angesichts 30 % mehr Befragten im Vergleich zum Vorjahr ist der
Zuwachs engagierter Mitglieder positiv zu bewerten, und das CGF-Team
"Gesundheit & Wellness" erwartet, dass die Zahl der Befragten bei der
nächsten Umfrage noch höher liegen wird. CGF bezeichnet das breitere
Engagement der Branche bei dieser kollektiven Initiative als ein
ermutigendes Zeichen und wird sich weiterhin dafür einsetzen, das
Engagement auszuweiten, um die kritische Masse für eine
wirkungsvolle, nutzbringende Arbeit zu erreichen.

Sharon Bligh (https://twitter.com/SharonBligh75), Leiterin des
Bereichs Health & Wellness beim Consumer Goods Forum, sagte: "Auf die
Arbeit unserer Mitglieder und ihren gemeinsamen Einsatz für eine
gesundere Lebensweise können wir wirklich stolz sein. Es ist
offensichtlich, dass Großunternehmen weltweit mit gutem Beispiel
vorangehen, aber viele andere Unternehmen sind unserer kollektiven
Initiative gerade erst beigetreten. Das CGF muss auch weiterhin als
globale Plattform agieren, die Mitglieder zu positiver Veränderung
ermutigt und die notwendige Unterstützung bereitstellt,
beispielsweise in Form von Toolkits, Fallstudien und Workshops. Wir
sind guter Dinge, dass der offensichtliche Fortschritt eine
Inspiration für alle Mitglieder sein wird. Je mehr Mitglieder einen
Beitrag zu den laufenden Anstrengungen leisten und Wissen und Best
Practices beisteuern, desto leichter wird es für andere, dem Beispiel
zu folgen."

Health & Wellness Progress Report herunterladen
(http://bit.ly/2017HWReport)

Informationen zum Consumer Goods Forum

Das Consumer Goods Forum ("CGF
(http://www.theconsumergoodsforum.com/)") ist ein internationales,
paritätisch aufgebautes Branchennetzwerk, dessen Mitglieder die
weltweite Annahme von Praktiken und Normen fördern will, die der
Konsumgüterindustrie weltweit dienlich sind. Es setzt sich aus CEOs
und Mitgliedern der Geschäftsführung von ungefähr 400 Einzelhändlern,
Herstellern, Dienstleistungsanbietern und anderen Stakeholdern in 70
Ländern zusammen und spiegelt die Vielfalt der Industrie hinsichtlich
Geografie, Größe, Produktkategorie und -format wieder. Die
Mitgliedsunternehmen erwirtschaften zusammen Umsätze in Höhe von 3,5
Billionen EUR und beschäftigen nahezu 10 Millionen direkt angestellte
Mitarbeiter, wobei weitere 90 Millionen zugehörige Stellen entlang
der Lieferkette hinzukommen. Verwaltet wird es vom Vorstand, zu dem
mehr als 50 CEOs von herstellenden Unternehmen und Einzelhändlern
gehören. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.theconsumergoodsforum.com.



Pressekontakt:
CGF: Sharon Bligh
Director
Health & Wellness
hw(at)theconsumergoodsforum.com
oder Lee Green
Senior Manager
Communications
+33-182-009-570 oder l.green(at)theconsumergoodsforum.com

Original-Content von: The Consumer Goods Forum, übermittelt durch news aktuell


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