PresseKat - Digitales Buchgeschäft in Zahlen: Mit smarten Tools die Umsätze steigern

Digitales Buchgeschäft in Zahlen: Mit smarten Tools die Umsätze steigern

ID: 1467344

(firmenpresse) - Dortmund, 14. März 2017 – Auch in diesem Jahr hat readbox seine Aktivitäten des abgeschlossenen Geschäftsjahres analysiert und statistisch aufbereitet: 2016 stieg das Auslieferungsvolumen um 44 Prozent. Im Durchschnitt wurden über readbox insgesamt über zwölf Millionen E-Books verkauft. Besonders rasant entwickelte sich die Nutzung der meine.readbox-Software: Alleine das Modul Bundle Creator sorgte bei den Verlagen durchschnittlich um eine Steigerung des Umsatzes in der Backlist um das 21-Fache.

readbox, führender Anbieter von Softwarelösungen für die Automatisierung im Buchvertrieb- und marketing, hat seine Aktivitäten des Geschäftsjahres 2016 ausgewertet. Aus der statistischen Aufbereitung ergibt sich ein umfassendes Datenbild – mit einigen überraschenden Informationen:

• Der größte belieferte Händler erreichte einen Anteil von 55 Prozent des Umsatzes im E-Book-Vertrieb von readbox und legte damit gegenüber 2015 wieder um zwei Prozent zu. Im Vorjahr hatte er noch über 13 Prozent verloren.

• Leichte Aufwärtstendenzen gibt es bei alternativen Vertriebsmodellen wie Bibliotheken oder Flatrate. Entsprechend ist der Anteil der größten klassischen E-Book-Händler etwas zurückgegangen: Allerdings wurden immer noch 89 Prozent des E-Book-Umsatzes mit den größten vier Händlern erzielt; 2015 lag dieser Wert noch bei 92 Prozent.

• Das durchschnittliche Preisniveau blieb auch 2016 stabil und lag bei etwa sechs Euro pro E-Book.

• Ein großer Erfolg waren auch 2016 die über die Verlagssoftware meine.readbox digital versendeten Leseexemplare. 2016 wurden 145.484 Freiexemplare für Marketingzwecke erzeugt, die readbox-Kunden sparten damit 654.678 Euro an Print-Herstellungs- und -Versandkosten.

• Wie wirksam die meine.readbox-Leseproben als Marketinginstrument sind, zeigen die folgenden Zahlen: Fast 85 Prozent der Empfänger einer Leseprobe haben auch tatsächlich begonnen, die Leseprobe zu lesen. 14 Prozent der Leser, die eine Leseprobe geöffnet haben, klickten auch auf den eingebetteten Kauflink.





• Facebook zeigte sich als immer noch sehr wirksamer Marketingkanal: Leseproben, die über die Facebook-App von meine.readbox in die Verlagsseiten ausgespielt wurden, erreichten im Durchschnitt sogar eine Klickrate von 24 Prozent (Klick auf den Kauflink in der Leseprobe).

• readbox-Verlagskunden erzielten 2016 mit der Nutzung des meine.readbox-In-Book-Marketing-Moduls eine Conversion Rate von fast acht Prozent; diese Rate beschreibt das Verhältnis von Verkäufen zu Anzeigenklicks.

• readbox generiert für seine Verlage mit dem 2013 auf den Markt gebrachten In-Book-Marketing-Modul inzwischen über 16.000 Kauflink-Klicks pro Monat – mit stetig steigender Tendenz.

• 23.093 Einzeltitel wurden über das meine.readbox-In-Book-Marketing-Modul mit 70.688 unterschiedlichen Titelempfehlungen versehen. readbox-Kunden konnten durch die automatisierten Prozessabläufe damit 11.500 Stunden Arbeitszeit einsparen.

• Auch der Bundle Creator von readbox, mit dem sich automatisch E-Book-Bundles erzeugen lassen, erwies sich als Erfolgsfaktor für das Verlagsmarketing: Der Umsatz der gebündelt vermarkteten Produkte hat sich im Durchschnitt um das 21-Fache erhöht. Einzelne Verlage konnten mit einer relativ geringen Zahl von Bundles mittlere fünfstellige Verkaufszahlen erzielen.

• Außerdem bemerkenswert: Nach dem Klick auf den Kauflink zu einem E-Book aus einer Leseprobe oder In-Book-Anzeige wurden in 25 Prozent der Fälle keine Bücher gekauft. Zu den bemerkenswertesten stattdessen gekauften Non-Book-Produkten gehörten 2016 unter anderem eine Sony Playstation, ein Ofenrohr 120 mm, ein Kärcher Dampfreiniger, eine Fototapete "Leopard" und eine Kofferraumwanne für den Ford Fiesta.

"Unser Jahresrückblick zeigt deutlich, wie die Themen ‚Business Analytics‘ und Automatisierung in Vertrieb und Marketing im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen haben. Das Angebot an Inhalten wird kontinuierlich und unaufhörlich größer – und für den Konsumenten damit endgültig unüberschaubar", erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. "Alleine wir bei readbox haben jeden Tag fast 5.000 E-Books ausgeliefert, darunter Novitäten, Preisaktionen, Neuauflagen. Entsprechend wichtig ist es für die Verlage, das Thema Sichtbarkeit nicht dem Handel alleine zu überlassen. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir mit unserer seit Jahren entwickelten und optimierten meine.readbox-Software solch gute Ergebnisse für unsere Kunden erzielen konnten."

Die angeführten Daten basieren auf internen Statistiken von readbox und sind somit nicht repräsentativ.

Alle Daten und Fakten der readbox-Jahresauswertung "Von Büchern, Bots, Bundles & mehr ..." stehen hier bereit: https://infogr.am/copy_readbox_in_zahlen_2016


Diese Presseinformation und eine Infografik können unter www.pr-com.de/readbox abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

readbox entwickelt software- und technologiebasierte Lösungen, die das Marketing und den Vertrieb von Verlagen und anderen Content-Anbietern automatisieren. Durch die Nutzung der Verlagssoftware meine.readbox, unter anderem mit Datenanalyse-, Inbook-Marketing- und Leseprobenmodulen, steigern readbox-Kunden ihre Reichweite im Markt und damit ihren Umsatz. Gleichzeitig sinken die Prozesskosten durch effizientere und automatisierte Abläufe.

Das Unternehmen bündelt Marketing-Kompetenz und Technologie-Know-how. Auf dieser Basis werden zukunftsfähige Lösungen als Antwort auf das sich verändernde digitale Medienkonsum- und -nutzungsverhalten entwickelt. Mit readbox unipress bietet das Unternehmen seit Ende 2016 eine Komplettlösung für das akademische Self Publishing an Hochschulen und anderen Institutionen an. Zurzeit nutzen rund 30 Hochschulen dieses Angebot. Monatlich verkauft readbox für seine Kunden über eine Million E-Books im Handel und Direktgeschäft.



Leseranfragen:

Katrin Ahues
readbox publishing GmbH
Ruhrallee 9
44139 Dortmund
Tel: 0231-586933-10
katrin.ahues(at)readbox.net

Christina Achtert
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel. 089-59997-702
christina.achtert(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BLUE OCEAN ENTERTAINMENT KAUFT KINDERZEITSCHRIFTEN VOM PABEL-MOEWIG VERLAG Kostenloser Download für Hundefreunde
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 14.03.2017 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1467344
Anzahl Zeichen: 5091

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Achtert
Stadt:

Dortmund


Telefon: +49 89 59997 702

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitales Buchgeschäft in Zahlen: Mit smarten Tools die Umsätze steigern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

readbox (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

In-Book-Marketing 3.0: readbox baut Verlagssoftware aus ...

Dortmund, 28. Juli 2017 – readbox hat seine Verlagssoftware meine.readbox um neue Funktionen für das In-Book-Marketing ergänzt. Verlage können damit in ihren E-Books ihre Leser jetzt noch gezielter ansprechen. readbox (http://www.readbox.net ...

Ravensburger Buchverlag setzt digital auf readbox ...

Dortmund, 30. Mai 2017 – readbox, führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Verlagsmarketing und -vertrieb, übernimmt die komplette Auslieferung digitaler Verlagsprodukte des Ravensburger Buchverlags. Außerdem setzt der Verlag eine R ...

Alle Meldungen von readbox