PresseKat - Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl

Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl

ID: 1460650

(ots) -
- Ford Performance enthüllt die dritte Generation des Fiesta ST;
sportlicher Kleinwagen feiert sein Messedebüt auf dem Genfer
Automobilsalon
- Erstes Ford Performance-Modell mit drei Zylindern:
Komplett neu entwickelter EcoBoost-Turbobenziner mit 1,5 Liter
Hubraum mobilisiert 147 kW (200 PS)
- Von Ford entwickelte Innovation: Zylinderabschaltung zur
Reduzierung der CO2-Emissionen
- Weiteres Novum: Fahrprogrammauswahl ermöglicht Anpassung von
Motoransprechverhalten, Lenkung, Motorsound und Elektronischer
Stabilitätskontrolle
- Electronic Sound Enhancement (ESE) und aktive Sportabgasanlage
betonen sportlichen Klang des Dreizylinders
- Mehr Personalisierungsmöglichkeiten als jemals zuvor:
Styling-Pakete, SYNC 3 mit bis zu 8 Zoll großem Touchscreen sowie
hochwertiges B&O PLAY® Sound-System
- Noch vor seiner offiziellen Messepremiere auf dem Genfer
Automobilsalon gibt der neue Ford Fiesta ST sein Videodebüt

Weltpremiere für den neuen Ford Fiesta ST: Ford Performance hat
heute die nächste Generation des sportlichen Kleinwagens enthüllt.
Als erstes Sportmodell des Kölner Autoherstellers überhaupt verfügt
er über einen Dreizylindermotor. Der komplett neu entwickelte
EcoBoost-Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum mobilisiert 147 kW (200
PS)* sowie 290 Newtonmeter maximales Drehmoment und katapultiert den
Fiesta ST bei Bedarf in voraussichtlich 6,7 Sekunden aus dem Stand
auf Tempo 100. Ein Novum für einen Dreizylinder ist die
kraftstoffsparende Zylinderabschaltung: Das von Ford entwickelte
System ermöglicht niedrige CO2-Emissionen von voraussichtlich 114
g/km1. Sein Messedebüt feiert der Newcomer auf dem 87. Genfer
Automobilsalon Anfang März. Marktstart in Deutschland ist 2018 - dann
unter anderem mit der bislang größten Auswahl an
Personalisierungsoptionen sowie als Drei- und Fünftürer.





Der neue Ford Fiesta ST präsentiert sich sportlicher denn je.
Erstmals kann der Fahrer in dem sportlichen Topmodell der
Erfolgsbaureihe zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi ,Normal',
,Sport' und ,Track' wählen. Dabei werden neben dem Ansprechverhalten
des Motors auch die Lenkung sowie die Regelschwellen der
Fahrerassistenzsysteme angepasst. Das Ergebnis: Der neue Ford Fiesta
ST überzeugt auf geschwungenen Landstraßen und schnellen
Autobahnetappen ebenso wie auf der Rennstrecke mit hohem
Fahrspaßpotenzial. Zum emotionalen Fahrerlebnis tragen auch das
Electronic Sound Enhancement (ESE) sowie die aktive Sportabgasanlage
bei. Abhängig vom jeweiligen Fahrprogramm unterstreichen diese
Technologien den sportlichen Klang des neuen 1,5-Liter-Motors
zusätzlich.

"Die nächste Generation des Ford Fiesta ST kombiniert hochmoderne
Technologien mit einem innovativen Antriebsstrang und einem sensibel
ansprechenden Fahrwerk. Als sportliche Speerspitze der in Köln
produzierten Baureihe verkörpert er damit perfekt unsere
Philosophie", betont Joe Bakaj, als Vizepräsident von Ford Europa
verantwortlich für die Produktentwicklung. "Die unterschiedlichen
Fahrprogramme und der innovative EcoBoost-Dreizylinder sorgen für
eine neue Dimension von Fahrspaß. Dabei kombiniert der neue Ford
Fiesta ST beeindruckende Performance und faszinierende Fahrleistungen
mit wegweisender Effizienz."

Neu entwickelter EcoBoost-Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum

Der innovative 1,5-Liter-Dreizylinder ist das neueste Mitglied der
Ford EcoBoost-Motorenfamilie, zu der auch der mehrfach preisgekrönte
EcoBoost-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum gehört. Dank moderner
Motoren-Technologien wie Benzin-Direkteinspritzung, variabler
Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) und Turbo-Aufladung vereint das nach
dem Downsizing-Prinzip konzipierte Triebwerk vorbildliche Effizienz
mit beeindruckenden Fahrleistungen. Aufgrund seiner Bauweise erzielt
der Dreizylinder bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes
Drehmoment. Für den Turbolader entwickelten die Ingenieure von Ford
neu gestaltete Schaufelräder. Sie sorgen dafür, dass der nötige
Ladedruck früher zur Verfügung steht. Das Resultat: ein direkteres
Ansprechverhalten und noch mehr Fahrspaß.

Der fortschrittliche EcoBoost-Motor des neuen Fiesta ST zeichnet
sich durch ein besonders innovatives Verbrennungsverfahren aus. Es
kombiniert die Saugrohreinspritzung mit der
Benzin-Direkteinspritzung. Dies resultiert in einer hohen
Leistungsausbeute und direktem Ansprechverhalten sowie höherer
Effizienz bei niedrigen Drehzahlen. Gleichzeitig sinkt der
CO2-Ausstoß. Zusätzlich verfügt der Ford Fiesta ST ab Werk über einen
Partikelfilter, der ebenfalls zur Reduzierung der
Schadstoffemissionen beiträgt.

Die fortschrittliche, von Ford entwickelte Zylinderabschaltung -
die auch im Dreizylinder-EcoBoost-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum zum
Einsatz kommen wird - ermöglicht im neuen Ford Fiesta ST vorbildliche
Effizienz ohne Leistungseinbußen. Wenn nur geringe Motorleistung
erforderlich ist, etwa im Schubbetrieb oder bei gleichmäßiger
Geschwindigkeit, stoppt die Zylinderabschaltung vollautomatisch die
Benzineinspritzung sowie die Ventilbetätigung für einen der drei
Brennräume. Das Ab- und Anschalten des Zylinders erfolgt innerhalb
von nur 14 Millisekunden und damit 20 Mal schneller als ein
menschlicher Lidschlag. Da Ford diese Technologie mit modernen
Lösungen zum Ausgleich von Vibrationen kombiniert, bleibt die
Zylinder-Abschaltung für die Insassen praktisch unmerklich. Auch die
Leistung entfaltet sich harmonisch und ruckfrei.

Der komplett aus Aluminium gefertigte Motor wartet zudem mit einem
integrierten Abgaskrümmer auf. Dieser minimiert die Distanz, die die
Abgase auf ihrem Weg von Zylinder zum Turbolader zurücklegen müssen.
Das bringt gleich mehrere Vorteile: Der Motor erreicht schneller
seine optimale Betriebstemperatur und überzeugt mit einer weiter
gesteigerten Effizienz. Gleichzeitig steht das Drehmoment noch früher
zur Verfügung.

Neue Fahrmodus-Auswahl für ein noch individuelleres Fahrerlebnis
Der Fahrer kann über eine Taste zwischen drei verschiedenen
Programmen wählen, die unter anderem die Lenkung, das
Motoransprechverhalten, die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
und den Auspuffklang beeinflussen. Ganz gleich ob im Stadtverkehr,
auf der Landstraße oder im Rahmen von Track Days auf abgesperrter
Rennstrecke: Der neue Ford Fiesta ST bietet für jeden Einsatzzweck
das passende Set-up.

- Der Normal-Modus ist maßgeschneidert für den Alltagsverkehr. Die
vorkonfigurierte Einstellung von Motorsteuerung,
Traktionskontrolle, ESC, elektrisch unterstützter
EPAS-Servolenkung, Electronic Sound Enhancement sowie des
Auspuffklangs sorgt für hohen Fahrspaß auf öffentlichen Straßen.
- Im Sport-Modus sprechen Gaspedal und Motor direkter auf Befehle des
rechten Fußes an. Die EPAS-Servolenkung vermittelt noch mehr
Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit und ermöglicht
insbesondere in schnell durchfahrenen Kurven eine noch zielgenauere
Positionierung des Fiesta ST. Gleichzeitig untermalt der Fiesta ST
auch akustisch sein hohes fahrdynamisches Potenzial: Das
Zusammenspiel zwischen der aktiven Geräuschkompensation (Active
Noise Control) und dem Electronic Sound Enhancement sorgt im
Innenraum für eine sportliche Note.
- Der Track-Modus adaptiert sämtliche
Parameter, um schnellstmögliche Rundenzeiten zu erreichen. Dies
beinhaltet die Deaktivierung der Traktionskontrolle sowie die
Aktivierung der höchsten ESC-Regelschwelle.

In Sachen Fahrdynamik setzt der Ford Fiesta ST traditionell
Maßstäbe in seinem Segment. Die neue Generation überzeugt mit einem
speziellen Sportfahrwerk, für das die Experten von Ford Performance
verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus profitiert der rasante
Kleinwagen von der aktiven Fahrdynamikregelung Torque Vectoring
Control (TVC). Durch selektiven Bremseingriff ermöglicht sie in
schnell durchfahrenen Kurven eine bestmögliche Drehmomentverteilung
zwischen den angetriebenen Vorderrädern, verhindert auf diese Weise
ein mögliches Untersteuern und sorgt für ein stabileres
Fahrverhalten. Der neue Ford Fiesta ST verfügt zudem über eine
dreistufige Elektronische Stabilitätskontrolle: Der Fahrer kann
zwischen aktiviertem und ESC mit erweiterter Regelschwelle wählen
oder das System komplett deaktivieren.

Umfangreiches Personalisierungsangebot

Der neue Ford Fiesta ST ist ab Anfang 2018 sowohl als Dreitürer
als auch in einer fünftürigen Version erhältlich. Im Vergleich zum
Vorgänger überzeugt der sportliche Kölner im Innenraum mit einer noch
größeren Gestaltungsvielfalt sowie umfangreicheren
Individualisierungsoptionen als jemals zuvor. Das Angebot umfasst
unter anderem eine Vielzahl an Zierelementen für Schalthebel,
Lenkrad, Türgriffe und Armaturenbrett. Zudem können Kunden zwischen
mehreren Styling-Paketen wählen. Der ergonomisch gestaltete Innenraum
vermittelt mit den konturierten Recaro-Sitzen und dem unten
abgeflachten Lenkrad Rennsportflair. Beim Exterieur stehen zahlreiche
attraktive Lackierungen zur Wahl, darunter auch der neue Farbton
Liquid Blue. Das markante Karosseriedesign setzt betont sportliche
Akzente. Der großdimensionierte Kühlergrill erinnert an die Rennwagen
der Marke und verleiht dem neuen Fiesta ST in Kombination mit den
exklusiven Leichtmetallrädern im 18-Zoll-Format einen
unverwechselbaren Auftritt.

"Mit unseren ST-Modellen machen wir die Faszination und den
Fahrspaß von Ford Performance für einen breiten Kundenkreis
erlebbar", erklärt Matthias Tonn, der für die Entwicklung des Fiesta
ST verantwortliche Chefingenieur. "Der neue Fiesta ST wird sowohl als
Drei- wie auch als Fünftürer und mit vielfältigen
Gestaltungsmöglichkeiten erhältlich sein, die perfekt zum dynamischen
Charakter dieses Fahrzeugs passen. Kurzum: Er bietet für jeden
Geschmack die passenden Optionen und erschließt damit noch mehr
Fans."

Mithilfe des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3
steuern die Insassen ihr angeschlossenes Smartphone sowie Audio und
Navigationsfunktionen ganz einfach per Sprachbefehl. iPhone-Nutzer
können Apple CarPlay, Android-Nutzer Android AutoTM aktivieren. Die
Bedienung über den bis zu 8 Zoll großen Touchscreen erfolgt intuitiv
wie bei einem Tablet mithilfe von Wischbewebungen und
Multi-Touch-Fingerbewegungen. Auf Wunsch verwandelt das hochwertige
B&O PLAY® Sound-System - das auch für alle übrigen Versionen des
neuen Ford Fiesta erhältlich ist - den Innenraum in einen mobilen
Konzertsaal.

Ford Performance

Die global agierende Abteilung Ford Performance dient der Marke
als Innovationsschmiede und Testlabor. Das aus internationalen
Experten bestehende Team kreiert einzigartige Hochleistungs-Fahrzeuge
und -Fahrzeugteile sowie Accessoires und Fahrerlebnisse für Kunden.
Zudem entwickeln die Ford Performance-Ingenieure Innovationen und
Technologien in den Bereichen Aerodynamik, Leichtbau, Elektronik,
Antriebsstrang und Kraftstoffeffizienz, die der gesamten
Produktpalette von Ford dienen.

"Im neuen Ford Fiesta ST kommen unter anderem jene innovativen
Technologien zum Einsatz, die Ford Performance für den
Supersportwagen Ford GT sowie für den allradgetriebenen Ford Focus RS
entwickelt hat. Hierzu zählen zum Beispiel das System zur
Benzineinspritzung sowie die unterschiedlichen Fahrprogramme", betont
Dave Pericak, Direktor von Ford Performance. "Als Team arbeiten wir
täglich daran, dass unsere Kunden noch mehr Fahrspaß erleben. Dabei
steht für uns insbesondere die Demokratisierung innovativer
Performance-Technologien im Fokus - Fortschritt soll für jeden
erfahrbar sein."

Noch vor seiner offiziellen Messepremiere auf dem Genfer
Automobilsalon gibt der neue Ford Fiesta ST sein Videodebüt: Am
Steuer des dynamischen Kleinwagens liefert sich Rallye-Pilotin Toni
Kelly eine actiongeladene Verfolgungsjagd mit BMX-Profi Sebastian
,Bas' Keep. Diese führt quer durch die Kölner Produktionshallen, in
denen der Newcomer vom Band läuft. In dem mit zahlreichen Stunts
gespickten Film stellt die neue sportliche Speerspitze der
Fiesta-Baureihe ihre dynamischen Qualitäten eindrucksvoll unter
Beweis.

Link auf weiterführende Infos: Die Pressemappe zum Ford Fiesta ST
ist über diesen Link abrufbar: http://fiestast.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST: Genaue Daten
stehen derzeit noch nicht fest, werden aber zu einem späteren
Zeitpunkt rechtzeitig vor dem Verkaufsstart bekannt gegeben.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Servicestudie: Back-Shops 2017 / Schnelligkeit und Angebot punkten, Beratung bleibt oft auf der Strecke - Testsieger ist Backfactory Chinas größte Ausstellung für Geschenkartikel und Haushaltswaren findet im April 2017 statt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2017 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1460650
Anzahl Zeichen: 15928

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH ford-2017-fiesta-st-02.jpg ford-2017-fiesta-st-03.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH ford-2017-fiesta-st-02.jpg ford-2017-fiesta-st-03.jpg