PresseKat - Einfache Schweinegrippe-Impfarzt-Suche im Internet

Einfache Schweinegrippe-Impfarzt-Suche im Internet

ID: 145664

Einfache Schweinegrippe-Impfarzt-Suche im Internet

(firmenpresse) - Ende November ging unter www.impfaerzte.de ein kostenloses Internetangebot einer jungen bayerischen Firma online. Als Internet-Kartendienst mit dem Namen GeoPRO, bietet die Firma 1stmarkets GmbH aus aktuellem Anlass eine digitale Suche im Web nach geeigneten Ärzten in der eigenen Region an. Das gemeinnützige Angebot richtet sich bundesweit an alle Personen, die sich gegen die Neue Grippe ("Schweinegrippe") impfen lassen wollen und noch nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen.
Auf der Webseite kann schnell und einfach der nächstgelegene Impfarzt gefunden werden. "Hierzu sind die von offiziellen Stellen in Deutschland veröffentlichten Listen sicherlich hilfreich, aber alles andere als anwenderfreundlich. Genau dies wollen wir mit unserem Angebot ändern", so Rolf Wichter, Geschäftsführer der 1stmarkets GmbH. Gemeinsam mit Dr. Matthias Thorner, einem erfahrenen Spezialisten für den Einsatz digitaler Landkarten, wurde diese Idee geboren und gemeinsam in wenigen Wochen umgesetzt. Auf einer einfach gestalteten Webseite kann der Nutzer auf einer Karte seiner Umgebung die offiziellen Impfärzte oder Gesundheitsämter finden. Das „Herz“ des Projektes bildet eine Adressdatenbank, die alle veröffentlichten Daten der Impfärzte in Deutschland enthält.
Um die geographische Suche zu ermöglichen, wurden die annähernd 15.000 Datensätze nach ihren Adressen den digitalen Landkarten zugeordnet und auf ihnen platziert. Bei der Darstellung solcher Datenmengen auf einer Karte werden spezielle Lösungen eingesetzt, die den Anwender bei der Suche optimal unterstützen.
1stmarkets setzt zur Darstellung der 15.000 Adressen auf eine Technologie des Berliner Unternehmens skilldeal AG. "Mit geocubes konnte die visuelle Aufbereitung der geografisch sehr ungleichmäßig verteilten Datenmenge innerhalb kurzer Zeit besonders attraktiv und einfach dargestellt werden. Unser Angebot ist ein Beispiel für standortbezogene Dienste, die das Internet intelligenter und einfacher machen," so Dr. Matthias Thorner.




Diejenigen Bundesländer, die keine Adressen von Impfärzten veröffentlicht haben, konnten nicht berücksichtigt werden. Dort müssen Impfwillige die von offiziellen Stellen angegebenen Telefonnummern benutzen, um die nächstgelegene Impfstelle zu finden.
Das Onlineangebot www.impfaerzte.de wird im Rahmen der GeoPRO Services noch bis zum Ende der Impfaktion gegen die Neue Grippe online bleiben. Die weitere Ausdehnung dieses Onlineangebotes auf mobile Endgeräte ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten Tagen folgen.
Rolf Wichter und Dr. Matthias Thorner sind sich einig: "Wir freuen uns, wenn wir zum Erfolg der Impfaktion gegen die Neue Grippe in Deutschland beitragen können. Die schwierige/komplizierte Suche nach einem Impfarzt ist einer der vielen Gründe, warum die Impfkampagne bisher kaum angenommen wird. Das wollen wir ändern."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber 1stmarkets:
1stmarkets ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Zolling bei München. Das Management Team setzt sich aus international erfahrenen IT-Spezialisten zusammen. GeoPRO ermöglicht Unternehmen, einfacher in der digitalen Wolke gefunden zu werden. Der Kern des Angebots sind digitale Visitenkarten, die bei Anbietern elektronischer Landkarten platziert und in verschiedene Suchmaschinen eingetragen werden. Die digitalen Daten werden für die Unterstützung mobiler Navigation und mobiler Endgeräte gegenwärtig bereits optimiert.



Leseranfragen:

1stmarkets GmbH
Birkenweg 29b
85406 Zolling
Tel.: 08167 - 9895-31
Fax: 08167 - 9895-37
E-Mail: info(at)1stmarkets.com



PresseKontakt / Agentur:

1stmarkets GmbH
Birkenweg 29b
85406 Zolling
Tel.: 08167 - 9895-31
Fax: 08167 - 9895-37
E-Mail: info(at)1stmarkets.com
Web: www.1stmarkets.eu
GF: Rolf Wichter, Dipl.-Ing.(FH)



drucken  als PDF  an Freund senden  Cerebrix holt sich den Besten INDECA schützt Bewerberdaten
Bereitgestellt von Benutzer: r_wichter
Datum: 15.12.2009 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 145664
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rolf Wichter
Stadt:

Zolling


Telefon: 08167-9895-31

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einfache Schweinegrippe-Impfarzt-Suche im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1stmarkets GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1stmarkets GmbH