PresseKat - Praxis schnuppern leichtgemacht- Große Resonanz beim IHK-Aktionstag Handel und Tourismus

Praxis schnuppern leichtgemacht- Große Resonanz beim IHK-Aktionstag Handel und Tourismus

ID: 1453546

(PresseBox) - ?Im Handel und Tourismus werden Fachkräfte zunehmend knapper. Je früher und engagierter die Unternehmen gegensteuern, desto erfolgreicher werden sie sein. Ein Baustein dafür ist der heutige Aktionstag Handel und Tourismus, mit dem wir gemeinsam das Ziel verfolgen, das Image der Branche zu fördern und die Jugendlichen als Nachwuchskräfte für Handel und Tourismus zu gewinnen. Das erneut große Interesse zeigt, dass das Konzept bei Schulen und Unternehmen gut ankommt?, so kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen den heutigem zwölften saarlandweiten IHK-Aktionstag Handel und Tourismus, an dem rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 13 saarländischen Gemeinschaftsschulen und mehr als 20 Unternehmen mit teils mehreren Filialen teilnahmen.
Auch dieses Mal konnte sich der Nachwuchs wieder aus erster Hand über Ausbildungsberufe informieren, typische Arbeitsabläufe kennenlernen und vor Ort einen Einblick in den Berufsalltag erlangen. Dabei wurden Rollenspiele wie das Führen von Verkaufsgesprächen ebenso angeboten wie der Dialog mit Führungskräften. Paten aus den jeweiligen Unternehmen betreuten die Jugendlichen vor Ort.
Der Aktionstag, der aus zwei Teilen steht, wird am 21. Februar fortgesetzt. Dann treffen sich Lehrer, Schüler und Unternehmensvertreter aus Handel, Hotellerie und Gastronomie zu einer großen Abschlusspräsentation in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese. Dabei werden sich die Schüler dann auch live über ihre Erfahrungen in den Unternehmen berichten.
Seit Beginn der Initiative haben bereits 1600 Schülerinnen und Schüler am IHK-Aktionstag Handel und Tourismus teilgenommen. Sie verteilen sich in diesem Jahr auf folgende Einzelhandelsunternehmen: Adler Modemarkt, Autohaus Bunk, Brunnenapotheke Wadern, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin,  Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Sporthaus Kohlen, Torpedo Garage und Vero Moda. Aus  Hotellerie und Gastronomie sind dies: Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Parkhotel Weiskirchen und McDonald?s Getrey Gruppe.




Weitere Informationen und Presse-Anmeldungen für den 21. Februar: Sonja Ludt, 0681/9520- 220

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GFN AG weitet soziales Engagement aus Den High School-Aufenthalt 2017/18 sorgfältig vorbereiten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.02.2017 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1453546
Anzahl Zeichen: 2366

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxis schnuppern leichtgemacht- Große Resonanz beim IHK-Aktionstag Handel und Tourismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes