PresseKat - Dillenburger Familienunternehmer seit 25 Jahren – Dr. Thomas Zipp führt Weber Gruppe in der 3. Ge

Dillenburger Familienunternehmer seit 25 Jahren – Dr. Thomas Zipp führt Weber Gruppe in der 3. Generation

ID: 1444246

Der promovierte Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, Dr. Thomas Zipp, feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Dillenburger Familienunternehmen Weber Kunststofftechnik + Formenbau.

(firmenpresse) - Der promovierte Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, Dr. Thomas Zipp, feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Dillenburger Familienunternehmen Weber Kunststofftechnik + Formenbau.
Nachdem ihn sein beruflicher Weg 1988 zunächst in die anwendungsnahe Forschung bei der Robert Bosch GmbH geführt hatte, stieg er Anfang 1992 als Assistent der Geschäftsführung in das Familienunternehmen Weber ein und wirkte an der Seite seines Vaters Artur Zipp, der das Unternehmen seit 1962 in der 2. Generation als Geschäftsführender Gesellschafter führte. 1993 wurde Dr. Thomas Zipp zum Gesellschafter und Mitinhaber, 1995 dann zum weiteren Geschäftsführer mit Verantwortung für das operative Geschäft berufen. Seit 2000 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und seit 2002 Mehrheitsgesellschafter. Ende 2000 vollzogen der 70-jährige Senior Artur Zipp und sein Sohn Thomas den Generationswechsel in der aktiven Führung, der Senior zog sich weitgehend zurück. Dr. Thomas Zipp und Werner Stubenrauch, seit 1996 kaufmännischer Leiter, führten fortan das Unternehmen. 2014 gab Senior Artur Zipp die Geschäftsführung dann vollständig ab, und zwei Jahre später erfolgte ein weiterer Generationswechsel an der Führungsspitze: Werner Stubenrauch ging Ende 2015 in Vorruhestand und im Jahresverlauf 2016 wurden Jan Thomas Schmidt (Finanzen, Personal, IT, Einkauf) sowie Boris Zipser (Produktionswerke, Qualitätsmanagement) in die Geschäftsführung berufen.
In den 25 Jahren entwickelte sich der damalige Dillenburger Kunststoff-Spritzgießbetrieb mit 230 Mitarbeitern in eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit derzeit rund 1200 Mitarbeitern an den Standorten Dillenburg, Legnica (Polen, seit 2003) und Suzhou (China, seit 2012). Beliefert werden die Branchen Automobil, Gebäude- und Hausgerätetechnik, Heizung sowie Medizin.

Dr. Thomas Zipp war und ist Impulsgeber für viele Entwicklungen und Richtungsentscheidungen:
Seit den 90er Jahren baute er das Automobilzuliefergeschäft kontinuierlich aus. Aus dem Geschäft mit Aschenbechern entwickelte sich ein Kinematik-Spezialist für Funktionsbaugruppen im Automobil-Interieur und -Exterieur sowie Powertrain-Bereich. Aufgrund von Kapazitätsengpässen folgten 2003 die Expansion nach Legnica (Polen). Das nach modernsten Gestaltungs- und Organisationsgesichtspunkten aufgebaute Produktionswerk schreibt mit aktuell 450 Mitarbeitern nachhaltig Erfolgsgeschichte, ist spezialisiert auf Automobil-Kinematikbaugruppen und hat eine eigene robotergestützte Kunststofflackierung.Die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 führte erstmalig zu Umsatzeinbrüchen in der Weber Gruppe. Zipp nahm dies zum Anlass, den Standort weiter auf Effizienz zu trimmen und zusätzlich weiter zu diversifizieren. So folgten der Einstieg in die Medizintechnik sowie die Öffnung des eigenen Formenbaus für externe Kunden. Weil der Standort Dillenburg dem Unternehmer und der Inhaberfamilie am Herzen liegt, wurden beide Produktionsbereiche in Dillenburg angesiedelt. Um den Anforderungen der Automobilhersteller gerecht zu werden, erfolgte 2012 außerdem die Expansion nach Suzhou: Weber investierte in ein eigenes neues Werk und startete mit 30 Mitarbeitern die Produktion von Innenraum-Kinematikbaugruppen für einen deutschen Premium-Autohersteller. Heute zählt das Werk über 100 Mitarbeiter und beliefert auch rein chinesische Automobilkunden.





Zu den Grundwerten der Eigentümerfamilie gehörte seit jeher das Vertrauen in die amtierende Geschäftsführung. „Wer am Ruder ist, der bekommt unsere volle Rückendeckung“, so die einhellige Meinung. Auch Dr. Thomas Zipp betont: „Als Familienunternehmer der 3. Generation ist es für mich wesentlich, die Weber Gruppe auf dem Werte-Fundament unserer Familie weiterzuentwickeln und ihren Wert nachhaltig zu steigern.“
Der Zukunft sieht er entschlossen entgegen: „Mit dem Generationenblick bereite ich unser Unternehmen, sein Management sowie unsere Familiennachfolger auf die großen künftigen Herausforderungen unserer Branche vor. Was wir jetzt Neues gründen, muss in 5 bis 10 Jahren blühen und einen wesentlichen Ergebnis- und Stabilitätsbeitrag leisten.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Weber Gruppe ist Systempartner für Kunststofflösungen in den Branchen Automobil, Gebäude- und Hausgerätetechnik, Heizung sowie Medizin. Mit rund 1200 Mitarbeitern entwickelt und produziert das mittelständische Familienunternehmen Kunststoff-Komponenten, -Module und -Systeme an Standorten in Deutschland, Polen und China. Neben dem Kerngeschäft Kunststofftechnik bilden wezi-med Medizintechnik, wezi-mould Formentechnik sowie – seit dem Gründungsjahr 1949 – wezilit Dichtungsmassen weitere Geschäftsbereiche der Weber Gruppe. Das Unternehmen bietet über alle Geschäftsbereiche die gesamte Bandbreite des Projektmanagements – von der Konzeption über die Entwicklung bis zum serienreifen Produkt. An höchster Stelle stehen dabei die Kunden und der Anspruch, diesen einen herausragenden Nutzen zu bieten. Die tägliche Mission der Weber Gruppe ist es, die Faszination Weber erlebbar zu machen, indem mit Kompetenz und Leidenschaft faszinierende Ideen kreiert und außergewöhnliche Lösungen geschaffen werden.



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Wenn aus Daten Informationen werden Globale CEO-Studie: Technologie wird wichtigster Wettbewerbsvorteil
Bereitgestellt von Benutzer: Weber-Gruppe
Datum: 13.01.2017 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1444246
Anzahl Zeichen: 4357

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabrina Rohde
Stadt:

35683 Dillenburg


Telefon: +49 2771/394-0

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.01.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dillenburger Familienunternehmer seit 25 Jahren – Dr. Thomas Zipp führt Weber Gruppe in der 3. Generation "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Weber GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Design unter der Haube ...

Die Weber Gruppe, Full-Service-Supplier für Kunststoff-komponenten und -systeme, produziert für den seit Herbst 2014 verfügbaren BMW 2er Active Tourer eine sportliche Design-Motorabdeckung. Der Spezialist für Kunststofflösungen realisiert di ...

Alle Meldungen von Weber GmbH & Co. KG