PresseKat - Transportbarometer: Winterzeit hielt Fracht bereit

Transportbarometer: Winterzeit hielt Fracht bereit

ID: 1442777

TimoCom verzeichnet erstmals mehr Fracht als Laderaum in Q4/2016

(PresseBox) - Das TimoCom Transportbarometer hat für das 4. Quartal ein Fracht- zu Laderaumverhältnis von 53:47 angezeigt. Das ist eine kleine Sensation, denn TimoCom verbuchte mit diesem Ergebnis erstmalig einen Frachtüberhang für diese Zeit! Eins steht damit fest: Der europäische Transportmarkt war alles andere als eingefroren.
Das 3. Quartal schloss mit einem Jahres- und Quartalshöchstwert von 61 % Frachtanteil ab. So viel lässt sich an dieser Stelle schon mal verraten: Ein solch hohes Frachtaufkommen gab es in den Folgemonaten nicht. Dennoch verliefen diese frachtenreicher als je zuvor. Alle drei Monate erreichten die 50-%-Marke und hielten in diesem Punkt das Niveau des vorherigen und gleichzeitig stärksten Quartals 2016.
Frachtüberhänge im gesamten 4. Quartal
TimoCom Company Spokesman Marcel Frings prognostizierte im dritten Transportbarometer-Quartalsbericht des Jahres 2016 einen goldenen Herbst. Die aktuellen Zahlen verraten, dass er damit goldrichtig lag. So standen im Oktober 2016 den 59 % angebotener Fracht 41 % freie Laderaumkapazitäten gegenüber.
Spannend blieb die Frage, ob der November entsprechend der vergangenen Jahre auf Talfahrt gehen würde. Diese Befürchtung bewahrheitete sich zunächst, doch dank des starken Herbstes konnte sich der Frachtanteil im November 2016 immer noch bei 50 % halten. Besonders interessant an dieser Stelle: Das sind sage und schreibe zwölf Prozentpunkte mehr Fracht als in 2014 und 2015. Waren die Menschen im vergangenen Jahr aktiver und haben bereits früher an ihre Weihnachtseinkäufe gedacht? Denkbar. Doch auch im Dezember wurde kräftig weiter konsumiert.
Obwohl der November 2016 schon sehr frachtenreich war, erhöhte sich das Frachtaufkommen im Weihnachtsmonat Dezember noch einmal und erreichte schließlich 51 %. Frings erläutert die Gründe für das starke vierte Quartal 2016: ?Durch den schneefreien Jahresausklang konnten die Frachten ohne Wetterprobleme transportiert werden. Zudem wurden die laufenden Arbeitsprozesse durch die arbeitgeberfreundlichen Feiertage nicht beeinträchtigt.?




Positive Aussichten für 2017
Insgesamt entwickelte sich das Jahr 2016 trotz des sehr ruhigen Starts frachtenreich: Ab Frühlingsbeginn überstieg der Frachtanteil in jedem Quartalsergebnis die freien Laderaumkapazitäten. In der Endabrechnung weist das gesamte Jahr ein Fracht- zu Laderaumverhältnis von 48:52 auf und liegt damit näher am theoretischen Optimum als das Ergebnis aus 2015 (46:54).
Doch was hält das neue Jahr für Wirtschaft und Logistik bereit? Frings ist durchaus optimistisch: ?Laut Prognosen wird auch 2017 ein Jahr des Wachstums. Dennoch gibt es Risiken, wie die anstehenden Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland sowie die generelle politische Entwicklung. Es gilt abzuwarten, ob sie entscheidende Auswirkungen auf das wirtschaftliche Handeln haben werden.?
Mehr Informationen zu TimoCom und dem Transportbarometer finden Sie auf www.timocom.de.
Ãœber das Transportbarometer
Das Transportbarometer zeigt ein aktuelles Abbild der europäischen Transport- und Logistikbranche. So können beispielsweise Disponenten vom Büro aus einschätzen, wie die momentane Fracht- und Laderaumsituation in anderen Ländern ist. Dadurch können Unternehmen besser auf Preisschwankungen reagieren und insgesamt ihre Disposition besser planen. Dank der großen Aussagekraft, ist das Transportbarometer ein starkes Instrument zur Marktpreisermittlung. Übrigens: Die TimoCom Transportbarometer-App ist für alle Smartphones in den jeweiligen Stores erhältlich ? kostenlos. Darüber haben TimoCom Kunden jederzeit und von überall mobilen Zugang auf die TimoCom Transportplattform. Zusätzlich können sie sich hier auch das Verhältnis von Fracht und Laderaum für alle Relationen in alle Länder Europas abbilden lassen.
TimoCom steht als Marktführer unter den europäischen Fracht- und Laderaumbörsen sekündlich umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung. Die täglich veröffentlichten bis zu 500.000 Fracht- und Laderaumangebote von mehr als 110.000 Nutzern werden für das Transportbarometer ausgewertet und nahezu in Echtzeit visualisiert.
 

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein mittelständischer IT-Spezialist, der sich auf die Entwicklung und Vernetzung von Anwendungen für die Transportbranche fokussiert hat. Das Unternehmen betreibt die größte Transportplattform Europas. Auf der TimoCom Plattform werden täglich bis zu einer halben Million internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Das Logistiknetzwerk besteht aus über 36.000 geprüften Unternehmen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein mittelständischer IT-Spezialist, der sich auf die Entwicklung und Vernetzung von Anwendungen für die Transportbranche fokussiert hat. Das Unternehmen betreibt die größte Transportplattform Europas. Auf der TimoCom Plattform werden täglich bis zu einer halben Million internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Das Logistiknetzwerk besteht aus über 36.000 geprüften Unternehmen.



drucken  als PDF  an Freund senden  GTÜ: Braune Prüfplaketten seit Jahresbeginn ungültig - jetzt schnell zur HU! Veränderungen im deutschen DSV Road Management
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.01.2017 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1442777
Anzahl Zeichen: 4858

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erkrath



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transportbarometer: Winterzeit hielt Fracht bereit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TimoCom Soft- und Hardware GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Von freundin bestätigt: TimoCom ist Top-Arbeitgeber 2017 ...

Am 4. Oktober kürte die Zeitschrift freundin gemeinsam mit der Bewertungsplattform kununu die 100 familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands. Auch das Erkrather Familienunternehmen TimoCom war mit dabei und reihte sich neben IT-Riesen wie SAP S ...

Fahrer-Proteste gegen die Arbeitsmarktreformen in Frankreich ...

Alle Jahre wieder gibt es Meldungen über Streiks, Demonstrationen und Blockaden von Lkw-Fahrern in Frankreich. Seit Mitte September ist es wieder so weit. An mehreren Protesttagen sind die Fahrer dem Aufruf der Gewerkschaften CGT und FO gefolgt und ...

Frachtaufkommenüberdurchschnittlich hoch in Q3 ...

Dass die Frachten weiterhin die freien Laderaumkapazitäten übersteigen, zeigt das TimoCom Transportbarometer für das vergangene dritte Quartal. So gab es ein Fracht- zu Laderaumverhältnis von durchschnittlich 71:29. Das Frachtniveau ist in den So ...

Alle Meldungen von TimoCom Soft- und Hardware GmbH