PresseKat - Heuchelei unter deutschen Weihnachtsbäumen

Heuchelei unter deutschen Weihnachtsbäumen

ID: 144068

Aktuelle Ipsos-Umfrage im Auftrag von Jochen Schweizer zeigt:

• Über 40 Prozent der Deutschen täuschen ihre Geschenk-Freude bloß vor
• Doppelt so viele Männer wie Frauen können mit vielen Geschenken nichts anfangen und tauschen ihre Geschenke heimlich um
• Jeder Zweite hat Schwierigkeiten, das passende Geschenk zu finden

(firmenpresse) - München, 1. Dezember 2009. Unglaublich aber wahr: Fast die Hälfte aller Deutschen tun jedes Jahr nur so, als ob sie sich über ihre Weihnachtsgeschenke freuen würden. In Wahrheit hält sich ihre Freude jedoch in Grenzen. Das ergab eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos. Die Heuchelei unterm Weihnachtsbaum dürfte auch zu einem weiteren Ipsos-Ergebnis geführt haben: Denn nur elf Prozent der Befragten sorgen sich am Heiligabend, dass ihr Geschenk nicht gefallen könnte. Wenn die wüssten! Die Deutschen scheinen jedenfalls großen Wert auf Harmonie unterm Weihnachtsbaum zu legen – und das geht auf Kosten der ehrlichen Freude über die Geschenke.

Geschenke umtauschen ist männlich

Ist es erst einmal zum Geschenke-GAU gekommen, gehen Männer und Frauen laut der Ipsos-Befragung ganz unterschiedlich damit um: Rund ein Fünftel der deutschen Männer, nämlich 17 Prozent, können demnach mit vielen Gaben unter dem Weihnachtsbaum nichts anfangen und tauschen diese sogar heimlich um oder versuchen, sie übers Internet zu verkaufen. Frauen sind da etwas bescheidener: Nur acht Prozent gaben an, dass die Weihnachtsgeschenke nicht ihren Geschmack treffen, und nur halb so viele Frauen wie Männer tauschen ihr Geschenk ein, wenn es ihnen nicht gefällt.

Das passende Weihnachtsgeschenk zu finden wird für viele immer schwieriger

Wie Ipsos weiterhin herausfand scheint für über die Hälfte der Deutschen der Stress in der Adventszeit erst richtig loszugehen: 52 Prozent aller Befragten finden, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, die passenden Geschenke für seine Liebsten zu finden. Vor allem Männer tun sich dabei schwer. Insgesamt 54 Prozent des starken Geschlechts kommen bei der Geschenksuche jedes Jahr kräftig ins Schwitzen, jedoch nur 49 Prozent der Frauen. Ein Drittel der Deutschen haben zwar passende Ideen für Präsente, sind aber bei der großen Auswahl in Geschäften und im Internet überfordert. Bei ihnen ist es die Qual der Wahl, die ihnen in der Vorweihnachtszeit zu schaffen macht.





Schluss mit der Heuchelei: Jochen Schweizer startet Aufruf zur ehrlichen Geschenk-Freude

„Die Freude über die Weihnachtsgeschenke soll in diesem Jahr wieder ehrlicher werden!“, das ist die Botschaft, mit der sich Erlebnis- und Geschenkexperte Jochen Schweizer an die Deutschen wendet. Das kann sie aber nur, wenn man den Geschmack des Beschenkten wirklich trifft. „Das ist nicht einfach, selbst mit einem Erlebnisgeschenk kann man schnell daneben liegen, wenn der Beschenkte statt eines Hubschrauber-Rundfluges vielleicht lieber einen Fallschirm-Sprung geschenkt bekommen hätte“, so Schweizer, der die Lösung für das Geschenk-Problem hat: „Schenken Sie doch in diesem Jahr Erlebnis-Geschenkboxen, die nicht ein einzelnes Erlebnis, sondern pro Box eine Auswahl von bis zu 100 Erlebnissen an mehr als 500 Orten bieten.“ 13 verschiedene Themenboxen stehen zu Wahl: Von „Action & Abenteuer“ über „Wellness & Lifestyle“ bis hin zu Erlebnis-Geschenkboxen wie „Gourmet Dinner für 2“ oder „Alles drin“. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas Passendes dabei. Und das Beste: Der Beschenkte kann sich sein Lieblingserlebnis ganz einfach selbst aussuchen. Das könnte das Ende der Heuchelei unterm Weihnachtsbaum bedeuten und in Zukunft endlich wieder für ehrliche Freude am Heiligen Abend sorgen.

Die Erlebnis-Geschenkboxen und weitere Erlebnisgeschenke sind auf www.jochen-schweizer.de oder in den über 25 Adrenalin Shops des Erlebnisexperten erhältlich. Die neuen Erlebnis-Geschenkboxen können auch ganz bequem bei über 2.800 Einzelhandelspartnern gekauft werden, beispielsweise bei Thalia, Galeria Kaufhof und neuerdings auch in allen Postbank-Filialen.


Ãœber die Ipsos-Umfrage:
Das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH führte im November 2009 eine telefonische Umfrage im Auftrag der Jochen Schweizer GmbH durch. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe mit deutschlandweit 1.000 Personen ab 14 Jahren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe:
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die über 900 individuellen Erlebnisse auf dem Erlebnisgeschenke-Portal www.jochen-schweizer.de, spektakuläre Inszenierungen und die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Ilka Wendlandt
Jochen Schweizer GmbH
Tel.: +49 89 606089-93
Fax: +49 89 606089-38
E-Mail: presse(at)jochen-schweizer.de
Internet: www.jochen-schweizer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Seatwave entspannt Tickets zu Weihnachten verschenken Eigener Sekt als Weihnachtsgeschenk verpackt
Bereitgestellt von Benutzer: Foerster
Datum: 09.12.2009 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144068
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilka Wendlandt
Stadt:

München


Telefon: +49 89 606089-93

Kategorie:

Weihnachten


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heuchelei unter deutschen Weihnachtsbäumen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jochen Schweizer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unvergessliche Weihnachten mit erlebnisreichen Geschenkideen ...

München, 5. Oktober 2017 - Die Zeit bis Weihnachten rennt dahin und wie jedes Jahr stellt sich langsam aber sicher die Frage: Was schenken? Viele Geschenke machen kurzzeitig glücklich, bleiben aber nicht im Gedächtnis. Schmuck verliert seinen Glan ...

Jochen Schweizer kooperiert mit TripAdvisor ...

München, 20. Juli 2016 - Jochen Schweizer, der Marktführer für Erlebnisse zum Verschenken und selber Erleben, kooperiert ab sofort mit TripAdvisor*. Die weltweit größte Reise-Website, ermöglicht die Planung und Buchung der perfekten Reise. So s ...

Alle Meldungen von Jochen Schweizer GmbH