PresseKat - 15 Jahre Drupal - ein Streifzug durch die Erfolgsgeschichte

15 Jahre Drupal - ein Streifzug durch die Erfolgsgeschichte

ID: 1439906

Kommentar von Frank Holldorff, geschäftsführender Gesellschafter der Firma erdfisch

(firmenpresse) - Am 29. Dezember 2000 machte Dries Buytaert die entscheidende Veröffentlichung und setzte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte die bis heute anhält. Drupal, das Enterprise Content-Management-System war geboren. Wenige Tage später, am 15. Januar 2001 erschien die Version 1.



Drupal wurde seit dem Start stetig weiter entwickelt und begeistert zunehmend mehr Entwickler aus aller Welt. Heute ist die Entwickler Gemeinschaft von Drupal die größte Open-Source-Community. Größer sogar noch als die der Linux Gemeinde.



Lange Zeit als Hidden Champion unterwegs, startete Drupal 2009 richtig durch, als bekannt wurde, dass Barack Obama für seine Wahlkampagne Drupal einsetzt. Mit der Version 7, ab dem Jahr 2011, legte Drupal an Bekanntheit weiter deutlich zu. Allgemeine Nutzererfahrungen und zunehmende Anforderungen an die Technologie brachten Drupal zunehmend auch in Deutschland, wo der Platzhirsch Typo3 dominant war, positiv ins Gespräch. Heute, mit der Version 8, ist Drupal nicht nur objektorientiert sondern auch eines der meist eingesetzten Enterprise Content-Management-Systeme (CMS) weltweit. Dabei ist es mehr als ein CMS. Durch seinen schlanken Aufbau und die Vielzahl an Modulen lässt sich Drupal auch als Framework betrachten, mit welchem von einem Blog über Firmenpräsentation bis hin zu komplexen Web Präsenzen und Community-Lösungen nahezu alles flexibel umsetzbar ist.



Was ursprünglich eine kleine Idee, mit etwas Code, zum Austausch von Studenten war, ist nun so groß und bedeutend geworden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

erdfisch ist einer der führenden Drupal Experten im deutschsprachigen Raum und Organisator der ersten Drupal Business & Community Days in Deutschland. erdfisch konzipiert und realisiert Web-Projekte für Unternehmen und Organisationen und optimiert damit interne Prozesse und die Präsenz im Internet. Ihre Leistungsfähigkeit hat erdfisch in vielen Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt.



PresseKontakt / Agentur:

erdfisch; Stefan Auditor, Frank Holldorff & Fabian Lorenzen GbR
Anja Rietzel
Hans-Bunte-Str. 6
69123 Heidelberg
presse(at)erdfisch.de
+49 6221 751 560 0
http://erdfisch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fr-Domains: Pegel von drei Millionen Registrierungen überschritten Für Dropshipper -Mighty Buyer Shop mit vielen Artikeln
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.12.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1439906
Anzahl Zeichen: 1680

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Holldorff
Stadt:

Heidelberg


Telefon: +49 6221 751 560 0

Kategorie:

Online-Shopping



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"15 Jahre Drupal - ein Streifzug durch die Erfolgsgeschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

erdfisch; Stefan Auditor, Frank Holldorff& Fabian Lorenzen GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

erdfisch begrüßt Weltmädchentag ...

Heidelberg, 10. Oktober 2017 - Der Heidelberger Drupal-Experte erdfisch begrüßt den von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Weltmädchentag, der die Rechte der Mädchen stärkt und auf die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen hi ...

Das ist neu in Drupal 8.4 ...

Am 4. Oktober wurde Drupal 8.4 offiziell veröffentlicht. Wir haben es uns vorab schon angeschaut und die wichtigsten Neuerungen evaluiert. Mein Fazit vorne weg: Mit dem Release 8.4 ist der Drupal-Community wieder ein großer Sprung gelungen. Vor all ...

Alle Meldungen von erdfisch; Stefan Auditor, Frank Holldorff& Fabian Lorenzen GbR