PresseKat - IHK-Appell: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!

IHK-Appell: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!

ID: 1435295

Homburger Pläne gefährden Investitionen und Arbeitsplätze

(PresseBox) - Die IHK Saarland kritisiert Pläne der Stadt Homburg, den Gewerbesteuerhebesatz früher und stärker zu erhöhen als ursprünglich geplant. ?Es ist zwar richtig, dass die Stadt zur Sanierung ihres Haushaltes auch auf der Einnahmenseite ansetzen muss. Das sollte aber in allererster Linie dort geschehen, wo Hebesätze, Gebühren und Entgelte bislang noch unterdurchschnittlich sind, etwa bei der Grundsteuer. Bei der Gewerbesteuer ist das nicht der Fall. Im Gegenteil: Homburg liegt hier in der Spitzengruppe deutscher Städte gleicher Größenordnung?, so der Regionalbeauftragte für den Saarpfalzkreis, IHK-Geschäftsführer Dr. Mathias Hafner.
Aus Sicht der IHK ist die vertretbare Obergrenze längst erreicht. Eine weitere Anhebung der Steuerlast würde die Investitionsfähigkeit der Unternehmen belasten, dem Wirtschaftsstandort Homburg schaden und Beschäftigung gefährden. Zwar seien von einer Gewerbesteuererhöhung nur etwa 20 Prozent aller ansässigen Unternehmen betroffen. Auf diese entfallen nach Schätzung der IHK jedoch mehr als 80 Prozent aller Arbeitsplätze.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wirtschaftsfachwirt: Weiterbildung mit Zukunftsperspektive Bundesweit bester Handwerker-Nachwuchs in Münster geehrt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.12.2016 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1435295
Anzahl Zeichen: 1156

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK-Appell: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes