PresseKat - "Deutscher Sonderweg" bei den Unternehmenssteuern

"Deutscher Sonderweg" bei den Unternehmenssteuern

ID: 14261

(firmenpresse) - Bonn/Düsseldorf - Der Euro hat zu einem Höhenflug angesetzt, dem man ihm bei seiner Einführung nicht zugetraut hätte. Auch wenn die europäische Währung in Erwartung positiver Arbeitsmarktdaten aus den USA seine Rekordjagd kurzfristig unterbrochen hat, positioniert sie sich doch immer noch bei über 1,3 US-Dollar. Der hohe Euro-Stand ist nicht nur eine Herausforderung für die deutsche Export-Wirtschaft, sondern für die deutsche Wirtschaft insgesamt. So schreibt Mario Ohoven, der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de , in der aktuellen Ausgabe des Fachdienstes Erfolg der Düsseldorfer Unternehmensgruppe Investor und Treuhand http://www.investor-treuhand.de, Deutschland müsse 2005 einen neuen Härtetest bestehen. Doch die Hauptherausforderungen für die heimischen Unternehmer sind nicht nur der schwache Dollar und der volatile Ölpreis. Auf der internationalen Ebene - so Ohoven - müsse die Bundesregierung alles tun, um vor allem China zumindest zu einer leichten Lockerung seiner strikten Währungsbindung an den Dollar zu bewegen.

Doch die Hausaufgaben sind im Inland zu erledigen. Andernfalls könnte die wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr auf Sinkflug gehen. Erfolg empfiehlt einen weiteren Abbau der Beschäftigungshürden in Deutschland. Bei der hohen steuerlichen Belastung der hiesigen Unternehmen gibt es immer noch einen deutschen Sonderweg. Der Sachverständigenrat mahnt in seinem jüngsten Gutachten erneut die im europäischen Vergleich zu massive steuerliche Belastung unserer Betriebe an. Ohoven wörtlich: "Da rings um Deutschland die Unternehmenssteuern nicht nur weit niedriger sind, sondern - siehe Österreich - auch noch weiter sinken, ist hier eine Korrektur dringend angebracht." Ohne zusätzliche Reformschritte seitens der Bundesregierung könne der "Härtetest" für die deutsche Wirtschaft im Jahr 2005 nicht gemeistert werden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Familienfreundlichkeit stärkt Unternehmen - Es weihnachtet sehr auf dem Arbeitsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 03.12.2004 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14261
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar lange

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 03.12.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 508 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Deutscher Sonderweg" bei den Unternehmenssteuern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn