PresseKat - Vorbehaltsnießbrauch an Immobilien als Steuersparmodell

Vorbehaltsnießbrauch an Immobilien als Steuersparmodell

ID: 1423757

In seinem neuen Buch „Immobilien steueroptimiert verschenken & vererben“ erklärt der Bestsellerautor Alexander Goldwein Gestaltungsspielräume zur Regelung der Erbfolge. Goldwein ist Wirtschaftsjurist mit einer Spezialisierung im Steuerrecht und im Immobilienrecht und erfolgreicher Immobilieninvestor. Mehrere seiner praktischen Ratgeber zu Kapitalanlagen in Immobilien sind Beststeller Nr. 1 bei Amazon geworden.

(firmenpresse) - 1. Schenkung mit Vorbehaltsnießbrauch

Ein beliebtes Mittel der Absicherung des Schenkers und zur Senkung der Erbschaftsteuer ist der Vorbehalt eines Nießbrauchsrechtes bei der Schenkung einer Immobilie im Wege der vorweggenommenen Erbfolge. Worum geht es dabei und wie ergibt sich der Steuerspareffekt?

Der Nießbrauch ist das Recht zur Fruchtziehung aus einer Sache. Bei einer Wohnimmobilie beinhaltet er das Recht zur Bewohnung der Immobilie oder zur Erzielung von Einnahmen durch Vermietung. Das ist eine universelle Absicherung des Schenkers. Er bleibt auch nach der Schenkung wirtschaftlich im „Driver - Seat“. Weil er frei entscheiden kann, ob er die Immobilie selbst nutzen oder durch Vermietung Erträge erwirtschaften möchte, ist er auch für den Fall abgesichert, dass er in ein Pflegeheim umziehen muss und die verschenkte Immobilie selbst nicht mehr nutzen kann. Der Inhaber des Nießbrauchsrechtes bleibt sogar berechtigt, die AfA für das Gebäude steuerlich geltend zu machen.

Der Vorbehalt eines Nießbrauches an der Immobilie stellt eine dingliche Belastung des Eigentums dar. Wie üblich für solche Belastungen von Grundstücken, sind diese im Grundbuch einzutragen. Die Eintragung des Nießbrauchsrechtes im Grundbuch schützt den Schenker auch gegen einen Verlust seines Rechtes im Falle der Veräußerung der Immobilie durch den Beschenkten. Denn als dingliche Belastung klebt das Recht wie Pech an dem Grundstück und wirkt auch gegenüber allen Erwerbern des Grundstückes für die Dauer seiner Bestellung.

Da das Nießbrauchsrecht bis zum Lebensende des Schenkers bestellt wird, ist er damit optimal abgesichert. Das Nießbrauchsrecht erlischt mit dem Tod des Nießbrauchsberechtigten.

2. Schenkungssteuerliche Auswirkungen des Nießbrauches

Der Vorbehalt eines Nießbrauches scheint für den Beschenkten auf den ersten Blick nur Nachteile zu haben. Er ist bis zum Ableben des Schenkers von den wirtschaftlichen Erträgen aus dem Grundstück abgeschnitten und erwirbt zunächst ein quasi ausgehöhltes Eigentumsrecht, das für ihn keinen wirtschaftlichen Wert zu haben scheint. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber auch für den Beschenkten Vorteile: Er kann Schenkungssteuer sparen, weil der steuerlich relevante Wert der Schenkung durch das vorbehaltene Nießbrauchsrecht reduziert ist.





Wie hoch die Wertminderung durch einen Nießbrauch ausfällt ergibt sich aus dem Produkt eines Kapitalisierungsfaktors mit den jährlichen Nettomieterträgen. Der Kapitalisierungsfaktor hängt vom Lebensalter und von der statistischen Lebenserwartung des Nießbrauchsberechtigten ab. Bei Schenkern, die noch nicht steinalt sind, ergeben sich daraus beachtliche Einsparmöglichkeiten bei der Schenkungssteuer.

3. Lastenverteilung nach Vollzug der Schenkung

Bei einer solchen Schenkung stellt sich die Frage, wer für die Lasten der Immobilie aufkommt. Dazu gehören insbesondere Aufwendungen für größere Instandsetzungsmaßnahmen und Modernisierungen.

Die Grundregel beim Nießbrauch besagt, dass der Nießbrauchsberechtigte für den gewöhnlichen Unterhalt der Immobilie und für die laufenden Betriebskosten und Grundsteuern als Kehrseite des Rechtes zur Fruchtziehung verantwortlich ist. Für weitergehenden Aufwendungen z.B. für grundlegende Renovierungen oder Modernisierungen ist nach der gesetzlichen Regelung der Beschenkte verantwortlich. Es gibt jedoch ein starkes einkommensteuerrechtliches Argument dafür, von dieser Regelung abzuweichen und bei der Ausgestaltung des Nießbrauches dem Nießbraucher auch die Verantwortung für diese weitergehenden Instandhaltungsmaßnahmen aufzuerlegen. Denn nur der Nießbraucher kann diese Aufwendungen von der Steuer absetzen, da nur ihm die Erträge aus der Vermietung zugeordnet sind. Ohne eine solche Regelung würden diese Aufwendungen steuerrechtlich nutzlos verpuffen, weil der Beschenkte keine entsprechenden Mieterträge hat, von denen er den Modernisierungsaufwand absetzen kann.

4. Das Buch „Immobilien steueroptimiert verschenken & vererben“


Das Buch „Immobilien steueroptimiert verschenken & vererben“ finden Sie bei Amazon unter dem folgenden Link: https://goo.gl/UPyc2L

Weitere Informationen finden Sie auf der Autorenseite von Alexander Goldwein: www.alexander.goldwein.de (Direkt anklickbar unter dem Text dieses Artikels.)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

M&E Books ist ein Sachbuchverlag in Köln. Der Verlag ist spezialisiert auf hochwertige Ratgeber rund um das Thema Immobilien, Immobilieninvestments und Existenzgründung.

M&E Books Verlag, Inh. Vu Dinh
Verleger und Geschäftsführer: Herr Ing. Vu Dinh
Thywissenstrasse 2
51065 Köln
vudinh(at)me-books.de
www.alexander.goldwein.de



Leseranfragen:

M&E Books ist ein Sachbuchverlag in Köln. Der Verlag ist spezialisiert auf hochwertige Ratgeber rund um das Thema Immobilien, Immobilieninvestments und Existenzgründung.

M&E Books Verlag, Inh. Vu Dinh
Verleger und Geschäftsführer: Herr Ing. Vu Dinh
Thywissenstrasse 2
51065 Köln
vudinh(at)me-books.de
www.alexander.goldwein.de



PresseKontakt / Agentur:

M&E Books ist ein Sachbuchverlag in Köln. Der Verlag ist spezialisiert auf hochwertige Ratgeber rund um das Thema Immobilien, Immobilieninvestments und Existenzgründung.

M&E Books Verlag, Inh. Vu Dinh
Verleger und Geschäftsführer: Herr Ing. Vu Dinh
Thywissenstrasse 2
51065 Köln
vudinh(at)me-books.de
www.alexander.goldwein.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Tagesspiegel: Verteidigungsministerin Leyen: Europa muss mehr Verantwortungübernehmen BERLINER MORGENPOST: Ein letzter Versuch / Leitartikel von Jochim Stoltenberg
Bereitgestellt von Benutzer: mebooks
Datum: 12.11.2016 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1423757
Anzahl Zeichen: 4877

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorbehaltsnießbrauch an Immobilien als Steuersparmodell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

M&E Books, Inh. Vu Dinh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wohnung energetisch sanieren & Rendite steigern ...

Für Vermieter von gebrauchten Wohnimmobilien stellt sich die Frage, wie sich eine energetische Sanierung der Wohnungen mit einer nachhaltigen Renditestrategie verträgt. Das Thema wird häufig verdrängt, weil die Sorge besteht, dass eine Sanierung ...

Wann sind Veräußerungsgewinn bei Immobilien steuerfrei? ...

Wann sind Veräußerungsgewinne bei Immobilien steuerfrei? Verkäufer von Immobilien haben derzeit hervorragende Chancen, hohe Veräußerungsgewinne zu erzielen. Dabei wird natürlich angestrebt, die Gewinne steuerfrei zu realisieren. Insbesonde ...

Alle Meldungen von M&E Books, Inh. Vu Dinh