PresseKat - Move2Play: Spiele-App Fitness Race fördert Bewegung im echten Leben

Move2Play: Spiele-App Fitness Race fördert Bewegung im echten Leben

ID: 1419708

Wer in der neuen Spiele-App Fitness-Race vorankommen möchte, muss sich im echten Leben bewegen. Seit heute kann das Mobile Game im Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.

(firmenpresse) - Berlin, 2. November 2016 - Fitness Race (www.fitnessrace.de) ist eine neue Spiele-App mit Move2Play-Ansatz: wer sich im echten Leben bewegt, gewinnt das Spiel. Ob allein oder im Mehrspieler-Modus - der vom Schrittzähler im iPhone gemessene Lauffortschritt wird virtuell im Spiel dargestellt. Nutzer können sich bei Fitness Race berühmte Orte auf der ganzen Welt "erlaufen", die als 3D-Landschaft im Comic-Stil gestaltet sind. Gemeinsam können sich Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder über alle Kontinente hinweg ein virtuelles Rennen liefern. Das Spiel mit mehreren Teilnehmern bietet zusätzlich eine strategische Komponente: Power Items im Mario-Kart-Stil beschleunigen oder verlangsamen die Läufer und bringen so zusätzlich Spannung in den Wettlauf.


Spielerischer Anreiz zur Bewegung
Beim Spazierengehen im warmen Sydney entstand im Winter 2014 die Idee zum Mobile Game. Fitness Race-Gründer Andreas Riedel dazu: "Ich dachte damals an meine Freunde und Kollegen, die sich zur gleichen Zeit im kalten Deutschland zur Bewegung eher zwingen mussten. Ich wollte seitdem eine spielerische Lösung finden, die dabei hilft, den inneren Schweinehund zum Spazierengehen oder Laufen zu überwinden. Fitness Race hilft dabei, Bewegung und Spaß positiv miteinander zu verbinden."


Unkompliziertes Handling, unterhaltende Motivation
Fitness Race liest die Daten des eingebauten Schrittzählers im iPhone. Diese werden 1:1 in virtuelle Schritte des Spiels umgewandelt. Die tatsächliche GPS-Position oder andere Daten des Nutzers erhebt die App nicht. Andere Schrittzähler - bspw. in Fitnessarmbändern - können auch für Fitness Race verwendet werden, sofern sie kompatibel mit dem Apple HealthKit sind. Um Schritte zu sammeln, muss die App nicht geöffnet sein - der Spielfortschritt kann jederzeit nach Belieben verfolgt werden. Nutzer können eigene Avatare erstellen, die ihre virtuellen Rennen bestreiten. So bietet das Spiel einen unterhaltsamen Anreiz, im wahren Leben einfach mal die Treppe zu nehmen, um zusätzlich gemachte Schritte zum Vorankommen bei Fitness Race zu verwenden.






Presse- und hochaufgelöstes Bildmaterial können Sie unter nachfolgendem Link herunterladen und frei verwenden: http://bit.ly/Presse-FitnessRace

App Store: https://itunes.apple.com/app/id1033820449?mt=8

Videoauszüge zu Fitness Race:
Charakter Editor: https://www.youtube.com/watch?v=n-x9vhNSEq0
Power Items Compilation: https://www.youtube.com/watch?v=tojgdvkzzSQ
Start eines Singleplayer Rennens: https://www.youtube.com/watch?v=yyO9VL7UoWA


Über Gründer Andreas Riedel und Fitness-Race
Anfang 2009 gründete Andreas Riedel Anfang 2009 zusammen mit zwei Freunden das Startup stanwood. Das Unternehmen konnte die entwickelte TV-Programm-App "ON AIR" erfolgreich in sieben Ländern weltweit veröffentlichen. In 2015 wurde stanwood von der Funke Mediengruppe übernommen. Mit der im Mai 2015 gegründeten Celanda GmbH möchte Andreas Riedel: "Mehr Apps für eine bessere Welt entwickeln". Mit Fitness Race will er dabei helfen, Bewegung in etwas Lustiges und Spannendes zu verwandeln. Ende 2016 wird Andreas Riedel zusätzlich die App "CarbonHero" launchen, mit der Nutzer ihre persönlichen CO2-Emissionen kompensieren können.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Alt-Moabit 93, 10559 Berlin



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Bunte zeichnet Schauspielerin Jella Haase aus - ARAG Recht schnell...
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 02.11.2016 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1419708
Anzahl Zeichen: 3579

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Riemer
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 2759597317

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Move2Play: Spiele-App Fitness Race fördert Bewegung im echten Leben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Celanda GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Celanda GmbH