PresseKat - Grausame Schule

Grausame Schule

ID: 1418568

In „Gestrandet in Weimar“ schildert Doris Vogt-Köhler die Abgründe des Lehrer- und Schüler-Daseins

(firmenpresse) - Sie muss es wissen: Mehr als 40 Jahre lang war Doris Vogt-Köhler als Lehrerin an verschiedenen Schulen, überwiegend im sonderpädagogischen Bereich, tätig. Und seit Jahrzehnten lebt sie in Weimar. Beides verschmilzt in ihrem neuen Roman „Gestrandet in Weimar“, der jetzt im Verlag Kern erschienen ist.
Doris Vogt-Köhlers Roman fordert die Leser heraus, sich an ihre eigenen Schulerfahrungen zu erinnern, in einem Klassenraum zu sitzen und auf dem Schulhof herumzutollen. Und dabei die Perspektive der Lehrerin einzunehmen, die sich in die Ecke gestellt fühlt wie ein Torso. Mal sarkastisch, mal ratlos, mal verzweifelt ringt Lehrerin Elvira Jung um die Aufmerksamkeit ihrer Schüler. Ihr Idealismus rennt an gegen emotionale Eisblöcke bei den Kindern, Eltern und im Lehrer-Kollegium. Träge und unwillig, verletzlich und verschlossen, einfach rätselhaft sind die Teenager. Aber auch bei den Eltern tun sich Abgründe des Zwischenmenschlichen auf. Zwischen allen Akteuren des Romans spielen sich Machtkämpfe ab. In den Szenen wechseln sich hoffnungsvolle Augenblicke des Gelingens ab mit solchen der Nichtachtung, Respektlosigkeit und tragische Momente bis hin zum Selbstmord.

Doris Vogt-Köhler wurde 1943 in Brotterode in Thüringen geboren. Nach dem Abitur 1962 studier-te sie am Institut für Lehrerbildung in Weimar und absolvierte anschließend an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein Zusatzstudium für das Lehramt an Hilfsschulen und an Schulen in Heimen für schwererziehbare Kinder. Ihr neuer Roman verarbeitet, ebenso wie ihre bereits veröf-fentlichten Titel „Die Macht des Schwertes“ (2012) und „Die Ossi-Lehrerin“ (2011) viele authenti-sche Erfahrungen und Beobachtungen aus ihrer Jahrzente langen Berufsarbeit: Pfiffiges Austrick-sen, Sarkasmus als Selbstschutz, Balance halten am Abgrund.



Doris Vogt-Köhler
Gestrandet in Weimar
Roman
© Inhaltliche Rechte beim Autor
1. Auflage, Oktober 2016




Softcover, 188 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN: 9783957162113
Buch 12,90 Euro



Nachfragen richten Sie bitte an
Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 – 98693 Ilmenau
Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt(at)verlag-kern.de, www.verlag-kern.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Kern GmbH, Ilmenau, veröffentlicht Bücher aller Genres: Romane, Erzählungen, Krimis, Thriller, Science Fiction und Fantasy, Biografien, Ratgeber, Sachbücher, Kinderbücher, Reiseliteratur, Lyrik und Geschenkbücher. Einen besonderen Schwerpunkt bilden „Wahre Geschichten aus Leidenschaft geschrieben”. Hier schildern Menschen authentisch ihre Erfahrungen mit dem Geschäft der Ausbeutung der Gefühle europäischer Frauen und Männer in einigen islamischen Ländern (Bezness). Außerdem finden sich hier ungeschönte, persönliche Berichte über soziale Konflikte, Gewalterfahrung und sexuellen Missbrauch.
Der Verlag Kern wurde 2006 von Evelyne Kern in Bayreuth gegründet. Seit Anfang 2015 arbeitet er unter der Leitung von Ines Rein-Brandenburg in Ilmenau. Er bietet vor allem neuen, unbekannten Autoren die Möglichkeit, ihr Manuskript professionell gestaltet auf den Markt zu bringen. www.verlag-kern.de



Leseranfragen:

VERLAG KERN GMBH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
kontakt(at)verlag-kern.de



PresseKontakt / Agentur:

VERLAG KERN GMBH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
sfpresse55(at)gmail.com
Siegfried Franz



drucken  als PDF  an Freund senden  Zustimmung erforderlich /Änderung der Nebenkostenvereinbarung nicht einfach nebenbei (FOTO) Daniel Brühl:
Bereitgestellt von Benutzer: VerlagKern
Datum: 01.11.2016 - 09:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1418568
Anzahl Zeichen: 2402

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grausame Schule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VERLAG KERN GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zur Bundestagswahl: Politik streitbar, spannend, satirisch ...

Die Energiewende markierte eine der weitreichendsten politischen Entscheidungen der letzten Legislaturperiode. Seit dem GAU im japanischen Fukushima steht die Stromerzeugung durch Kernkraft vor dem Aus. Der Ingenieur Hans Kruse stellt diese Entscheid ...

Erfahrung Afrika: Drei Frauenschicksale ...

Die Journalistin Sabrina trifft in Tunesien den Mann, der ihr ganzes Leben verändert. Der schöne Araber Amor umgarnt sie. Anfällig für schöne Worte unterliegt sie seinem Charme, gibt ihre sichere Existenz in Deutschland auf, bringt ihre Ersparni ...

Poetische Worte für das echte Leben ...

Zärtliche und traurige, übermütige und tröstliche Gedichte verbergen sich in dem Band „Butterfly – durch den Staub zu den Sternen“ von Heike Mehlhorn. Wie schon in ihrem ersten Gedichtband „Namaste – Meine Seele grüßt deine Seele“ h ...

Alle Meldungen von VERLAG KERN GMBH