PresseKat - BDI-Präsident Rogowski warnt: Unternehmer sind in Deutschland zu unbeliebt

BDI-Präsident Rogowski warnt: Unternehmer sind in Deutschland zu unbeliebt

ID: 14113

(firmenpresse) - Bonn/Hamburg - Unternehmer werden in Deutschland nicht genug anerkannt. Diese Meinung vertritt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) http://www.bdi.de, Michael Rogowski, in einem Namensbeitrag für die Bild-Zeitung http://www.bild.t-online.de. Bei dem Artikel handelt es sich um einen Auszug aus Rogowskis neuem Buch "Für ein neues Wirtschaftswunder", das am 8. November bei Bertelsmann erscheint. Zunächst liefert der BDI-Chef ein paar Zahlen. 98 Prozent der deutschen Unternehmen seien kleinere und mittlere Betriebe, die fast die Hälfte der steuerpflichtigen Umsätze erwirtschaften, zwei Drittel der Arbeitnehmer beschäftigen und 82 Prozent der Lehrlinge ausbilden. Ohne die Leistung dieser Menschen habe das Land keine ökonomische Grundlage. Mit dieser Leistung kontrastiere die öffentliche Wahrnehmung dieser Bevölkerungsgruppe: Viele Bundesbürger hielten die Firmenbosse für eine angemasste Elite, die über ungerechtfertigte Privilegien, undurchsichtigen Einfluss und eine gehörige Portion Arroganz verfüge.

Rogowksi bringt ein Beispiel aus der Praxis, um dem Vorurteil über faule und raffgierige Unternehmer entgegenzuwirken. So sei er mit dem Schicksal eines sehr sozial eingestellten Unternehmers konfrontiert gewesen, der sich gegenüber seinen Mitarbeitern immer tadellos verhalten habe. Als es seinem Betrieb schlecht ging, machte er bei der Bank, der Krankenkasse und beim Finanzamt kräftig Schulden. Schliesslich habe er Konkurs anmelden müssen: "Das Einfamilienhaus, für das er ein Leben lang gearbeitet hatte, kam unter den Hammer. Im Alter von 60 Jahren stand dieser Unternehmer mit leeren Händen da und zog zu seinen Kindern. Er bekommt kein Arbeitslosengeld." Rogowski meint, dass auch dies zur Realität gehöre, und nicht nur die Arbeitslosen, die gegen Hartz IV demonstrieren.

Die Sorge, dass viele Deutschen ein zu negatives Bild vom Beruf des Unternehmers haben, teilen auch andere Wirtschaftsleute. Michael Müller, Geschäftsführer der a & o after sales & onsite services GmbH http://ao-services.de in Neuss und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, kommentiert: "Unternehmer wollen keinen Sonderstatus und kein Mitleid, nur gesellschaftliche Anerkennung ihrer Leistung, ohne die wir wirtschaftlich nicht bestehen können. Falsche Gleichmacherei und Ablehnung von Leistungseliten bringt uns nicht voran. Ausserdem hat es für unser Land gravierende Folgen, wenn kein junger Mensch mehr Unternehmer werden will und die Wärme einer deutschen Amtsstube vorzieht. Hier sind auch die Schulen gefragt, die unvoreingenommen und ohne ideologische Scheuklappen über wirtschaftliche Abläufe und unternehmerisches Handeln informieren sollten."





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wachstumsmotor brummt in den USA und in China Flexible Lösungen statt starrer Modelle
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 03.11.2004 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14113
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar lange

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 03.11.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 540 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BDI-Präsident Rogowski warnt: Unternehmer sind in Deutschland zu unbeliebt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn