PresseKat - H+BEDV geht auf Distanz zu SecurePoint

H+BEDV geht auf Distanz zu SecurePoint

ID: 14095

(firmenpresse) - Pressemitteilung


H+BEDV geht auf Distanz zu SecurePoint

Tettnang, 29. Oktober 2004 - H+BEDV Datentechnik GmbH setzt die Zusammenarbeit mit ihrem Partner SecurePoint GmbH vorläufig aus. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass das Lüneburger Software-Unternehmen den vermutlichen Autor der Computerwürmer "Sasser" und "Netsky" als Auszubildenden beschäftigt.

Der Anbieter systemübergreifender Security-Lösungen H+BEDV Datentechnik zieht sich aus der Kooperation mit SecurePoint zurück und wird gemeinsame Projekte nicht weiterverfolgen. Die Firma, die Sicherheitslösungen entwickelt und bis dato als Vertriebs- und Technologie-Partner mit H+BEDV kooperierte, schloss mit dem potenziellen Virenschreiber einen Ausbildungsvertrag ab. Der 18-jährige Schüler hat vermutlich die Computer-Würmer "Sasser" und "Netsky" programmiert, die weltweit tausende Rechner von Unternehmen und Privatpersonen lahmlegten und Schäden in Millionen-Höhe verursachten. Betroffen waren vor allem die amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines und die Europäische Kommission. Der Schüler wurde im Mai dieses Jahres festgenommen und hat die Autorenschaft bereits eingestanden. Ihm steht die Verurteilung zu einer langjährigen Freiheitsstrafe, zumindest aber zu einer Geldstrafe bevor. Nach Schätzungen von Experten soll er für über 70 Prozent der Wurm-Infektionen des ersten Halbjahres 2004 verantwortlich sein.

Künftig soll der vermutliche Virenautor unter dem Dach von SecurePoint mit der Entwicklung von Sicherheitssoftware betraut sein. H+BEDV zeigt für die Gründe, die zu dem umstrittenen Ausbildungsvertrag führten, wenig Verständnis. "Wir sehen die Einstellung mit kritischen Augen. Auf der einen Seite steht der löbliche Versuch, einem vielleicht ehemaligen Virenautor eine zweite Chance zu geben - dem gegenüber steht das ausschliessliche Sicherheitsinteresse unserer Kunden. Was also SecurePoint macht, ist Ihre eigene Sache, ich möchte keines unserer Produkt - wo auch immer - in einer engen Kooperation mit einem vermutlichen Virenautor weiterentwickelt wissen. Nach Abwägung aller Aspekte kann ich das Verhalten von SecurePoint nicht wirklich nachvollziehen. Der Schüler hat seine Viren-Urheberschaft zwar scheinbar bereut, aber trotzdem ist die ihm gegenüber gewährte Toleranz fragwürdig. Sie wirft einen Schatten auf die Seriösität der gesamten IT-Security-Branche, bei der das kompromisslose Minimieren von Sicherheitsrisiken zum obersten und unumstösslichen Gebot gehört. Deshalb möchten wir die Kooperation mit SecurePoint - nicht zuletzt auch im Sinne und Sicherheits-Interesse unserer Kunden - vorerst einfrieren", sagt Tjark Auerbach, Geschäftsführer von H+BEDV.






Ãœber H+BEDV Datentechnik
Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber.

Neben einem umfangreichen Produktportfolio im MS-Windows-Umfeld nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Position im Wachstumsmarkt der Linux-Betriebssysteme ein. Bereits heute bietet H+BEDV Datentechnik GmbH leistungsstarke Lösungen für File-, Web- und Mailserver sowie Workstations.

Der AntiVir-Scanner wurde 2004 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat.

Mit zahlreichen Resellern in Europa und im aussereuropäischen Ausland sowie eigenen Absatzwegen verfügt H+BEDV Datentechnik GmbH über ein dichtes Vertriebsnetz. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen.

Pressekontakt
Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:

onpact AG
pr & web communication
Olaf Mürköster
Forstenrieder Allee 194
D-81476 München
Tel.: (+49) 89 / 759 003 -123
Fax: (+49) 89 / 759 003 -10
Mail: muerkoester(at)onpact.de
www.onpact.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tatung Deutschland - Torsten Kasten wird Reseller Account Manager Ein Kind des
Bereitgestellt von Benutzer: onpactag
Datum: 29.10.2004 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Klösges
Stadt:

Tettnang


Telefon: +49 (0) 7542 – 500 0

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 29.10.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"H+BEDV geht auf Distanz zu SecurePoint"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

H+BEDV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

H+BEDV warnt vor neuem Computervirus "Worm/Sober.P" ...

Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor der neuen Variante des Internet-Wurms Sober.P. Das Schadens- und Verbreitungspotenzial ...

Virus-Attacken mit schlimmen Folgen ...

91 Prozent der Befragten der aktuellen ICSA Labs-Studie sehen in Computerviren eine noch grössere Gefahr als vor einem Jahr. Die Häufigkeit der Angriffe und die Kosten zur Schadenbeseitigung sind demnach zum zehnten Mal in Folge gestiegen. Angesich ...

Roadshow für den SECURITY Success ...

Roadshow für den SECURITY Success H+BEDV Datentechnik GmbH veranstaltet AntiVir Business Solutions Tour für Händler Tettnang, 22. April 2005 - Welche rechtlichen Konsequenzen haben Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur? Wie können sich U ...

Alle Meldungen von H+BEDV